1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studentendrucker

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kazee, Feb 27, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazee

Kazee Byte

Hey,

da mein Drucker den Geist aufgegeben hat, benötige ich Ersatz.
    Ich drucke für die Uni relativ viel, hauptsächlich s/w, benötige daher also keinen Farbdrucker.
    Da ich als Student nicht unbegrenzt Geld habe, sollte das Ding sowohl in der Anschaffung, als auch in Sachen laufende Kosten möglichst günstig sein, solange die Qualität (sofern man bei s/w da so große Unterschiede merkt) nicht darunter leidet.
    Ich drucke fast ausschließlich Text, ab und an mal eine Grafik/Tabelle, aber recht selten.
    Ganz langsam sollte er auch nicht sein, Priorität liegt allerdings beim Geld.

Sollte ich etwas vergessen haben, bitte nachfragen, ansonsten vielen Dank im Voraus für alle Tips! =)

Last edited: Feb 27, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

ich find den Brother auch deshalb für tauglich weil er sehr gut unter Linux arbeitet.

Aber ob der nun auch Studenten druckt wie in der Headline gesucht, wage ich zu bezweifeln.
    ;-)

the Raccoon

4. Kazee

Kazee Byte

Linux ist für mich uninteressant.

Danke für die Vorschläge. Mit Brother und Samsung hab ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können, war bisher immer treu bei HP.

Wie ist denn die Monatsleistung in Bezug auf die Lebensdauer zu bewerten, wenn ich weit unter 8000 S/Monat bleibe?

5. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wie viel druckst du denn?

6. Noveski

Noveski ROM

Also ich bin ebenfalls Student und drucke für mein Studium ca 50 Blatt pro Woche. Es ist nicht wenig, aber ich denke mal auch nicht zu viel um gleich in einen sehr teuren Drucker zu investieren.

Bei mir ist es auch hauptsächlich S/W, doch manche Grafiken auf den Folien zwingen mich in Farbe zu drucken, so dass ich froh bin, dass mein Drucker das wenigstens kann wenns gebraucht wird.

Mein Drucker selber war auch nicht teuer (Epson Tintenstrahldrucker »WorkForce WF-2010W«
    Epson
    ) und das gute ist, dass die Patronen wirklich nicht teuer sind. Es gibt immer wieder Angebote im Netz für günstige schwarze Patronen. Die farbigen gehen ja so gut wie nie leer, da man die eh kaum benutzt.

Mein Drucker macht nun schon seit 2 guten Semestern richtig mit und hat bisher keine Macken gehabt. Ich denke mal für den Studenten-Alltag ist es sehr gut geeignet. Epson als auch Canon sollen im grundsätzlich recht gute Druckergebnisse leisten.

Last edited by a moderator: Feb 28, 2013
  7. Kazee

Kazee Byte

Ich drucke in etwa genauso viel, im Schnitt ca 200 Seiten pro Monat.
    Farbe brauch ich allerdings wirklich nicht, die 2 Seiten, die ich in den bisherigen 7 Semestern farbig gedruckt habe, hätten es s/w auch getan. Und zur Not gibt es immer noch Copyshops ...
    Daher denke ich, dass ein s/w Laserdrucker für mich die bessere Alternative wäre.

8. deoroller

Dann reicht der Brother vollkommen aus. Wenn man innerhalb der vom Hersteller angegeben Druckleistung im Monat bleibt, nutzt sich der Drucker nicht übermäßig stark ab. Wenn man darüber geht, was bei dir aber nicht der Fall sein wird, würde der Drucker wohl nicht in der Garantiezeit kostenlos repariert oder ausgetauscht.

9. Kazee

Kazee Byte

Danke für den Vorschlag!

Was haltet ihr von diesem Gerät?

10. deoroller

11. Kazee

Kazee Byte

Danke!
    Zwei letzte Fragen noch ...
    Wie sieht es aus mit "kompatiblen" Tonern, also nicht die Original?
    Hat das Einfluss auf Qualität, Lebensdauer etc?
    Im Beispiel Xerox kostet der nämlich gerade mal ein drittel.
    Und was hat es mit der Emulation auf sich? Der Xerox bietet da um einiges mehr, als der Brother. Merk ich davon was? Was macht den Xerox sonst noch teurer als den Brother?

Last edited: Mar 1, 2013
  12. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Drucker-Emulation-printer-emulation.html
    Für dich uninteressant.

Der Hersteller warn - logischerweise. Das muss nix heißen.
    http://www.channelpartner.de/news/202345/index2.html

Hier kannst du dich mal weiter einlesen:
    http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=159756&threadSeite=1

13. deoroller

Originaltoner ist in der Regel am hochwertigsten.

14. Henry85

Henry85 Kbyte

Ich will hier nicht unbedingt Werbung machen, aber ich finde der Hersteller hat es verdient: Für Opfer von völlig überteuerten "Tintenherstellern" empfehle ich Brother-Drucker (3 Jahre Garantie), z. B. das Modell Brother DCP-J140W mit Wlan für 79 € bei amazon. Ich habe diesen All-in-One-Drucker für mein Studium gekauft: Patronen anderer Hersteller funktionieren genauso wie beim Original, keine Streifen, keine Probleme, kein Chip, kein Betrug, kein Stress ;-)

Ich habe die leer gewordene Patrone dann selbst wiederbefüllt und es hat problemlos funktioniert.

Mit Lexmark, HP und Canon hatte ich jahrelang nur Probleme und habe unnötig viel Geld aus dem Fenster geworfen. Der Chip ist manchmal so fehlerhaft gebaut, dass selbst Originalpatronen manchmal nicht richtig funktionieren.

Klar hat dieser auch einige Macken (kein Dokumenteneinzug, d. h. man muss jede Seite einzeln kopieren). Eine Duplex-Funktion gibt es zwar auch nicht, aber das lässt sich mit wenig Übung auch manuell verrichten.

15. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

Jupp, kann ich nur zustimmen. Mein DCP135 läuft seit 5 Jahren klaglos mit Ersatzbrennstoff und mein Neuer DCP-J7250W kann backen, braten, kochen und Duplex mit Wlan. ;-) Und vor allem alles unter Linux.

the Raccoon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page