1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

StudiVz ruft falsche URL auf - Hacking?

Discussion in 'Sicherheit' started by liona, May 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. liona

liona Byte

Hallo zusammen,

vor ca. einer dreiviertel Stunde habe ich versucht, auf die StudiVz-Seite zu gelangen. Plötzlich landete ich auf einer spanischen URL - die Seite sagte mir gar nichts (ich kann kein Spanisch, keine vernünftige Navi), ich habe sie sofort weggeklickt und glaubte an einen Serverfehler. Beim zweiten Aufrufsversuch landete ich auf einer anderen Seite, mit der ich ebenfalls nichts anzufangen suchte. Das Googeln des Begriffs "studivz" führte wieder auf die spanische Seite....

Ist die Seite gehackt worden? Habe ich einen Trojaner? Ich habe jetzt CWShredder, SpyBot und AdAware rüberlaufen lassen, aber es wurde nichts Schlimmes gefunden. Für einen AVG-Check hatte ich leider noch keine Zeit. Anbei mein HiJackThis-Log - vielleicht könnt Ihr mich beruhigen...

Danke und viele Grüße

liona

Attached Files:

2. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Häufig gibt's das aber auch, daß die Seite, zu der Du wolltest, von jemand anders (wohl legal) übernommen worden ist und Du deshalb dieses Erlebnis hattest- zumindest ist es mir öfters so gegangen.
    Wenn Du jetzt also gecheckt hast, würde ich mir keine Gedanken mehr machen, außer Du hättest in der Zukunft nochmal merkwürdige Erlebnisse.
    Wenn Du Deinen Antivirenprogrammen nicht traust - es gibt auch Online-Scanner (bei jedem größeren Hersteller), wo Du nochmal von außen checken kannst.
    Beruhigt?
    Gruß
    Henner

3. liona

liona Byte

Danke für die Antwort! Ich bin halbwegs beruhigt und hatte bei der URL auch keine Probleme mehr. Bei Heise fand sich auch nichts Kritisches über das StudiVz.

Beste Grüße

liona

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page