1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Styleangabe mit Javascript ändern bei Doppelwort (xxx - xxx)

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Gast, May 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gast

Gast Guest

Hab ein kleines Problem....

Ich will die Position des Hintergrundbildes mit Javascript ändern.

<style>
    body
    {
    background-image:url(background_115.gif);
    background-attachment:fixed;
    background-repeat:no-repeat;
    background-position:100px 100px;
    }
    </style>
    <script>
    function mov()
    {
    document.getElementByTagName("body").style.background-position = "200 200"
    }
    </script>

Der Bindestrich wird von Javascript als Minus interpretiert und das Script ist logischerweise Fehlerhaft!
    Weiss jemand, wie ich diesen kleinen dummen Fehler beseitige?

Das Hintergrund bild, soll je nach Auflösung des Betrachters immer in der unteren rechten Ecke sein.

Für andere Vorschläge (ausser Tabelle) wäre ich dankbar!

Mfg

Michael_X

2. Gast

Gast Guest

AH, supi, thx:danke:

3. phaidos

phaidos Kbyte

Da der Binde-Strich in JS eine eigene Bedeutung hat, kannst Du ihn logischerweise nicht verwenden. Das war auch den Machern von JS klar, weswegen folgende Regel gilt:
    Soll eine CSS-Eigenschaft, die einen Bindestrich beinhaltet, via JS angesprochen werden, so ist der erste Buchstabe, der auf den Bindestrich folgt, GROSS zu schreiben und der Bindestrich wegzulassen.

Beispiel:
    backgroundPosition

Gruß,
    Franz

4. Gast

Gast Guest

du meinst mit top und left im div tag, wäre ne möglichkeit... aber es muss doch nen weg geben solche doppel tags zu ändern....

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hab mal ein bischen probiert und nichts brauchbares gefunden. Pack einfach das Bild in einen <div> Container und positioniere diesen. Da du den aber nicht hinter den <body> bekommst (zumindest wenn er nicht transparent ist) - packst zu den Inhalt deiner Seite in einem 2. Container darüber.

Gruss, Matthias

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page