1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromkosten Berechnung 300 Watt Netzteil

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Andiii, Nov 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andiii

Andiii Kbyte

Hallo,

weiß jemand wie ich mir die Stromkosten ausrechnen kann?

Also, wie gesagt hab ich ein 300 Watt Netzteil.
    Das ist ca. pro Tag 10 Stunden aktiv.

Leider weiß ich jetzt gar nicht mal soooo
    wie ich die Berechnung durchführen muss.!!

...

Danke für deine Hilfe"!!!

Andi

2. Draci

Draci Byte

Also theoretisch sind es in einer Stunde 0,3kWh, in zehn
    Stunden dann 3kWh, im Monat also 90kWh.
    Aber dein Netzteil verbraucht doch nicht immer die angegeben
    300Watt.

Hast du in Mathe gar nicht aufgepasst?

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

3. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, berechnen lässt sich der Verbrauch kaum, da du den PC ja unterschiedlich belastest. Du kannst dir bei deinem Stromanbieter aber sicherlich ein Gerät (kostenlos) ausleihen, das den tatsächlichen Energieverbrauch misst. Das Gerät wird einfach zwischen die Steckdose und den Verbraucher geschalten.

MfG Steffen

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Du hast recht: das Netzteil verbraucht nicht immer die Watt-Zahl, die drauf steht. Ist abhängig davon, was die Geräte konkret saugen, sowie von der Effizienz des Netzteils. Wenn z.B. der Prozessor andaurend unter Volllast ist, dann wird mehr gesogen als bei geringer Last.
    Auch ist es so, dass bei den heutigen Motherboards mit Suspend-to-RAM, Wake on LAN, Keyboard Power On etc. auch bei vermeintlich abgeschaltetem Betrieb noch etwas wenig Strom verbraucht wird. Um das zu verhindern, müsste man effektiv schon den Netzstecker ziehen.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page