1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche 3D Photogrammetrie Software

Discussion in 'Software allgemein' started by pattyweb, Aug 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pattyweb

pattyweb Byte

Ich suche eine Software mit der man aus mehreren Fotos oder Bildern 3D Modelle erstellen kann. Am besten wäre eine Freeware oder eine Demo würde auch gehen.

2. Ronny S

Ronny S Byte

Mit 3dsmax lässt sich das realisieren, indem man die fotos als hintergrundmap einfügt, und dann die Konturen manuell nachzieht.
    3dsmax ist das meistverwendete Programm bei Filmen a.Ä. mit 3d-Animationen.
    man kann sich die Trial-Version liefern lassen, es gibt sie allerdings auch als Download, der ist aber schwer zu finden:(

MfG

Last edited by a moderator: Jun 17, 2008
  3. pattyweb

pattyweb Byte

Ja mit 3dsmax mach ich es im moment aber mit soeinem Programm würde es wesentlich schneller gehen.

4. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

5. kaminrot

kaminrot ROM

Die Frage ist nun zwar schon eine Weile her, da ich aber nun selber mal nach Photogrammetriesoftware recherchiert habe, hier ein (unvollständiger) Überblick. Vielleicht kann jemand die Liste noch ergänzen ?

* Autodesk mit ImageModeler
    * EOS Systems mit Photomodeler
    * Creative Dimension Software Ltd mit 3DSOM
    * Braasch und Jäschke Ingenieurbüro, Curamess
    * Interstudio DigiCAD 3D
    * Photo 3D von Softcube.

Die meisten Programme liegen preislich so um die 1000 EUR. Für den Einstieg und das Kennenlernen eignen sich folgende Programme:

* PhotoModeler Lite 3.1a, etwas ältere Freeware.
    * Xsigno , Testversion.

Eine verwandte Technik ist das Point Cloud Modeling. Dabei wird aus einer Stereoansicht eine Punktwolke erzeugt. Hier habe ich folgende Software gefunden:

* Photosculpt
    * Photo-to-3d

Last edited: Aug 9, 2010
  6. -humi-

-humi- Joker

und da bei uns Leichen erwecken regelwidrig ist, rate ich dir diese auch mal zu lesen...
    :zu:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page