1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromkasten versetzen

Discussion in 'Smalltalk' started by Niemand01, Apr 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Niemand01

Niemand01 ROM

Hallo.
    Ich plane den Neubau einer Doppelgarage auf meinem Grundstück. Leider läßt sich diese aufgrund der Grundstücksgegebenheiten nur so bauen, daß vor den Ausfahrten der Garage ein öffentlicher Stromkasten steht (halt so ein grauer Verteilerkasten). Meiner Meinung nach steht er auf öffentlichem Grund, also nicht auf meinem Grundstück. Nichtsdestotrotz steht er nun im Weg herum. Weiterhin kann mir der Verteiler wohl kaum verwehren, daß ich meine Garage dorthin baue......
    Nun meine Frage:
    Wer ist dafür verantwortlich, den Kasten zu versetzen? Oder besser, wer übernimmt die Kosten dafür? Gibt es da irgendwelche Vorschriften, Urteile oder ähnliches diesbezüglich?
    Meiner Auffassung nach kann mir das regionale Energieversorgungsunternehmen doch nicht vorschreiben, daß ich an dieser Stelle meines Grundstückes keine Ausfahrt machen darf und mir somit meine Verwendung des Grundstückes vorschreiben?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hast du schon eine Baugenehmigung?

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da fragst du am Besten dein zuständiges Gemeinde- Ordnungs- Bezirksamt. Keine Ahnung, wo du wohnst.

Aber die Kosten für eine eventuelle Umsetzung des Kastens wirst wohl du tragen müssen. Brauchst di eine Baugenehmigung für dei Garage? Führt die Ausfahrt über einen Gehweg?

4. moin,

prinzipiell ist dies meiner auffassung nach möglich wobei du definitiv die kosten für das versetzen des stromverteilers aufbringen mußt (und die sind nicht ganz unerheblich!!!). bei etwaig verlangter fundierterer auskunft deinerseits könnt ich mich auch in mein schlaues buch vertiefen...

5. Niemand01

Niemand01 ROM

Bis jetzt habe ich noch keine Baugenehmigung. Meine Überlegungen sind doch im Anfangsstadium.

>>Brauchst di eine Baugenehmigung für dei Garage?

Ich denk schon, weil mann muss ja heutzutage ein Giebel auf die Garage aufsetzen.

>>bei etwaig verlangter fundierterer auskunft deinerseits könnt ich mich auch in mein schlaues buch vertiefen...

hä? ist das Ironie? Welche Angaben brauchst du?

Bei einer Straßenlaterne funktionierts ja auch?(Die muss ich auch umsetzen, aber dies ist schon geklärt)

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Wenn der Kasten im Weg ist wirst du keine Baugenehmigung bekommen. Wenn doch muss er versetzt werden und das kostet dich eine Menge Geld. Ruf die Stadtwerke an und sagst denen die sollen ihren Kasten wegräumen weil du bauen willst. Dann hast du schon einmal eine Information was auf dich zukommt als Bauherr.

7. baugenehmigung prinzipiell erst ab einer höhe von drei metern...

keine ironie, nur die frage ob du auskunft genauer haben möchtest, dann könnt ichs nachschlagen, dauert nur länger, außerdem leider von bundesland zu bundesland unterschiedlich (im beschi....ndsten fall sogar von gemeinde zu gemeinde bzw ortschaft zu ortschaft...

8. Niemand01

Niemand01 ROM

Danke für euer einsetzen!
    Also ich wohne in Bayern
    wenn du genauere infos brauchst via pn!

mfg

9. Niemand01

Niemand01 ROM

@ Don Fernando
    was ist das eigentlich für ein BUch?

mfg

Thread Status: