1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche 32" TV als PC Monitor

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Seneks, Apr 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Seneks

Seneks Byte

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem TV in 32" den ich fürs Fernsehen, Xbox 360 spielen und für meinen PC benutzen möchte. Was ich unbedingt wissen muss: Lohnt sich dafür ein FULL HD ? Welchen Kontrast brauche ich mindestens. ( Erfahrung auf 42 " Samsung 15.000:1 läuft beides gut )
    Kriterien:
    - gute Marke ( Samsung, LG bevorzugt, da gute PC Funktion )
    - Wenn Full HD , unter 500€, bei HD ready unter 400 €
    -Schickes Design

Danke im Vorraus...
    ... Seneks :)

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn Du nicht gerade 3m entfernt sitzen willst, wäre Full-HD fürs Arbeiten schon sinnvoll.

Kontrast wird ja leider inzwischen nicht mehr angegeben (also das Verhältnis von weißen zu schwarzen Pixeln eines Bildes). Stattdessen findet sich nur noch der sog. dynamische Kontrast (also das Verhältnis zwischen einem dunklen Bild bei komplett heruntergedrehter Helligkeit und einem hellen Bild bei komplett heraufgedrehter Helligkeit) - aber der nützt einem herzlich wenig, wenn man den Bildschirm normal anguckt.
    Kannst Du also getrost ignorieren oder nach Testberichten suchen, die den Kontrast messen und sich nicht von aberwitzigen Angaben jenseits von 1000:1 blenden lassen.

3. Seneks

Seneks Byte

Achso, danke für die wichtige Information. Nur das mit dem Full HD verstehe ich nicht ganz. Habe nähmlich mal gehört das sich Full HD bei 32" erst ab einer Entfernun von 3 Metern lohnt. Sitze max 1 1/2 Meter davon weg und mache am PC eher Grafisches und teilweise Coden, würde zudem einen 2. Monitor an PC anschließen...^^

4. magiceye04

Die 3m waren nur mal aus der Luft gegriffen und wenn Du da z.b. noch was lesen willst bei 81cm Diagonale, dann wäre eine niedrige Auflösung oder große Buchstaben angesagt gewesen.

Bei 1,5m würde sich FullHD bei 81cm aber durchaus lohnen, bei so kurzer Entfernung kann man die Pixel immerhin noch deutlich sehen und hätte also auch was von der hohen Auflösung.

5. Seneks

Seneks Byte

1. Lohnt sich da denn der hohe Preisunterschied
    2. Kann die Xbox Full HD wiedergeben
    3. Kann meine 8600gts Full HD wiedergeben

6. magiceye04

1. persönliche Entscheidung. Vergleich mal im Laden, wo möglichst viele Geräte herumstehen.
    3. ja. prinzipiell schon. Kommt natürlich auch ein wenig auf die CPU an. Mit nem SingleCore wirds eher nix.

7. Seneks

Seneks Byte

Habe Interl Core 2 Dou 6750 der dürfte genügen oder ?

8. magiceye04

Jupp, der reicht.

9. Fuchur84

Fuchur84 Byte

Full HD heisst ja erstmal 1080p, also 1920 x 1080 px (progessiv).

Das können moderne Karten normalerweise schon. Andereseits wirds dann aber auch wieder kritisch was Spiele etc angeht... da kanns schon sein, dass du bei ganz neuen Spielen nicht mit allen Details spielen kannst.

1.5m davon weg sitzen und dann 80cm Bildschirmdiagonale ist aber nen Witz... überleg mal was das auch für dich heisst: Du musst die ganze Zeit den Kopf wie wild hin und her drehen um wirklich alles zu sehen (ist doch nervig) und Pixeltechnisch ist das auch eigentlich nicht so gedacht... nen Fernseher ist ja ehr fürs "Fern"-Sehen gedacht... also so ab 4-5m. Nen Monitor eher fürs "Nah"-Sehen, also so 50cm.

Monitore sind dann auch, um den Augen nicht zu schaden etc. mit ganz anderen Normen ausgestattet, etc. deshalb: Lieber nen großen Monitor oder etwas weiter weg von deiner Monsterglotze... beides zusammen ist auf Dauer sicher nicht besonders gut.

*Fuchur*

10. magiceye04

Full-HD ist in erster Linie ein Begriff aus der Film/Fernsehwelt.
    Und mit der Karte wird man auch kleinere Auflösungen nicht ruckelfrei spielen können.

Ich hab ne für Filme ne 140cm Diagonale und muß da in keinster Weise den Kopf bewegen (nur die Augen ;) ), wenn ich dem Geschehen folgen will, obwohl ich nur 2-2,5m entfernt sitze - kommt vom Gesichtsfeld also ungefähr aufs Gleiche raus.
    Beim Arbeiten hab ich den Monitor noch näher dran (50cm Diagonal und 50cm Abstand)

Last edited: Apr 25, 2009
  11. Fuchur84

Fuchur84 Byte

Kann sein, so genau hab ichs nicht ausgerechnet... ich hab nur mal im Laden vor nem 30"-Apple-display gestanden und mir genau das gedacht:

Wenn ich da 50cm von entfernt vor sitze krieg ich ja gar nicht mit was da oben am rechten oberen Rand passiert wenn ich grad unten links gucke... vielleicht hab ich auch nen stärkeren Tunnelblick als andere ;)

*Fuchur*

PS: Klar ist Full HD nen Fernsehbegriff... aber wir reden ja auch über nen Fernseher...

12. magiceye04

50cm sind ja auch geringfügig weniger als die besagten 1,50m - da würde ich auch Halsschmerzen bekommen, wenn der Abstand kleiner als die Diagonale ist ;)

13. Seneks

Seneks Byte

Ok, vielen Dank. Aber dennoch :btt::bitte: Könnt ihr mir einen TV der besagten Marken empfehlen?

14. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Kannst dich hier ja mal was umschauen:
    http://www.prad.de/new/tv/index3.html

Ansonsten einfach mal in einen Laden gehen und gucken. Lass dir nen Actionfilm mit schnellen Szenenwechseln etc. zeigen und entscheid dann danach, was dir am besten gefallen hat ;)

lg

15. Seneks

Seneks Byte

Hat hier keiner Erfahrungen mit einem Gerät dieser Klasse gemacht ? :mad:

16. Fuchur84

Fuchur84 Byte

Also wenn du infos zu nem TV haben willst, dann musst du vielleicht mal in nem TV-Forum dazu was fragen... das ist nunmal kein Monitor für nen Rechner und deshalb werden da nur relativ wenige was dazu zu sagen haben was dir weiterhelfen kann... das machen nämlich auch nur wenige.

17. magiceye04

Wenn Du schon so fragst: Nö, Ich nehm lieber nen Monitor als TV als umgekehrt ;)

18. Seneks

Seneks Byte

Achso ok, danke ;) :P

19. Seneks

Seneks Byte

so habe nun den lg 32 lg7000 für 444 euro , bin top zufrieden ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page