1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromsparen durch starkes untertakten der GPU im IDLE Mode?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by praedator89, Nov 6, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich wollte mich mal umhören, ob jemand schon mal versucht hat seine Graka im IDLE Mode total runter zu takten, um so merkbar Strom zu sparen.

Ich nutze eine AMD HD 4870 mit 512 MB GDDR 5 Ram.
    Der werkseitige Takt liegt bei 750 MHz (GPU), 900MHz (memory)

beim Gamen taktet sie dann auf 825 MHz / 950
    im IDLE dann auf 300 MHz / 500

So jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das jemand schon mal gemacht hat. Am Besten mal Gesamtstromverbrauch gemessen, spart man da was ein?
    Gibt es ein Limit fürs untertakten?
    Steigert ein niedrigerer Takt die Lebensdauer der GPU?

Vielen dank schonmal

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Bei alten Karten bringt das durchaus was, vor allem wenn man auch noch die Spannung runterstellen kann.
    Für die HD48xx gibts da bestimmt auch die eine oder andere Anleitung im Netz.

3. die spannung habe ich aufs niedrigste im IDLE gestellt, soweit kein problem. Ich wollte nur mal ein paar erfahrungsberichte hören, mal unabhängig von der karte, ob das was bringt.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

In Abhängigkeit von der Idle-Time,.....ca.11€ im Jahr.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Bei meiner HD 4850 ist die Leerlauftemperatur um 15 Grad gesunken und leiser ist sie auch geworden.

6. magiceye04

Klar bringt es was, der Takt verhält sich 1:1 zur Leistungsaufnahme, die Spannung sogar quadratisch. Aber der Anteil, den die GPU im idle zum Gesamtverbrauch der Karte beiträgt, dürfte recht gering sein. Irgendwann wirst Du ohnehin lustige Grafikfehler bekommen, wenn Du es übertreibst mit dem heruntertakten.
    Bei den HD48xx bringt es vergleichsweise viel, weil Ati da noch nicht viel Wert aufs Stromsparen gelegt hat, die Nachfolger sind ja schon von sich aus deutlich sparsamer.

7. ok dann schau ich mal wie niedrig ich takten kann, derzeit liegt die grakatemp. bei 300MHz GPU/ 500MHz Speicher bei gerade mal 32 Grad.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schöner Auslesefehler. :)
    Meine VRAMs schwitzen bei 70°C bei 500MHz ...

9. magiceye04

Vielleicht dröhnt der Lüfter volles Rohr vor sich hin ;)

10. ist möglich aber so grob kommt das hin, da die gpulötstellen beim befühlen nur als lauwarm empfunden wurden.
    habe nen accalero twin turbo verbaut, betreibe den lüfter mit 7V, also nur manuell steuerbar für games kann ich auf 12V umstecken dann ist er aber deutlich hörbar, max. Temps. beim gamen liegen aber imm so um die 50 Grad, meistens deutlich drunter^^
    Update: bei 100/ 200 MHz bootet pc, startet aber nur im VGA modus, scheint dann zu tief gegriffen zu sein.

mal schauen wann der niedrigst-möglich takt erreicht ist^^

11. Update 2:bei 200/400 Mhz Grafikfehler

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page