1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Studium mit MacBook?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by a k i', Jun 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. a k i'

a k i' Kbyte

Hallo Leute.
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook für mich. Ab September 2008 werde ich mein Studium im Bereich Elektrotechnik (Schwerpunkt: Automatisierungs-, Nachrichten- und Kommunikationstechnik) beginnen. Dafür suche ich noch ein vernünftiges Notebook.
    Nun hat mich ein Freund von mir vor ein paar Tagen auf die Idee gebracht mir doch ein Macbook von Apple zu kaufen.
    Also stöberte ich heute schon bei apple.de rum um ein paar weitere Informationen zu bekommen. Ich muss ehrlich sagen: Das Interesse hat mich geweckt. Besonders das langsamste MacBook (999,-) sollte für meine Zwecke doch absolut reichen.
    Nun habe ich von Windows(ab 95) alle Betriebssysteme durch. Auf meinem jetzigen Rechner läuft Vista, das mir eigentlich überhaupt nicht zu sagt und mich oft genug im normalen Windows Betrieb nervt(ich sag nur: Rundll32 Error beim Versuch einen Film anzuschauen).

Genug gesagt. Jetzt habe ich an alle Mac Profis ein paar Fragen.

- Das neue Notebook sollte keine Probleme mit meinem "alten" Rechner(Windows Vista) haben. Besteht denn die Möglichkeit mit dem Betriebssystem MAC OS X trotzdem Word/Excel usw. auf dem Notebook zu installieren oder ist das nur möglich, wenn man mit dem NB auf Windows wechselt?

- Welche Vor- und welche Nachteile hat das MacBook? Ist es fürs Studium geeignet? Besonders wichtig ist mir, dass eigentlich Programme wie Word/Excel/PowerPoint auf dem Rechner funktionieren. Das ist auch der Grund warum ich momentan schwanke.
    Die Akkulaufzeit ist wohl enorm stark beim neuen Mac. Das widerum find ich gut ;)

Danke für jede brauchbare Antwort

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Bekannte Probleme des Macbooks:
    http://www.appledefects.com/wiki/index.php?title=MacBook

Du kannst für OS X ein Mac Office kaufen. Das Windows Office läuft nur unter Bootcamp bzw. in einer virtuellen Windowsumgebung.

Das Macbook hat keine rechte Touchpadtaste. (Behelfslösungen verhanden.)
    Und du bist sicher, daß du im Studium keine technischen Programme brauchst, die Windows voraussehen, oder Konstruktiosnprogramme, die die schwache onboard Grafik des Macbooks überfordern.

Das billigste Macbook hat keinen DVD Brenner und kommt nur mit einem Jahr Garantie.
    Apple gibt Studentenrabatt.
    http://www.notebookforum.at/fragen-vor-dem-notebook-kauf/4701-anbieter-fuer-studenten-notebooks.html

4. a k i'

a k i' Kbyte

In der Zeitschrift "MACPraxis" habe ich heute ein wenig rumgestöbert. Ich glaube das Thema MacBook hake ich ab.
    Windows ist einfach kompatibler und wohl auch eher für meinen Gebrauch geeignet. Morgen fahr ich mit nem Kumpel nach Saturn und schaue nach ein paar Notebooks.
    Tipps für gute Notebooks könnt ihr gerne posten.

MFG Aki

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

6. a k i'

a k i' Kbyte

Was haltet ihr denn allgemein von Dell Notebooks? Mein Dad hat eins und ist bisher recht zufrieden. P/L Verhältnis ok?

7. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

8. a k i'

a k i' Kbyte

Was haltet ihr von folgendem Notebook?
    Dell Studio 15 für momentan 809€.
    Mir gefällts erstmal ganz gut. Nun habe ich dazu allerdings ein paar Fragen.

- Verlängert sich die Akkulaufzeit durch die Wahl eines LED-Bildschirms enorm oder tut sich da nicht viel?
    - Welche Extras sollte man sich unbedingt gönnen?
    - Das Notebook würde ich mir frühestens Mitte August kaufen. 1 Monat ist also min. noch Zeit, da mein Studium erst ab September beginnt.
    Anfangs ist es ja auch noch nicht wirklich zwingend notwendig.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

tut sich da nicht
    Den großen Akku, wenn dir die Laufzeit wichtig ist.

Um es täglich mit in die Uni zu nehmen, ist es vielleicht etwas groß.

10. a k i'

a k i' Kbyte

Zu groß? 15" Bildschirm ist doch arbeitsmäßig her optimal. Oder meinst du, dass es vll. etwas zu klumpig bzw. dick ist? Welches empfiehlst du mir denn, wenn du mir schon vom "Studio 15" abrätst?

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

12. a k i'

a k i' Kbyte

Du meinst das?

Optisch und technisch gefällt mir das gut ja. Lieferzeit liegt wohl bei ca. 10 Wochen. Macht mir aber auch nicht besonders etwas aus.
    Ist mit 13,3" denn gut zu arbeiten? Nicht zu klein?

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die lange Lieferzeit ist durch den Standardakku bedingt. Mit den größeren Akku geht es schneller.
    Ich arbeite gerne auf meinem nicht deutlich größerem 14 Zoll Thinkpad.

14. a k i'

a k i' Kbyte

Danke für deine Hilfe. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page