1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Anleitung zur Installation von Vista XP und SuSE Linux 10.2 auf einem Rechner

Discussion in 'Software allgemein' started by sharkph, May 8, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sharkph

sharkph ROM

Hi,

ich habe mir neulich gedacht das ich gerne Vista, XP und SUSE Linux 10.2 auf meinem PC hätte aber leider weis ich nicht in welcher Reihenfolge ich das Installieren soll und von der Boot.ini habe ich schon garkeine ahnung...

Ich hatte hier auf dieser Seite schon etwas ähnliches gefunden aber ich weis nicht ob das auf SUSE Linux zutrifft http://www.pcwelt.de/know-how/software/vista/72066/index7.html

Nach einiger Zeit habe ich auch von der Zeitschrift com! was gefunden aber leider kostet dies was :mad:

Jetzt z.Z. habe ich Windows XP auf Partition 1 und Vista auf 2 und auf die dritte sollte Linux. Die beiden Betriebssysteme gehen auch an und es läuft alles wunderbar doch leider weis ich nicht wie ich das weiter machen soll.

Kann mir :bitte: jemand Helfen ??

:sorry: Wenn das schon irgendwo erläutert wurde aber ich wollte Linux zum ersten mal installieren und kenne das noch nicht so richtig ^^

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen
    Peter H.

2. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo Peter H.,

im Prinzip ist diese Parallelinstallation einfach einzurichten. Installiere zuerst Vista. Susi benötigt eigene Partitionen.
    Es gibt keine festen Regeln, wie die Partitionierung der Festplatte aussehen muß. Ich mache es meist so:

Eine prim. Partition für Win am Anfang der Festplatte, eine erweiterte Partition auf dem Rest.
    In der erweiterten Partition richte ich einige logische Laufwerke mit NTFS ein, die ich dann unter Win nutze, eine Fat 32, auf die ich sowohl unter Win als auch unter Susi zugreifen kann. Am Ende der Platte lasse ich unzugeordneten Raum, der dann bei er Linuxinstallation von Susi eingerichtet wird.
    Eine Anleitung für die Suseinstallation findest Du hier:
    http://de.opensuse.org/Installation_X86
    (Bei der Partitionierung sicherheitshalber "auf dem Vorschlag aufbauend" wählen und Suses Vorschläge ggf. mit den eigenen Wünschen abstimmen.) ;)

Erst installiere Windows, dann Linux. Linux bringt einen Bootmanager mit (grub), der die Auswahl des OS beim Booten erlaubt.
    Einiges über Bootmanager findest du hier:
    http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/04/030-vista-dualboot/index.html

MfG
    Rattiberta

3. sharkph

sharkph ROM

:D :D
    Super, Dankeschön werde es probiern sobald ich mal Zeit habe ^^

Mit freudlichen Grüßen
    Peter H.

Thread Status:
Not open for further replies.