1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromtrennung jedes Mal erforderlich für Rechnerstart

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by DennisA, Aug 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DennisA

DennisA ROM

Hallo,

ich hatte auch die "checksum error" Meldung. Eine gute Woche störte ich mich nicht daran und fuhr immer über F1 hoch. Dann jedoch fuhr der Rechner überhaupt nicht mehr hoch nur mehrfach und andauerndes langes "piepen" war zu hören.

Nachdem ich die Mainboardbatterie tauschte, fuhr er zwar wieder hoch, allerdings erneut mit "checksum error" Meldung.

Dies klappte jedoch nur einmal. Nun muss ich jedes Mal um zumindest den "cheksum error" Fehler zu erhalten und den Rechner über F1 zu starten den Rechner vom Stromnetz trennen UND die Batterie für ein paar Sekunden entfernen.

Woran kann das liegen und vielmehr, was kann ich dagegen tun.

Danke für eure Hilfe.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das BIOS könnte defekt sein. Du kannst es neu brennen lassen, wenn sich der Chip ausbauen lässt.
    Was hast du denn für ein Mainboard?

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Einen ersten Hinweis könntest Du kriegen, wenn Du Dir mal anschaust, was Du überhaupt für ein Bios hast (Hersteller): wenn Du Dir dann z.B. das "Bios-Kompendium" besorgst, kannst Du anhand des Beep-Codes feststellen, was Dein Bios von der Sache hält - Rätselraten oder ungezielte Schrotschüsse helfen in dem Zusammenhang nicht viel.
    Gruß
    Henner

4. DennisA

DennisA ROM

Hallo,
    zur Ergänzung
    ich habe ein "Phoenix-Bios". Mainboard ist von ASUS A7N8X2.0

Das Piepen ist lang und wiederholt sich mind 30 Mal danach habe ich abgeschaltet.

Für weitergehende Antworten wäre ich Dankbar.

Gruß
    Dennis

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> zur Ergänzung ich habe ein "Phoenix-Bios". Mainboard ist von ASUS A7N8X2.0

sicher? bei mir hat das Board ein Award BIOS ... :rolleyes:

solltest mal Grafikkarte und RAM entfernen und neu einstecken, RAM einzeln testen und falls nötig, Austauschteile zum Testen besorgen

6. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Ist ja schön Deine Beobachtung "Das Piepen ist lang und wiederholt sich mind 30 Mal danach habe ich abgeschalte" - aber wie wär's, wenn Du Dir mal z.B. das Bioskompendium besorgen würdest --> dann könntest Du das nämlich selbst nachschauen. Das ist hier ein Forum zur Selbsthilfe.Man kann definitiv nicht alles wissen, schon klar, aber wenn die Hinweise zur Lösung schon lange gegeben worden sind...
    Gruß
    Henner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page