1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Strukturwandel IT

Discussion in 'Smalltalk' started by pc-noob92, Feb 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pc-noob92

pc-noob92 Byte

Ich weiß nicht genau ob das hier reinpasst, aber ich poste einfach mal: :rolleyes:

Also, ich muss einen Praktikumsbericht schreiben, in dem ich mindestens 5 Seiten über den Strukurwandel im Bereich IT schreiben muss. Leider weiß ich ich das nicht so was ich da schreiben soll.
    Wie hat sich der IT-Bereich auf den Strukturwandel bezogen verändert???

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Es gab einen Wandel? Ich hab nichts bemerkt.

3. pc-noob92

pc-noob92 Byte

toll.... und ich muss 5 Seiten darüber schreiben :heul:

4. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wikipedia wird dir helfen.

Fang damit an, wann es die ersten Computer gab und was man sich davon verprach.
    Vergiss Konrad Zuse nicht.
    Dann folgte die Entwicklung der großen Mainfarmes mit dummen Terminals.

Wenig später erfolgte die parallele Entwicklung von Client-Server-Architekturen und Netzwerktechnologienen.

Somit entstand auch das Internet und der sukzessive Übergang von lokalen Anwendungen zu Netzwerkdiensten.

Schon mal im Supermarkt mit der EC-Karte bezahlt oder am Automaten Geld abgehoben?
    Schon mal im Internet ein Spiel gespielt oder mit jemandem gechattet?

Hatte 1985 schon jemand ein Minihandy, mit dem man auch Fotos machen und diese direkt per MMS versenden konnte?

Mal im Ernst: Meine Güte! Über den Strukturwandel in der IT kann man so viel schreiben, dass es ganze Bibliotheksregale füllen würde.

Vergiss nicht zu erwähnen, dass es früher nur teuere Standleitungen für wenige Unternehmen gab, dann das Modem für die analoge Telefonleitung, dann ISDN und schließlich DSL.
    Somit drang die IT bis heute in nahezu jeden Haushalt.

Wenn Du ganz schlau sein willst, schlägst Du mal die Abkürzungen POTS und PSTN nach.

Und/oder Du gehst mal darauf ein, wie die ersten Überseeverbindungen zwischen Europa und Amerika geschaffen wurden und was es dagegen heute gibt.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. pc-noob92

pc-noob92 Byte

Danke Zeppelin

Wisst ihr auch noch vielleicht wie sich die Nachfrage, Angebot, Arbeitsplätze usw. in den vergangenen Jahren verändert haben.

Last edited: Feb 7, 2009
  7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Zu wann sollen wir deine Hausaufgabe fertig haben?

8. pc-noob92

pc-noob92 Byte

so in einer woche das wäre nicht schlecht ;)

9. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Weiß Du was :google: ist und was man damit machen kann?

Außerdem die Gegenfrage: Wie viele Leute mögen wohl damit beschäftigt sein, all die Geräte und Dienste anzubieten, zu warten, zu bedienen und weiterzuentwickeln, die heute zum Alltag gehören?
    Und wieviel davon gab es vor 5, 10, 15, 20 Jahren?

10. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Na dann beeil Dich mal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page