1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Arbeitsspeicher!! Hilfe!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Weapon66, Dec 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Weapon66

Weapon66 ROM

Hallo!

Ich hab im Jahr 2003 512 MB Arbeitsspeicher gekauft und wollte mir jetzt nochmal 512 MB Arbeitsspeicher dazukaufen, aber ich weiß nicht welcher.

Das einzige das ich weiß ist, das auf dem Arbeitsspeicher folgendes steht:

512 MB 64Mx64 DIMM PC1200-DDR SDRAM

Jetzt weiß ich nicht worauf ich achten muss wenn ich mir nochmla 512 MB dazukaufe, oder ist das egal.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße, lieben dank

2. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Soll wohl PC2100 heißen,oder? Steht kein Hersteller (MDT,Infineon...) drauf? Am besten ist es immer,Riegel vom gleichen Hersteller zu nehmen. Falls es z.B: MDT-Speicher ist,dann nimm auch wieder MDT Speicher. So vermeidet man Kompatibilitätsprobleme. Installiere dir mal Everest.
    http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html
    Das tool zeigt dir,was in deinem Rechner steckt und sollte dir auch Informationen zu deinem Speicher geben.

3. Weapon66

Weapon66 ROM

Hallo, danke erstmal für die Antwort und für den Link für das Programm.

Hab das mal getestet und Liste mal gerade auf was ich für Komponente im PC hab:

Motherboard Name Jetway V266B

Arbeitsspeicher:
    Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5

leider weiß ich immernoch nicht von welcher Marke der Arbeitsspeicher ist, aber vielleich kannst du mir ja sagen welcher Arbeitsspeicher damit kompatibel ist.

MfG

4. Hast du schon mal dein Pc aufgemacht und geschaut ob auf den arbeitspeichern was draufsteht? Normal müsst dort der Hersteller drauf stehen.

5. Weapon66

Weapon66 ROM

ja, hab ich auch schonmal gemacht *gg*

also ich hab bis jetzt alles an meinem rechner selbst eingebaut und auch gekauft...

leider steht auf dem ram baustein der hersteller nicht drauf, nur ein logo, deswegen weiß ich leider nich von welchem hersteller der arbeitsspeicher ist.

ich hab mal das ding fotografiert, vielleich erkennt ja jemand hier an dem logo den hersteller...

http://putfile.com/pic.php?pic=12/35608153745.jpg&s=x12

6. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

Also das ist schon komisch. Selbst bei Everest unter Auslesung SPD steht kein Modulname und Seriennummer ?
    Was ist das für 0815 Ram ?
    Aber solange er funktioniert, ist das ok.
    Als Speicher kann ich wirklich den von MDT weiterempfehlen, genauso wie den von Samsung. Sehr kompatibel und qualitativ hochwertig.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, so 0815 kann der gar nicht sein, ist ja immerhin ein (eigentlich überflüssiges) Hitzeableitblech drauf, das haben sonst nur sehr wenige Markenspeicher.
    Auf der anderen Seite steht auch nix weiter?

8. Weapon66

Weapon66 ROM

nee nix besonderes nur die seriennummer glaub ich... aber ich glaub nich das man daran sehen kann welcher hersteller das ist...

ich dachte das vielleicht das logo aufschluss auf die herkunft geben kann...

nun der hersteller is ja auch nicht so wichtig, oder??

ich wollte halt nur wissen was ich für nen arbeitsspeicher kaufen muss damit der einigermaßen kompatibel mit dem alten ist...

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dummerweise hängt es oft vom Hersteller ab.
    Aber so lange Du Markenhersteller (z.B. Infineon, MDT, Kingston, Corsair) nimmst, sollte es schon mal weniger Probleme geben als üblicherweise mit NoName.
    Da RAM abwärtskompatibel ist, d.h auch mit weniger Takt läuft, als er eigentlich soll, kannst du getrost zu PC3200/DDR400 greifen, der wird dann eben nur mit 133MHz/266DDR betrieben, wie Dein alter RAM.

10. command

command Byte

Es muss nicht ein Markenspeicher sein
    Wichtig ist die allgemeine Bezeichnung
    z.b. PC 2100 CL 2.5 184 Pin DIMM

Modulgrösse nach eigenem Ermessen 64, 128, 256, 512, 1024MB

Achten muss man auf die Geschwindigkeit (in MHz) und die CL Grösse

Für den Dual Betrieb ist es aber empfehlenswert gleiche Speichermodule zu Verwenden
    grüsse
    otto

11. der Absolute

der Absolute Halbes Megabyte

Markenspeicher hat aber weniger Kompatibilitätsprobleme als NoName RAM.

Hängt vom Board ab. Das Board muss ein 1024MB großes Modul erst einmal unterstützen...

DDR 400 RAM ist abwärtskompatibel und lässt sich auch mit 133 MHZ (DDR 266) betreiben. Der langsamste Speicher gibt die Geschwindigkeit vor.

Stimmt.

12. katamaran3060

katamaran3060 Megabyte

Mit Markenspeicher hat man in der Regel weniger Kompatibilitätsprobleme. Auf meinen Boards laufen/liefen Elixir (Nanya-Chips),Infineon und MDT Riegel problemlos. MDT und Infineon laufen auf den meisten Boards. Wenn du die Möglichkeit zum testen und bei Inkompatibilität zum Umtausch hast,probier`s zuerst mal mit MDT Riegeln.

13. Weapon66

Weapon66 ROM

so, habs mir mal einfach gemacht und bei nem händer meinen arbeitsspeicher vorgelegt und von everest die diagnose mitgenommen... hab auch dann nen arbeitsspeicher bekommen und zu hause eingebaut und es läuft...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page