1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromspar Office PC Zusammenstellung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Videowurm, Apr 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Videowurm

Videowurm Byte

So, nachdem ich jetzt 10 Seiten Kaufberatung durchforstet habe stelle ich hier einfach mal meine nächste Frage:
    Da unser XP Rechner schon die Graka zerschossen hat (anderer Thread) muß in den nächsten Wochen mal ein anderer her. Meine Vorstellung liegt da bei einem stromsparenden Office PC auf Intel Basis.

Anforderungen des Rechners
    - Internet/ Email
    - Word
    - Excel
    - Bilder schauen
    - stromsparend
    - Garmin BaseCamp GPS Software mit GoogleEarth Anbindung

Ich habe an folgendes gedacht:

Asus B75M+
    Intel Core i3 3440 da HT!
    4GB RAM Corsair
    400 Watt be quite System Power
    Crucial SSD M500 120 GB
    Windows 7 Home
    = ca. 350 Euro

Schönes Gehäuse vom alten PC vorhanden (mATX)!

Gibt´s da noch ne Preisgünstigere und/ oder bessere Lösung für den Einsatzbereich? Vielleicht was für unter 300 Euro?

2. Videowurm

Videowurm Byte

Geforce GT440 auch vorhanden!!

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Videowurm

Videowurm Byte

Hast schon recht. Zu Anfang habe ich sogar mit dem I3-2120 geplant. Ist noch günstiger und reicht wohl auch. Gigabyte Board würde natürlich auch gehen.
    Wie schaut´s sonst mit preislich besseren Alternativen aus???

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GT440 ist unnötig, weil die integrierte Intel HD-Grafik ausreichend ist.
    Dann reicht auch ein 300 Watt Netzteil.

6. Boss im Block

Die 15 € bringens?
    http://geizhals.de/?cat=cpu1155&xf=25_2~1133_Core+i3-2000~1133_Core+i3-3000~590_boxed#xf_top

Vielleicht wenn man den 2120 gebraucht kauft.

AMD-CPUs sind insb. im Idle sehr sparsam. Du könntest dir mal den neuen Kabini ansehen:

http://www.computerbase.de/2014-04/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test/5/

http://geizhals.de/amd-athlon-5350-ad5350jahmbox-a1082971.html

http://geizhals.de/asrock-am1h-itx-90-mxgt70-a0uayz-a1079519.html
    An dieses Board kannst du direkt ein Notebook-Netzteil anschließen

Die Grafikkarte kannst du verkaufen. Kabini hat eine gute Grafikeinheit.

http://geizhals.de/thermaltake-toughpower-90w-adp90w0007-a822844.html

Damit kommst du auf die 20W unter Last, die auch von Computerbase gemessen werden. Im Leerlauf die Hälfte davon ;) Evtl. könnte dieses Modell auch noch die GT440 versorgen. Aber ich würde sie bei einem Kabini-System einfach verkaufen - wie gesagt.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Evtl. reicht ja auch eine Pentium-CPU.
    http://geizhals.de/intel-pentium-g3420-cm8064601482522-a993719.html
    Die dürfte ca. halb so schnell sein wie die Grafik in den i3/i5.
    Für Office und Co. normalerweise völlig ausreichend.
    Aber was Google Earth vielleicht an Leistung braucht, weiß ich nicht.

Die Kabinis würde ich nur dann in Erwägung ziehen, wenn ein Großteil der Software wirklich auch 4 Kerne gut auslastet. Die Single-Thread-Performance ist relativ gering gegenüber dem Haswell.

Und bei den 10W idle muß man sowohl bei Haswell als auch Kabini in der Regel Einiges an Optimierung im Bios erledigen. Die meisten, die einfach nur zusammenbauen und einschalten, landen erstmal bei gut dem doppelten Verbrauch.

Last edited: Apr 20, 2014
  8. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

9. Videowurm

Videowurm Byte

So, bin immer noch am überlegen I3, Pentium oder doch AMD. Zu 80% tendiere ich nun zu dem:
    Sockel 1150

Intel Pentium 3420 Sockel 1150
    Asus H81m-k Sockel 1150
    G.Skill 4GB 1600
    Bequiet 400w system power
    Seagate Desktop 1TB 64MB 6gb/s
    DVD Brenner LG
    Windows 7 64 Home

und falls ich doch mehr Leistung benötige kann ich später auf die I-Prozessoren wechseln. Jetzt denke (hoffe) ich das die Leistung des Pentiums reicht.

Was haltet Ihr davon??

10. Boss im Block

Netzteil ist viel zu groß

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei AMD müßte man dafür den etwas angegrauten Sockel FM2 nehmen. Aber bei einem 4,1GHz Quad-Core ist halt Schluß. Bei Intel kann man noch einen schnellen i5 oder gar i7 nachlegen.

Wie heißen denn Festplatte und Netzteil genau?
    Die Bezeichnung könnte man in beiden Fällen sowohl für aktuelle als auch über 5 Jahre alte Hardware nehmen...

12. deoroller

Der Pentium reicht. Wenn noch Geld da ist, nimmst du aber noch die Crucial SSD M500 120 GB als Systemlaufwerk. Die Festplatte kann drin bleiben als Datengrab.
    Beim Mainboard wäre ich nicht so glücklich, weil es nicht nur Feststoffkondensatoren hat und auch nur 2x6Gb/s. Ebenso keine internen USB 3.0-Anschlüsse für das Gehäuse.
    Ein B85-Mainboard ist da besser.

13. Videowurm

Videowurm Byte

Welches b85 mainboard würdest du empfehlen?? Bin ja ein Fan von asus boards. Sollte natürlich nicht zu teuer sein.
    Das 400 w Netzteil habe ich nur genommen weil ich hier noch kleine, ältere seagate Platten liegen habe. Die könnte ich dann als weiteres Datengrab nutzen, sind halt nur lahm.

14. deoroller

15. Boss im Block

Das System braucht unter Volllast doch keine 100W. Nimm die 300W-Variante des Netzteils.
    Das Pro4 würde ich schon nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page