1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stromverteilung bei aktiven USB Hub

Discussion in 'Hardware allgemein' started by OrackBahama, Feb 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe vor, einen Beaglebone Black über einen aktiven USB Hub zu betreiben, frage mich allerdings, ob der Hub (2000mA Netzteil) die milliAmpere bei nur einem angeschlossenen Gerät auch nur auf dieses eine Gerät verteilt, oder ob dieser Anschlus trotzdem nur um die 500mA abbekommt.

lg

Max

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Soviel ich weis kannst Du die 2A auch an einen Anschluss abgreifen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein USB 3.0 Hub kann man Strom liefern als ein USB 2.0.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Was sagt das Handbuch.

5. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

die plattine hat doch einen normalen 5v anschluß. warum denn der stunt mit dem usb hub?

6. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

So ein Unfug.
    Das widerspricht der Spezifikation für USB 2.0, wobei pro Anschluss nur max. 500 mA bereit gestellt werden.
    Bei USB 3 sind es 900 mA.
    Um auf 2 A zu kommen müsste man theoretisch ein 4-fach-Y-Stromkabel nehmen, wobei dann eben ein Anschluss auch die Datenleitung enthalten muss.
    Ob das aber gut geht steht auf einem anderen Blatt.

Last edited: Feb 20, 2014
  7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Erzähl das mal Apple oder Samsung ... -

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Viele Hersteller betrachten die USB-Spezifikation als eben dies.
    Da wird gefrickelt, dass sich die Balken biegen.

9. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Bitte nicht Ladestationen mit den USB-Ports der Rechner vergleichen.
    Das sind zwei verschiedenen Schuhe.
    Das + Datenkabel - ist da wohl irgendwie mit rein gerutscht, ohne zu wissen was man da schreibt.
    Das Netzteil liefert auf jeden Fall keine "Daten" aber es wird grosszügigerweise anscheinend ein nutzbares komplett belegtes USB-Kabel mit geliefert.

Last edited: Feb 20, 2014
  10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Kein Unfug. Wenn am aktiven USB Hub nur ein Port belegt ist kann dort auch die volle Leistung abgegriffen werden. Der Strom wird doch nicht auf 500mA je Port begrenzt. Es mag aktive Hub's geben bei denen das so ist, aber nicht bei den preiswerten für ein paar €.

Im übrigen liegt die Leistungsaufnahme eines Beaglebone Black unter 500mA:
    http://archlinuxarm.org/platforms/armv7/ti/beaglebone-black

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page