1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche 2D zu 3D Konvertierungsprogramm

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Flurmimon, Oct 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Flurmimon

Flurmimon Byte

Guten Tag.

Im Moment suche ich nach einen Programm, der meine 2D Fotos zu 3D konvertieren soll, ohne dass ich eine Brille brauche. Es soll in einen ähnlichen Format sein wie in der Can Stock Photo-Webseite.

Bisher habe ich überall per Google nach passenden Programmen gesucht, aber nichts gefunden, die den Kriterien entsprechen könnte.

2. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Wo ist denn da was in 3D? Das sind gute, aber normale 2D-Bilder.

3. Flurmimon

Flurmimon Byte

Ich meine wie in dieser Webseite: 3D Modelle

4. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Das hat mit 3D (für das man evtl. eine passende Brille bräuchte) nichts zu tun. Es nennt sich 3D, weil die Motive in einem 3D-Zeichenprogramm erstellt wurden und man dann aus einer der möglichen Ansichten ein Bild erstellt hat. Dieses Bild ist dann wieder nur 2D. Aus vorliegenden 2D-Fotos kannst du keine 3D-was-auch-immer erstellen. Es fehlen einfach die Informationen für die 3. Dimension (Tiefe). Evtl. kann man mit einem Bildbearbeitungsprogramm einem Foto optisch etwas räumliche Tiefe geben. Aber auch das ist kein 3D.

5. uasb89

uasb89 ROM

Es gibt Software dafür, eine vielversprechende Variante soll bald mit 'Sweep-3' herauskommen. Die Tiefe-Infos fügt ein Mensch in einfachen, weinigen Schritten hinzu, in diesem Video sieht es recht intuitiv bedienbar aus. Wenn sich die Modelle aus der Software exportieren lassen (wovon ich ausgehe), kann man damit beliebig weiterarbeiten, und dann auch sowas machen, wie Du es suchst:

http://www.youtube.com/watch?v=Oie1ZXWceqM und
    http://www.chip.de/news/3-Sweep-Tool-wandelt-2D-Vorlagen-in-3D-Modelle_64380008.html

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Mit Power DVD kann man Bilder im 3D-Modus betrachten, aber nicht umwandeln und speichern.
    Inwieweit dies deine Ansprüche erfüllt, kann ich dir nicht sagen - aber man kann das Programm auch testen.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page