1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Such einfache Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mort 1, Jul 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mort 1

Mort 1 ROM

Hallo an alle.

Hab mich extra angemeldet hier im Forum und ein paar Tips zu einer neuen Grafikkarte zu bekommen.Ich suche eine neue Grafikkarte da meine alte nach bestimmt 6 jahren denke ich kaputt gegangen ist.Es war eine ATI HD 6770.welche günstige Karte könnt Ihr mir empfehlen.Hab fast null Ahnung von Hardware.

Mein System

AMD Phenom II 945
    ASRock Asrock m3a770de
    8 GB DDR 3 Ram
    480 GB SSD

mfg

Last edited: Jul 10, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Leistungsmäßig sind AMD HD7750 (R7 250) und Nvidia GT740 knapp schneller. Beide sollten GDDR5 RAM haben. Mit DDR3-RAM können sie ca. 30% langsamer sein, weil dann die Speicherbandbreite geringer ist. Da ist GDDR5-RAM schneller, auch wenn die Karte mehr DDR3-RAM hat.
    Die kosten ab ca. 80€-100€ neu. Das halte ich als adäquaten Ersatz für zu viel und würde versuchen eine HD7750 über Ebay gebraucht zu kaufen.
    Die ist dann schon für 30€ zu haben.

Der PC ist für neue Spiele zu schwach oder gerade noch spielbar. Die CPU schränkt da stark ein.

3. Mort 1

Mort 1 ROM

Ich danke für die Antwort.Muss mal sehen was ich mache.Würde mir gerne eine andere CPU kaufen aber ich denke das man dann auch das Board tauschen muss,zur Zeit fehlt mir einfach das Geld dazu.

mfg

4. deoroller

In dem Mainboard lohnt sich eine schnellere CPU in der Tat nicht mehr.
    Aber eine Grafikkarte braucht es schon, da es keine Onboard hat.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn nicht gespielt wird, tut es auch eine einfache Karte für 30 €.

6. deoroller

Also eine gebrauchte HD 7750. ;)

Neu kriegt er dann etwas richtig langsames, wie Geforce GT610/710 oder Radeon R5 230 / HD 6450.

7. Mort 1

Mort 1 ROM

Gespielt wird eher selten.Ich werde aber demnächst ein anders Board und CPU besorgen.Bis 120 € kann ich gehn.Ich hätte vom Nachbarn eine GTS 250 bekommen können aber die passt nicht ins gehäuse ist zu lang.

8. Boss im Block

Alte Stromfresser brauchst du auch nicht ... Und für 120 € inkl. Karte gibts sicher keine Verbesserung.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Eine GTX 750 wäre optimal:
    https://geizhals.de/?fs=GTX+750&in= .

10. Mort 1

Mort 1 ROM

Dann werd ich mir so eine kaufen hab auch eine gefunden welche pasiv gekühlt wird. Mit 120 € meinte ich für die Grafikkarte.

11. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ja, wenn deine alte wegen mangelnder Kühlung abrauchte, wird ihr die neue bald folgen. Vielleicht haben sich die vorhandenen Kühler mit Staub zugesetzt. Da würde ich jetzt zuallererst ansetzen.
    Da du glaubst, dass deine Grafikkarte nur "vielleicht" kaputt ist, könntest du die ebenfalls säubern und die Wärmeleitpaste erneuern / das Klebepad ersetzen, was da drinliegt. Das ist auch sehr einfach zu machen.
    Für 3,50 gibts diese versandkostenfrei:
    http://geizhals.de/prolimatech-pk-zero-a1260447.html?hloc=at&hloc=de
    geringfügig teurer:
    http://geizhals.de/arctic-mx-2-a269604.html?hloc=at&hloc=de

12. deoroller

Dann sollten Gehäuselüfter vorhanden sein, damit ein Luftstrom die Abwärme von der Karte weg transportiert.

13. Mort 1

Mort 1 ROM

Hab hinten einen 12 cm Lüfter drin.Meine alte Grafikkarte wurde auch passiv gekühlt,sowie auch meine CPU.Die Grafikkarte ist kaputt hab ständig Bildfehler und wenn ein Spiel getartet wird sieht mann nur noch bunte kleine vierecke.

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein, wird sie nicht.
    Eine GTX 750 hat eine P[SUB]vmax[/SUB] von 55W.

Die bleibt kälter, als mein Kühlschrank, auch passiv gekühlt.

Ich hab das Teil schön öfter verbaut und noch keinerlei Rückläufer.
    Hört einfach mal auf den Onkel chipchap.

15. Mort 1

Mort 1 ROM

Last edited: Jul 10, 2016
  16. deoroller

Wenn man die Grafikkarte öfters tauscht, dann ja, aber bei einmal Wechseln macht es nichts aus. Beim Mainboardtausch ist eine Neuaktivierung fällig.

17. Boss im Block

Der Preis ist top. Schnell zugreifen, bevor es diesen nicht mehr gibt.

18. Mort 1

Mort 1 ROM

Hab sie bestellt,kann aber erst ende der Woche geliefert werden.

mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page