1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studenten-Laptop gesucht (bis 500 Euro)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by lkwpeter2, Jul 31, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Hallo!

Ich suche ein Studenten-Laptop für 500 Euro. Diese möchte ich hauptsächlich für Recherche und Schreibarbeiten nutzen. Dabei möchte ich aber auch, dass alles flüssig läuft und er nicht bei zwei Office-Dokumenten + Browser-Tabs anfängt zu haken. Spielen usw. tue ich nicht.

Außerdem wäre es gut, wenn er leise ist und nicht so heiß wird wie mein alter. Bei Bildschirmen muss man ja häufiger Abstriche machen. Aber vielleicht findet sich auch da was.

Ich werde ihn sicher öfter auch mal mit in der Vorlesung nehmen. Ein bisschen sollte er daher halten. Muss aber auch keine Rekorde sprengen.

Ich bin leider kein Experte was Computer angeht, aber eine Freund hatte mir dieses Angebot hier empfohlen:
    http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+flex+2+14+59427402?nbb=45c48c

Was ist davon zu halten? Gibt es bessere Alternativen? Zur Not hätte ich bis Oktober Zeit, wenn sich das Warten auf irgendein Modell lohnt.

Bin gespannt auf eure Antworten!
    Peter

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Boss im Block

Wie gesagt, größer 13'' :D

5. deoroller

13,3 ist aber auch größer als 13. :teach: :D
    Das Lenovo IdeaPad Flex 2 14 hat der TO auch vorher ausgesucht, was ich erst jetzt gemerkt habe. :o

Last edited: Jul 31, 2014
  6. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Ui! Hier ist ja schon was los. :) Der Einschätzung von Boss im Block teile ich. Habe noch einmal drüber nachgedacht und "round about" 13 Zoll sind schon die richtige Größe. Die 14 wären jedoch

Zum Lenovo Flex 2: Es scheint mir ein gutes Zeichen, dass Deoroller genau denselben Laptop rausgesucht hat. ;) Die Frage stellt sich mir nur: Was fängt man denn mit so einem Touch-Screen an? Habe das erst auf den zweiten Blick gesehen. Auf meinem Heim-PC brauche ich sowas ja auch nicht? Oder ist der Bildschirm auch sonst besonders gut, sodass sich das Ganze aus Sicht der Qualität lohnt?

Das Aspire V3-371-39MA wurde ja erst gestern getestet!. Ihr seid aber echt auf der Höhe der Zeit! :D Sehe ich es richtig, dass das Aspire quasi ein konkurrenzloser Allrounder ist? Oder gibt es denn sonst noch Alternativen?

Eine Frage noch zu diesen Hybridfestplatten: Wie genau funktionieren die? Beschleunigen die das System genauso wie eine normale SSD? Hat man dann eine separate Partition von (nur) 8 GB (was für Win7 etwas wenig sein dürfte) oder wie muss ich das verstehen? Empfiehlt es sich eher, ein Modell ohne Hybridplatte zu kaufen und die Festplatte dann komplett auszutauschen?

Gruß,
    Peter

7. deoroller

Hybridfestplatten sind gewöhnliche Festplatten, die als Cache SSD-NAND haben. Davon nur 8GB. Starten von Windows und Programme wird beschleunigt, weil im Cache häufig genutzte Daten gespeichert und direkt von dort gelesen werden. Schreibzugriffe werden damit auch beschleunigt, solange der begrenzte SSD-Cache zwischenspeichern kann. Der Cache zählt nicht zum normalen Speicherplatz des Systemlaufwerks, auf den man manuell zugreifen kann. Die Cachedaten sind nur vom System nutzbar. Für den Anwender ist der SSD-Cache transparent, also nicht sichtbar. Wenn größere Daten kopiert und geschrieben werden, dann hat man die volle Langsamkeit einer Festplatte.
    Eine SSD ist dagegen ein rundum schnelles Systemlaufwerk, von Anfang bis Ende wird da schneller SSD-NAND genutzt.

Genau so, würde ich es machen. Eine gute 256GB 2,5" SSD kostet gerade mal 90€.

Last edited: Aug 1, 2014
  8. Boss im Block

Beim Acer hast du Probleme mit den Wartungsmöglichkeiten. Schau dir mal das Lenovo E330 an:
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html
    Gibts gebraucht (am besten in "neuwertigem" Zustand nehmen) günstig mit Core i3-3xxx (Ivy Bridge). Da kannst du leicht eine SSD für mSATA nachrüsten. Beim Acer ist das nicht möglich.
    14'' ist echt etwas groß.

Auch denkbar wäre dieses HP:
    http://geizhals.de/hp-elitebook-2560p-xb208av-a714248.html
    Ist auch ein Uralt-Modell, schon ewig am Markt. Deshalb auch so günstig, da es eigentlich zur hochwertigen Linie für Geschäftskunden zählt. Dadurch ist es sehr gut verarbeitet und wird auch lange halten. Von mSATA kann ich hier aber nichts lesen. Wenn du eine weitere SSD magst, dann wie gesagt das E330.

9. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Hallo Boss!

Danke für deine Tipps. Ich habe mir deine Modelle jetzt alle mal angeschaut. Leider kommt ein Gebrauchtgerät (Lenovo E330) für mich nicht in Frage. Konnte bei Ebay auch kein attraktives Angebot finden.

Das Acer Aspire V3-371-36M2 (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-371-36M2-Notebook.122339.0.html) finde ich wirklich gut. Vor allem, weil ich in der Preisklasse die verbauten Monitore immer so schlecht sind. Einzig die nicht vorhandene Wartungsklappe stört mich. Ich habe zwar erst einmal nicht vor, irgendetwas daran zu machen. Birgt das große Nachteile? Kommt man im Fall der Fälle überhaupt nicht an die Komponenten heran? Außerdem gibt es das Modell bei OTTO.de (https://www.otto.de/p/acer-aspire-v...speicher-441884786/#variationId=441887765-M24) auch mit Full HD Display. Ist das zu empfehlen?

Im Test des o.g. Aspire wurde der Lenovo M30-70 (http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-M30-70-Notebook.120207.0.html) als Alternative erwähnt. Habe mal nachgelesen und der Laptop scheint auch nicht schlecht. Allerdings sind die Bildschirmwerte schon schlechter. Ich kenne mich nicht so gut aus. Liest sich das von den Zahlen her größer als der Unterschied in der Praxis (zwischen dem Aspire und Lenovo M30) bemerkbar se wird? Würdet ihr das als Kriterium heranziehen?

Das HP EliteBook 2560p (http://www.notebookcheck.com/Test-HP-EliteBook-2560p-LG666EA-Subnotebook.58835.0.html) habe ich mir auch angeguckt. Hier wurde von notebookcheck die Helligkeit im mit 151 cd/m² (im Akkubetrieb sogar nur 128 cd/m²) gemessen. "Solch eine schlechte Helligkeit haben wir schon seit Jahren nicht mehr bei Notebooks gemessen". Das schreckt mir irgendwie auch schon wieder ab.

Wahrscheinlich mache ich eine zu große Wissenschaft daraus. Ich bin aber auch echt überfordert. :-( Es scheint jedoch schwierig einen "guten Allrounder ohne Wenn und Aber" für den Preis zu bekommen. :-(

Daher würde ich gerne nochmal Eure Meinung hören!

10. Boss im Block

Ich denke die Fakten liegen auf dem Tisch. Wie viel Wert du dem Bildschirm zumisst, musst du wissen. Ich zumindest achte stark auf ein gutes Display und bin auch bereit dafür etwas mehr zu bezahlen. Mit 1366x768 konnte ich auch nie so viel anfangen (Ausnahme: 11,6'' Netbook).

11. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Dann scheine ich den Fokus zumindest nicht völlig falsch anzulegen. :)

Ist denn der Test des Acer Aspire V3-371-36M2 (http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V3-371-36M2-Notebook.122339.0.html) mit 1366 x 768 Display, bezogen auf ein FHD-Display repräsentativ oder kann der FHD-Display theoretisch total schlecht abschneiden?

Und fehlende Wartungsklappe wäre zu verkraften oder ist da eigentliche ein No-go?

Danke übrigens für deine viele Hilfe, Boss!

12. Boss im Block

Du kannst die Ergebnisse vom günstigeren Display nicht übertragen. Jedoch gibt es "eigentlich keine" "total schlechten" 1920x1080er-Displays. Viele Käufer schrauben ihr Notebook nie auf. Ich habe an meinem viel selbst konfiguriert: WLAN-Modul, RAM, CPU, SSD rein, DVD-Brenner raus. Für mich wäre ein Gerät ohne Wartungsmöglichkeit nix. Aber musst du wissen ;)

13. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Oki doki! Danke für die tolle Hilfe. Ich denke, ich bleibe dann dennoch bei dem von dir empfohlenen Non-HD-Display. Das Gesamtpaket und der Preis stimmen einfach total. Freue mich, hier so gut Hilfe bekommen zu haben!

Vielen Dank!!!

14. lkwpeter2

lkwpeter2 Byte

Ach, eine Frage habe ich doch noch.

Ich hätte den Laptop eigentlich gerne in Weiß. Den gibt es aktuell jedoch leider nur für 50 Euro mehr mit Windows 8.1 und lediglich 1 Jahr Garantie (statt 2 Jahren).

Schwarz (Linux, 2 Jahre Garantie):
    http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-39ma-schwarz-nx-mpgeg-007-a1135281.html

Weiß (Win 8.1, 1 Jahr Garantie):
    http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-36m2-weiss-nx-mpfeg-001-a1141546.html

Kennt sich hier jemand aus, ob es wahrscheinlich ist, dass in den kommenden Tagen/Wochen noch weitere Modelle (u.a. Weiß + Linux + 2 Jahre Grantie) gelistet werden? Der Laptop ist ja erst seit dem 30.06. auf dem Markt.

Hat es einen Grund, dass tatsächlich alle schwarzen Lappies 2 Jahre Garantie aufweisen und alle weißen 1 Jahr oder ist das Zufall?

Gruß,
    Peter

15. Boss im Block

Wird dir hier niemand seriös beantworten können. 2 Jahre Garantie wäre mir schon etwas wert. Nach den Garantiebedingungen wirst du dich bei Acer erkundigen können, aber nicht nach neuen Produkten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page