1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromversorungsproblem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by DerDavid83, Feb 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe folgendes Problem bei meinem Laptop und zwar,

kann ich meinen Laptop nicht mehr starten wenn nur das Netzteil angeschlossen ist, es geht kurz der Lüfter und die LED an aber nach ca 1-2 sek. geht alles wieder aus.
    Wenn ich den Laptop mit dem Akku starte hab ich das Problem nicht.

Erst dachte ich das das Netzteil dann defekt ist, was mich jetzt aber gewundert hat, ist das der Akku geladen wird wenn der Laptop aus ist.
    Wenn der Laptop aber in Betrieb ist springt er immer zwischen Netz- und Akkubetrieb hin und her.

Ein Wackelkontakt würde ich erstmal ausschliessen da ja dann die LED aus und an gehen müßte wenn der Akku geladen wird wenn der Laptop aus ist.
    Und das ständige wechseln von Netz- zu Akkubetrieb kommt uhr plotzlich ohne das irgendwas angefast oder bewegt würde, manchmal geht es ja dann auch wieder und er bleibt im Netzbetrieb aber manchmal kann ich machen was ich will am Kabel wackel das Netzteil vom Laptop abziehen oder aus der Steckdose und wieder reinstecken aber nichts passiert er bleibt im Akkubetrieb.

Würde mich freun wenn jemand eine Idee häte was es sein kann.

MfG
    David

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Hallo

so wie Du das beschreibst, deutet es schon darauf, dass in der Ladeelektronik ein Defekt vorliegt. Der Defekt könnte eine kalte Lötstelle / Wackelkontakt sein, aber auch ein Defekt in der Elektronik.

Wenn Dein Gerät noch Garantie hat würde ich diese auf jedenfall in anspruch nehmen. Hat Dein Gerät keine Granatie mehr, dann wird es schon schwieriger. Wenn Du keine Erfahrung mit elektronik hast, und nicht handwerklich geschickt bist, würde ich sagen, dass Du nicht selber Dein Notebook auseinander nimmst und mal nachschaust. Wenn Du zumindest handwerklich geschickt bist, könntest Du mal nachschauen, in der Nähe der Stromversorgungsbuchse, ob man ein "offensichtlichen Wackler" vielleicht sieht.

An sonsten gibt es wohl im Internet einige "Notebook doktoren" die zu "halbwegs fairen" Preisen das Gerät reparieren. Eine Reperatur beim Notebook Hersteller lohnt meissens nicht, da die nur das Mainboard wechseln und Dir dafür ein paar Hundert Euro dafür abknöpfen.

3. Was mich so stutzig macht ist das der Laptop nicht startet wenn nur das Netzteil angeschlossen ist.

Mir kommt es so vor als würde das Netzteil nicht den Strom/Spannung liefert wie es eig sollte oder das der Laptop auf einmal mehr Strom/Spannung brauch als normal.

4. magic_matt

magic_matt Kbyte

Darauf würde ich auch tippen. Hast du nicht jemanden, der das gleicheLaptop hat und dir das Netzteil leiht?

5. Ok ich hab mir ein neues Netzteil gekauft und alles ist wieder i.O.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page