1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromversorgung Laptop: interner Bildschirm & externer Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rainä, Apr 29, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rainä

Rainä ROM

Hallo,

ich möchte ein altes Notebook mit einem defekten internen Bildschirm weiterverwenden, indem ich einen externen Bildschirm anschließe.
    Meine Frage bezieht sich auf die Stromversorgung des externen Bildschirms. Wenn man den defekten internen Bildschirm abmontiert, kann man an diesen Anschlüssen irgendwie Strom für den externen Monitor abgreifen, den man dann mit einem Spannungswandler entsprechend regelt?

Mfg

Rainer

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:confused:
    was ist das für ein "externer Bildschirm"? Hat der keine eigene Stromversorgung?

3. Rainä

Rainä ROM

Das wäre ein kleiner 3,5 TFT LCD-Monitor mit gelben, weißen und rotem (9-12 Volt) Anschluss, für den ich nicht ein extra Netzteil verwenden möchte. Gibts bei ebay

4. mike_kilo

ich glaube, hier sind noch weitere Infos nötig. Den eBay-Link bitte! Ist es sowas oder ähnlich? > http://www.ebay.de/itm/3-5-TFT-LCD-...1864?pt=Auto_TFT_Monitore&hash=item2a3ba9fa68
    a) welches Notebook ist es genau? Modell-/ Serien-Nr. siehe Unterseite auf Aufkleber oder im Akkufach.
    b) Warum um Himmels willen nur mickrige 3.5 Zoll (9 cm)? Das ist ja Mäuse-Kino! Warum keinen gebrauchten TFT-Monitor mit VGA-, bzw. DVI-Anschluss benutzen?
    c) soll der Monitor etwa im Auto benutzt werden?
    Nicht zuletzt spricht folgendes dagegen::
    der Video-Eingang eines solchen Mini-Monitors ist auf Grund seiner erforderlichen Signalart(FBAS über Composite) nicht mit dem Ausgangssignal (VGA-, bzw. DVI) eines Notebooks kompatibel.
    Zudem ist eine Down-Scalierung auf 320x240 für solch ein Mäusekino seitens der Graka höchst fraglich.

5. Rainä

Rainä ROM

ja das ist der Monitor, der soll so klein, weil das Notebook lediglich als "Audio Streaming Client", wie man so schön sagt, genutzt werden soll. Es soll quasi ein flaches HiFi-Deck mit kleinem Kontrollbildschirm werden. Ich dachte mir nämlich, ich fahre mit einem alten Notebook besser und billiger, als wenn ich mir dafür einen Rasperry Pi mit Zubehör zulegen würde...
    Und der TFT würde sich nicht an ein Notebook anschließen lassen, quasi an einen PC, auch nicht mit Adaptern? Hä, an einen Rasperry Pi würde er sich doch auch anschließen lassen, also das will und kann ich gar nicht glauben...

Zu dem Notebook hätte ich noch eine Frage. Mir ist mal aufgefallen, dass ein Thinkpad bspw. gar nicht erst hochfährt, wenn der Lüfter nicht anspringt. Ist das bei jedem Notebook so? Ich möchte nämlich den Prozessor, aufgrund der geringen Leistung die er beim Audiostreaming bringen muss, gar nicht kühlen bzw. nur manuell bei Bedarf. Also kann ich ein Notebook auch ohne Lüfter betreiben oder kann man das nicht so pauschal sagen, weil das vom Hersteller abhängt?

Das Notebook habe ich übrigens noch gar nicht, es soll dann gezielt ausgesucht werden, eher ein Netbook soll es werden.
    Und nein, ich möchte es nicht lieber so lassen und nutzen, ich möchte basteln und es nach meinen Wünschen gestalten und aufbauen.

Last edited: May 2, 2014
  6. mike_kilo

Ich kenne den Rasperry Pi nur dem Namen nach. Wenn der einen Video-Ausgang mit Composite AV hat, schön.
    Ein Notebook hat i.d.R. einen VGA-Out (analog) und einen digitalen Bildsignaloutput, nämlich in Form von DVI-I, HDMI oder Displayport. Mach dich mit den Unterschieden in der Signalart erstmal vertraut und überlege. > http://www.experto.de/b2b/computer/...chnittstelle-fuer-ihren-monitoranschluss.html
    BTW:
    Der ist eine rein mechanische Anpassung (Kupplung) in Form von Steckern, Buchsen. Daher nicht geeignet für die Umsetzung von völlig verschiedenen elektron. Signalarten. Hierfür wird ein elektron. Konverter notwendig. Auch A/D-, bzw. D/A-Wandler genannt.
    D=Digital
    A=Analog
    Fazit: ohne Einsatz eines Konverters läuft da gar nichts. Beispiel > http://www.amazon.de/VGA-Composite-Video-Konverter-Stromkabel/dp/B004VZFFO6

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page