1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studio 9 Bearbeiten/Mediaplayer: Wiedergabe ruckelt

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Deupa, Aug 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Deupa

Deupa Byte

Hallo,

arbeite schon ne ganze Weile mehr oder weniger problemlos mit Pinnacle Studio 9.
    Nachdem ich nun ein Projekt schon fast fertig gestellt habe (Menu erstellt, Übergänge eingefügt), wollte ich mit einigem zeitlichen Abstand die Hintergundmusik einfügen. Und plötzlich ruckelt sowohl die Bildwiedergabe als auch der Ton, wenn man im Bearbeiten-Modus die Wiedergabe startet. Ich hatte zuletzt die Version 9.4.3 drauf, habs jetzt mal neu installiert und so die originäre Version 9.0.2 - mit gleichem Ergebnis.
    Wenn ich die urspüngliche avi-Datei mit dem Mediaplayer öffne, gibt das den gleichen Effekt: ruckeln im Bild und Ton. Also mit Studio scheints ja dann nicht direkt zusammenzuhängen...

Windows XP Home SP2
    Pentium 2,6 GHz
    512 MB
    Avance AC 97Audio
    Nvidea GeForce 4Ti 4200 AGP8x 6.14.10.9131

Ich habe zwischenzeitlich mal meinen Arbeitsspeicher von 256 auf 512 MB verdoppelt: mags damit zusammenhängen?

Hat mir jemand einen Tipp? Vielen Dank!!

2. powernet

powernet ROM

Dieses Problem habe ich auch seit einigen Tagen. Hast du schon eine Lösung gefunden?

3. Deupa

Deupa Byte

Null und gar nicht.
    Es lässt sich in der Tat praktisch keine Mediendatei mehr ruckelfrei abspielen, selbst das Windows-Begrüssungs-Jingle kommt stotternd daher.

Hat jemand eine Idee, ob es an irgendwelchen Video- oder Audiotreibern liegen kann? Wobei - dann müsste ja sowohl als auch ne Macke haben. Gibts irgend so einen bescheuerten Windows-Dienst, mit dem das zusammenhängen kann (vielleicht versehentlich abgeschaltet)? Oder irgendwie doch mit dem Arbeitsspeicher ???

Bin mittlerweile recht hilflos. Will jetzt endlich meinen Videofilm fertig schneiden... :heul:

4. powernet

powernet ROM

Ich hab meinen XP-Rechner sogar formatiert und neu aufgesetzt (was auch so mal nötig war), hat aber nix gebracht. Sobald ich das Rendern begonnen habe, ist nach einiger Zeit das Ruckeln wieder gekommen.

Jetzt hab ich Pinnacle auf einer alten Win2000-Mühle installiert und das Videomaterial per externer Festplatte dorthin transferiert. Dort konnte ich das Video problemlos fertig schneiden, rendern und auf DV ausgeben.

5. Deupa

Deupa Byte

Habe in einem anderen Forum folgenden Tipp bekommen:

Ein typischer Fall von fehlendem DMA

Überprüfe:
    Gerätemanager - IDE ATA/ATAPI Controller - Erster bzw. Zweiter IDE Controller - Erweiterte Einstellungen
    Dort muss bei den Laufwerken DMA beim aktuellen Übertragungsmodus erscheinen (sofern anwendbar, nicht anwendbar bedeutet, dass dort kein Gerät angeschlossen ist).

Achtung: Bei NForce Chipsatz
    IDE ATA/ATAPI Controller - NVidia XYZ ATA Controller - Primary bzw. Secondary Channel
    Nicht anwendbar gibt es hier nicht.

http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/dma_aktivieren_2.php

Hat zwar bei mir nichts gebracht, aber vielleicht nützt Dir es..

6. Deupa

Deupa Byte

Lasst es mich nochmal ausgraben, weil ich bin noch keinen Schritt weiter:

.avi und auch .wav lassen sich - mit welchem Programm auch immer - nur ruckelnd wiedergeben. Selbst das Windows-Begrüssungsjingle stottert rum. Normale Musik-mp3 gehen aber.
    In Pinnacle-Studio hab ich dann bemerkt, dass die Musikwiedergabe ruckelfrei erfolgt, wenn kein Video wiedergegeben wird. Das hat mich auf den Gedanken gebracht, dass die Grafikkarte schuld sein könnte. Doch auch mit einer anderen GraKa bleibt der Effekt.

Grafik- und Chipsatztreiber sind zwischenzeitlich auf aktuellem Stand. Hat mir noch jemand eine geniale Eingebung :cool: ????

7. Deupa

Deupa Byte

@ powernet:

Ja, bei mir gehts jetzt wieder. Tipp: Überprüfe in Systemsteuerung-System-Hardware-Gerätemanager den oder die IDE-Kanäle unter dem Eintrag IDE-Controller (rechte Maustaste auf den Kanal, unter Eigenschaften-Erweiterte Einstellungen) Dort muss stehen "DMA-Modus, wenn verfügbar", vor allem aber muss bei Aktueller Übertragungsmodus ein DMA-Modus eingestellt sein, idealerweise DMA-Modus 5.
    Steht dort POI-Modus, wie bei mir, ergibt das eine ganz schlechte Performance.
    Lösung :idee:: den Kanal im Gerätemanager deinstallieren und zweimal Neustarten (die Deinstallation kann erst beim ersten Neustart vollständig durchgeführt werden). Beim zweiten Neustart installiert Windows den IDE-Kanal neu, und siehe da: schwupps. er läuft auf DMA-Modus-5, und alles (selbst das Hochfahren) geht einwandfrei und vor allem schneller. :spitze:

8. powernet

powernet ROM

@ Deupa:
    hab mein Problem jetzt auch gelöst, allerdings ist es eine ganz andere Baustelle als bei dir: Pinnacle beisst sich mit dem Windows Media Player 10. Nachdem ich den Media Player 10 sowie die Windows Media Runtime deinstalliert habe, läuft alles wieder bestens.

Ein Tipp auf webboard.pinnaclesys.com (Thread "Unsinniges Rendern") hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page