1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Subnetzmaske...

Discussion in 'Smalltalk' started by ThaKilla, Sep 3, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ThaKilla

ThaKilla Byte

hallo zusammen... unzwar ist meine frsage ob man über eine subnetzmaske zb: 255.255.255.0 die eigentlich MASK IP herausfinden kann?? also die ip die nie verändert wird vom pc???
    danke schonmal om vorraus...

MfG ThaKIlla

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

ich denke mal Du meinst mit "unveränderlicher IP" diejenige, die für einen Gateway / Router eingetragen wird... .

Nun, die Subnetmask gibt lediglich an, bis zu welchem Bit der eigentlichen IP der Netzteil geht, und ab welchem Bit der Hostteil anfängt.

Anders ausgedrückt:

Bis zu welchem Bit der IP (im Moment sind das ja noch 32-Bits zukünftig werden es 128 sein) die Netzklasse geht (Hostteil) und ab wann die Rechnernummer anfängt (Hostteil).

Also wenn Du jetzt z.B. die IP hättest mit: 127.243.254.145 ,

dann müßtest Du das jetzt in Binärzahlen umrechnen und hättest dann die entsprechenden Stellenanzahl der einzelnen Bits (eben 32). Die "255" in der Subnetmask besagt dann eben, daß die kompletten 8 Bits dem Netzwerkklasseteil zuzuordnen sind.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erläutern.

Infos hierzu findest Du beim nächsten Update auch auf meiner Homepage, die im Profil ersichtlich ist. Im Moment funkioniert dort leider noch nicht alles wie gewünscht.

3. hallo,

hä...
    poste doch mal deine "ipconfig" und erklär daran, was du eigentlich meinst.

gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page