1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromsparender, leiser Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Yero, Mar 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Yero

Yero Byte

Hallo,

es ist mal wieder soweit: Ich überlege meinen guten alten Kandalf Tower mit neuen Gaming-PC Komponenten aufzurüsten. Derzeit steckt noch ein Athlon II X4 940 mit einer Radeon 4870 drin, was mittlerweile etwas überholt ist.
    Meine Überlegung geht natürlich in Richtung "Eierlegende Wollmilchsau", d.h. die Komponenten sollten möglichst günstig sein, trotzdem effizient, leise und vor allem stromsparend! Beim letzten Mal habe ich nämlich nur auf Power geachtet und mich über die Lautstärke und den horrenden Stromverbrauch meines Rechners geärgert. Ein genaues Preislimit möchte ich nicht setzen.

Ich würde mich über entsprechende Vorschläge über eine gut harmonisierende Ausstattung aus Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, RAM, Netzteil, etc. sehr freuen!

Viele Grüße,
    Yero

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Willst du Übertakten?

3. Yero

Yero Byte

Nein, übertakten wollte ich eigentlich nicht.

4. Boss im Block

Okay, dann nenne mal ein Budget sowie den Namen des aktuell vorhandenen Netzteils.

5. Yero

Yero Byte

Na gut, ich würde sagen, die Kosten sollten 500-700 Euro nicht übersteigen. Das Netzteil würde ich gerne ersetzen, da es ein 550 Watt No-name Netzteil ist und ein wahrer Stromschlucker. Insgesamt möchte ich alles außer Laufwerke (DVD, Festplatten) und Gehäuse austauschen.

Und wie gesagt: Möglichst leise und so stromsparend wie möglich wäre wichtig, eine trotzdem vorhandene effiziente Leistung bei Spielen natürlich vorausgesetzt. Ist es auch möglich ungefähre Voraussagen über den zu vermutenden Stromverbrauch bei durchschnittlichem Gebrauch zu treffen?

Danke schon mal,
    Yero

6. Boss im Block

Intel Core i5-3350P
    Alternativ: Intel Core i5-3470

Scythe Mugen 3 Rev. B
    Alternativ: Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder EKL Alpenföhn Brocken

Gigabyte GA-H77-D3H
    Alternativ: Gigabyte GA-B75M-D3H

Corsair Vengeance Low Profile DIMM Kit 8GB DDDR3-1600
    Alternativ: TeamGroup Xtreem Dark Kit 8 GB DDDR3-1600 oder G.Skill Ares DIMM Kit 8GB DDDR3-1600

VTX3D HD 7950 X-Edition V3 Boost oder Sapphire HD 7950 Boost oder Gigabyte GTX 660 Ti WF2X

Optional: Samsung SSD 840
    Alternativ: Crucial m4 oder Plextor M5S

be quiet! Straight Power E9 450W

Zur Leistungsaufnahme der Grafikkarte
    http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/index14.php
    Die GTX660 TI nimmt weniger Enerigie auf und ist etwas effizienter, aber auch langsamer. Die CPU ist sehr effizient. Das Netzteil ist 80Plus-Gold zertifiziert. Das wirst du bei der Stromrechnung merken.

7. Yero

Yero Byte

Okay, super, das hilft mir schon sehr weiter.

Wäre es noch möglich bei Grafikkarte und Prozessor vom Budget etwas tiefer zu gehen? Wie viel schlechter ist dann die Leistung und Stromeffizienz? Und wo liegt der Unterschied zwischen den RAM-Bausteinen und den drei verschiedenen Lüftern außer im Preis? Ist das Netzteil bequiet E9 (450W) dem 7 (400W) stromspartechnisch überlegen?

Danke schon mal für die vielen Antworten auf die vielen Fragen :bet:!

VG,
    Yero

8. Boss im Block

Du kannst auch die günstige HD7870 XT von Sapphire nehmen. Die ist in etwa so schnell wie die verlinkten HD7950 - etwas langsamer, nicht spürbar. Dafür ist der Energiebedarf höher. Die Daten hast du ja bereits verlinkt bekommen.

Ja, Das E9 ist effizienter und zudem leiser als das S7. Das S7 400W ist aber auch gut vorstellbar.

Die Speichermodule sind gleichwertig. Der Macho ist der stärkste CPU-Kühler, der Brocken bietet die geringste Leistung. Preis-Leistung entsprechen sich also.

9. Yero

Yero Byte

Toll danke, bin echt froh, dass du dir soviel Zeit nimmst :)! Wäre auch noch ein günstiger Prozessor denkbar?

VG,
    Yero

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

11. Yero

Yero Byte

Danke Deoroller, dann werde ich wohl bei dem Quadcore bleiben.

Ein paar reine Interessensfragen habe ich noch:
    1. Wieviel mehr müsste man für einen entsprechenden Gamer-Laptop bezahlen, also mit den gleichen Leistungen, wie ihr beschrieben habt?
    2. Wie hoch ist die Stromverbrauchsdifferenz zwischen Gamer-Laptop und Gamer-PC (so ungefähr)? Gibt es da irgendwo Referenzen?
    2. Die Sache mit dem Strom wird mir noch nicht ganz klar: Wenn der Rechner auf Hochtouren läuft verbrauchen allein Graka als auch Prozessor je 250W (=500W), das Netzteil gibt aber nur max. 450W raus, wie passt das zusammen?

Falls die Fragen hier nicht hingehören, dann sagt bescheid. Ich war nur interessiert :).

Viele Grüße,
    Yero

12. deoroller

13. Yero

Yero Byte

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort!

Verbraucht ein Gamer-PC denn bei Officearbeiten viel mehr Strom als ein Laptop?

VG,
    Yero

14. Boss im Block

Fraglich wäre jetzt, was du mit viel meinst. Alleine durch den Bildschirm braucht der Desktop natürlich mehr. Das Netzteil arbeitet dann auch ineffizienter als ein Notebooknetzteil. Die Komponenten, die du jetzt neu kaufst, sind im Leerlauf aber recht sparsam.

15. deoroller

Ein moderner PC braucht bei Office weit unter 100 Watt, auch wenn eine starke Grafikkarte vorhanden ist. Es werden Stromsparfunktionen genutzt, die es früher nur bei Laptops gab.
    Ein Laptop ist trotzdem bauartbedingt sparsamer, weil er Komponenten benutzt, die nur im Laptop verbaut werden, wie 2,5" Festplatte, die mit 2,5 Watt auskommt anstelle von 5-10 Watt im Desktop, sparsameres Mainboard und RAM, wobei das auch nur wenige Watt sind, aber beim Akkubetrieb die Laufzeit spürbar verlängern. Laptops erreichen im Akkubetrieb auch nicht sie Maximalleistung, damit der Akku nicht zu schnell leer ist.

16. Yero

Yero Byte

Ja, das war das was ich wissen wollte. Danke euch, werd mich dann jetzt mal auf den Hintern setzen und Komponenten puzzeln :laola:.

Bin euch echt dankbar für die Hilfe!

VG,
    Yero

17. Yero

Yero Byte

So, habe mir jetzt die empfohlenen Komponenten bestellt und freue mich schon riesig drauf! :rock:

Mir ist bei meiner Recherche für die Teile aber noch eine Sache aufgefallen, die mir nicht ganz klar wurde: Ich habe mich für die VTX3D 7950 V3 Boost entschieden und hatte noch Tests gelesen. Warum werden bei Stromverbrauchstests so verschiedene Werte beschrieben? Ich finde so fällt der Vergleich schwer, ob die 7870 Boost oder meine jetzige Karte mehr verbraucht.
    Hier einmal zwei Tests, einmal der von euch beschriebene und ein weiterer. Die Wattzahlen gehen um 100-200 Watt auseinander. Woran liegt das?

Sapphire Radeon Hd 7870 XT with Boost
    VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition v3 Boost

Welche ist denn nun die sparsamere Karte?

VG,
    Yero

18. deoroller

Die VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition V3 Boost ist sparsamer.
    Die Testsysteme sinf unterschiedlich. Deshalb kommt es zu den Unterschieden bei den verschiedenen Testmagazinen.

Es gibt unterschiedliche Messungen, wenn das eine einen i7-3960X benutzt (130 Watt CPU) die auch noch stark übertaktet ist bei der HD7950 und das andere einen i7-3770K (77 Watt CPU).

19. Boss im Block

Die Karte taktet sich bei Nicht-Belastung herunter und braucht nur noch wenig Energie. Der Bedarf ist also auch davon abhängig, wie getestet wird. Wie im Test ersichtlich braucht die HD7870XT minimal mehr Strom.

20. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

HT4U leistet sich den Luxus, den Stromverbrauch der Karte separat zu messen. Das ist recht aufwändig.
    Die meisten Seiten messen einfach den ganzen Rechner an der Steckdose, davon müßtest Du also noch den Verbrauch des Rechners bei CPU-Vollast und die Netzteilverluste abziehen, aber selbst dann ist es nur bedingt vergleichbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page