1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

stunden im exel zusamenzählen auch bei tagsprung

Discussion in 'Office-Programme' started by xpilzx1, Apr 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xpilzx1

xpilzx1 Byte

hallo ich hab da ein kleines problem, ich hab mir eine eigene tabelle erstellt, um meine stundenabrechnung so einfach wie möglich zu machen.
    in spale b hab ich die anfagszeit und in c die endzeit. spalte a zeigt das dazum und ist auch im format datum. spalte b und c ist im format uhrzeit.
    in spalte f lass ich mir die stunden mit folgender formel ausrechnen.=(C40-B40)-(((J6)*ODER(STUNDE(C40-B40)>(3)))) das rote soll eine stund abziehen wenn ich über 3 stunden tätig war. macht es auch nun aber die frage: ich wenn ich über nacht arbeite klapt das leider nicht und es wird immer######## angezeigt. auch einen eingabe 00:00 in spalte c wird nicht erkannt. wie kann ich das problem lösen??? :aua:

2. Hascheff

Hascheff Moderator

Da du selten mehr als 24 Stunden arbeiten wirst, hilft folgende Ergänzung:

=(C40-B40)-(((J6)*ODER(STUNDE(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))>(3))))

Aber was bedeutet in deiner Formel

...(J6)*ODER(...)...?

Die Formel könnte auch lauten:

=(C40-B40)-WENN(STUNDE(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))>3;1/24;0)

Also wenn die Zeit größer als 3 Stunden ist, wird ein vierundzwanzigstel Tag, also eine Stunde abgezogen.
    Zählt man die vierundzwanzigstel Tage, kann man auch auf die Funktion STUNDE an dieser Stelle verzichten. Dann heißt die Formel:

=(C40-B40)-WENN(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0)>3/24;1/24;0)

Schau zu dem Thema Zeiten in Excel ruhig auch mal hier rein.

3. xpilzx1

xpilzx1 Byte

danke für deine hilfe leider klapt es nicht. das feld j6 gibt an wiviel abgezogen werden soll damit ich das einfach ändern kannn und nicht in jeder spalte ändern muß weil es monate gibt in denn ich 2 oder 3 stunden täglich abziehen muß. und das *oder(...) soll verhindern das leere zeilen mit ####### dargestellt werden sondern mit 00:00 damit ich die tabelle einfach copieren und verschicken kann. ist optisch einfach schöner. das klappt ja auch alles. nur der doofe tagsprung haut nicht hin. und danke für den link werde ihn mal durforsten. ich hab aber gleich noch eine rage wie kann ich im exel die secunden in echtzeit aufwärts zählen lassen? gibt es da eine möglichkeit???

4. MIKAPet

MIKAPet Kbyte

Hi xpilzx1,
    wenn ich richtig liege, zeigt Excel negative Datumswerte und Zeiten normal mit ###### an. Du kannst aber unter Extras--Optionen--Berechnung unter "1904 Datumswerte" den Haken setzen. Dann werden auch negative Zeiten angezeigt. Allerdings hat diese Option auch Auswirkungen auf andere bestehende Tabellen mit Datums/Zeitberechnungen. Musst drauf achten, ob sich da nichts ungewollt verändert. :)

5. Hascheff

Hascheff Moderator

:sorry: Ich hab die Formel im Trockenen gebastelt. Meine Ergänzung muss im vorderen Teil der Formel auch eingefügt werden:
    =(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))-(J6*ODER(STUNDE(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))>(3)))
    Außerdem muss das Teilergebnis im zweiten Teil der Formel in Stunden ausgedrückt werden, also entweder J6 enthält für eine Stunde Abzug den Wert 1/24 oder in J6 steht 1 und die Formel wird in
    =(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))-(J6*ODER(STUNDE(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))>(3))/24)
    geändert.
    Dann muss aber in der Formel $J$6 stehen.
    Die Methode kannte ich noch nicht, muss ich mir merken, vielleicht kann man es mal gebrauchen.
    Es gibt zwei andere Methoden:
    Man stellt in der Formel ein WENN davor:
    =WENN(ISTLEER(B40);"";(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))-($J$6*ODER(STUNDE(C40-B40+WENN(B40>C40;1;0))>(3))))
    Oder man verwendet die bedingte Formatierung, Als Bedingung ist wieder =ISTLEER(B40) geeignet und man wählt für diese Bedingung die Schriftfarbe weiß.
    Das ist nicht in einem Satz zu erklären, soviel Zeit habe ich heute nicht. Selbst habe ich es noch nicht probiert, da müsste ich erst testen. Vielleicht kommt ja noch eine andere dazu und kennt die Problematik schon.

Ich seh gerade, eben hat MIKAPet noch einen wichtigen Hinweis gegeben. Ich hab mich drauf verlassen, dass das beim Durchforsten des Links auch gekommen wäre.

6. xpilzx1

xpilzx1 Byte

hey ihr beidem ich muß euch tierisch danken es hat alles wunderbar geklappt und jatz bin ich wieder froh.da währe ich nie drauf gekommen. also danke und macht weiter so es gibt bestimmt noch viele die hilfe brauchen.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Danke.
    Die brauchen wir auch manchmal.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page