1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studie: PC-Herstellung verschwendet unnötig Ressourcen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by it-praktikant, Mar 9, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

:böse: meine PCs sind nur noch 20 bis 40 EUR wert :(

2. pausenclown

pausenclown Halbes Megabyte

Es geht ja eher darum den PC solange wie möglich zu nutzen und eventuell in Umweltfreundliche Hardware zu investieren.
    Ob er dir auseinander fliegt hängt ja von der Qualität ab die du kaufst.
    Weggeschmissen habe ich bis jetzt keinen PC. Immer schön alles verkauft bzw. verschenkt.

3. TrinoX

TrinoX Halbes Megabyte

das es schon recht komische Studien gibt.
    Was soll mir die Studie sagen?
    Ich soll mit meinem alten PC solange arbeiten bis er auseinander fällt.
    Schaut man mal bei eBay, da zahl ich für nen P3 600 MHz Katmai gute 20? bis 40?, dafür bekomm ich nen neuen AMD Duron 1400 MHz, so was kauft der geldbewusste Mensch, doch wohl eher den Duron, da er hier nen neuen bekommt, mit Garantie und allem drum und dran, bei dem vom eBay muß man immer im hinterkopf haben, das er nicht läuft und dann gibts großes :blabla: wegen umtausch usw.

TnX

4. pausenclown

Nunja es geht schon Sparsam. Viele Sockel A Boards verpacken auch die Mobilen Athlon XP CPUs
    Da wirst du dann schonmal mit weniger Energie auskommen.
    und auch die neuen Athlon 64 CPUs haben mit Coll & Quiet eine Stromspartechnik integriert.
    Das Problem liegt hier eher bei Intel dessen neues CPUs mal eben 110Watt spitzenleistung verbraten.

Günstige Systeme gibts auch von VIA.
    Wenn man sich umschaut wird einem schon was geboten. Mein Router mit P1 166MMX verbraucht allerdings nicht all zu viel Strom
    Viele Firmen steigen aus Energiegründen auch auf vermeindlich teure TFT Monitore um.

Aber wie du schon sagst
    Geiz ist geil, alles muss so billig wie möglich sein. und da leidet dann die Umwelt

5. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Und was das Recycling angeht:

www.ebay.com und diverse andere Auktionen sind da ganz vorne. Es gibt auch diverse Firmen, die nur 'Alt-PCs' verkaufen.
    Also so ganz kann ich die UN dahingehend nicht verstehen.

Dass der Konsument sich von der Werbung beeindrucken lässt, das sollte die UN nicht wundern. Wir leben nunmal in einer Konsumwelt und Wegwerfgesellschaft.

Ciao it.

6. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Wie mein Posting zu verstehen ist:

Wenn ich mir so die Werbung für einige Produkte anschaue, dann kommt bei mir kein Gefühl von Umweltbewusstsein auf. Es geht um GHz-Zahl und Preis und um nichts anderes.

Ich gebe der UN auch Recht, wenn es um Umweltfragen geht, aber offensichtlich sind wirtschaftliche Interessen auf nationaler und EU-Ebene 'wichtiger'.

Es gibt aber auch nichts, was auch einen konkurrenzfähigen Preis hat und was sparsam in der Hinsicht ist.

Zum Beispiel würde ich mir gerne einen File-Server, Router und Firewall aufbauen, aber wenn ich dafür einen Rechner mit seinen ständigen Energiebedarf von ~200 Watt betreiben muss (mein alter PIII zz.B.), dann ist das mir zu teuer. Ganz davon abgesehen, dass es ziemlich laut ist.

Alleine die Frage nach einem leisen Netzteil ist etwas, was ganze Internet-Shops ernährt. Stromsparende CPUs gibt es kaum.

Nehmen wir einmal an, dass es einen stromsparenden und leisen PC gibt, würden mir sicherlich 500 oder 1000 MHz reichen.
    Sowas gibt es aber nicht.

Nehmen wir mal an, dass Intel und AMD ein neues Segment im Markt schaffen wollen, so wäre es mit heutigen Technologien doch interessant wieviel CPU-Power aus einer passiv gekühlten CPU rauszuholen wären. Das wäre sicherlich mehr als 100 MHz der Pentium I.

Soetwas gibt es aber nicht. Die Jagd nach der nächsten Gigahertz-Grenze ist 'profitabler'.

Der Wunsch und der Markt ist da, aber keiner produziert es!

Ciao it.

PS: trotzdem ist die UN blauäugig. :D

7. pausenclown

Ich weiss zwar nicht so ganz genau wie man dein Posting verstehen soll aber im grunde gebe ich der UN Recht.

Der Verbrauch an Recourcen ist enorm und in Fernost achtet man dabei auch nicht zwingend auf den Umwelt oder vor allem den Gewässerschutz.
    Heute ist es jedoch meist günsziger was neues zu kaufen, als aufzurüsten. Jedoch bestimmt oft die Nachfrage das Angebot.
    Zudem reicht die Rechenleistung älterer Systeme für die gängigen Aufgaben meist aus. Ausnahmen bilden hier eigentlich nur Spiele.
    Bei mir durchwandern Rechner meist mehrere Stufen bevor sie Ausgemustert werden.
    Von meinem Desktop PC zum PC der Eltern über den Server zum Router.
    Das dauert schon einige jahre bis der PC dann wirklich auf den Müll kommt. Aber auch hier sollte man die Komponenten Fachgerecht entsorgen.

Ich finde Siemens geht hier den richtigen Weg; bei der Herstellung von Systemboards wird auf schädliche Chemikalien verzichtet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page