1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Beratung : Alte AGP und DDR1 weiterhin nutzen aber aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Hag2bard, Dec 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hag2bard

Hag2bard Byte

Hallo liebe PCWeltler!

Ich hab mir überlegt zu Weihnachten etwas mehr Arbeitsspeicher zu kaufen.
    Ich hab derzeit 1GB DDR1 Ram und eine recht ordentliche Sapphire Radeon X800 Pro.
    Diese Hardware harmoniert derzeit mit einem AMD Athlon 64 3000+ Winchester auf einem ASUS A8V Deluxe (S939).

Dass ich für noch einen GB Ram 45€ bezahlen muss finde ich eine Sauerei. Und mein Prozessor ist auch nicht mehr der beste.
    Deshalb dachte ich mir ich steige einfach um auf DDR2.
    Doch da ich dafür ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und eine neue Grafikkarte brauche hab ich mir ein so genanntes Hybrid Mainboard angeschaut:

Asrock 4CoreDual-SATA2 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=213951&showTechData=true)

Damit könnte ich meinen alten RAM benutzen (obwohl das natürlich weniger sinnvoll wäre)
    und dazu noch meine alte AGP die mich damals immerhin 300€ gekostet hat.

Aber ich weiß nun nicht, ob man dieses Board empfehlen kann oder nicht..
    Preismäßig hab ich so um die 130€ gedacht für ein Board mit Sockel 775, 2GB DDR2 RAM und einer Grafikkarte besser oder genauso gut wie meine jetzige und ein Prozessor so gut oder besser als mein jetziger..

Was soll ich machen?
    Soll ich mir einfach ein sehr preiswertes Mainboard kaufen, eine billige Graka und 2GB RAM sowie billigen CPU? Oder wie soll ich das machen?
    230€ könnt ich auch noch ausgeben, wenns komplett neu wäre, weil ich ja mein altes Zeug verkaufen kann.

P.S: Hab mir mal ein System zusammengestellt wo ich die alten Sachen net mehr brauch:

Mainboard: Asrock ConRoe1333-D667 für 39€

Prozessor: Intel® Celeron D 347 Boxed für 39€

RAM: Buffalo DIMM 2 GB DDR2-667
    oder Transcend DIMM 2 GB DDR2-667
    für 35€

Jetzt wären wir schon bei 113€

Jetzt fehlt noch eine Grafikkarte.

Dabei hab ich an die gedacht:

Grafik: PowerColor HD2400PRO SCS
    oder Club 3D CGAX-P246L (Auch HD2400Pro)
    beide mit 256MB
    für 37€

oder als Grafik erstmal eine

Radeon X1550 von Club für 29€.

Das wären dann mit der HD2400
    150€..
    Mit der X1550 wären es 142€.

Wo kann ich da noch billiger gehen?

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Hag2bard

Hag2bard Byte

Ich bin aber nicht so der Fan davon weiterhin so ein altes System zu nutzen und nochmal 40€ reinzustecken.

Was soll ich denn machen, ich hab absolut keine Ahnung...

Irgendwann muss ich auf ein neues Mainboard umsteigen und auf PCIe und DDR2.

Wenn ich aber mein altes Zeug für etwa 100€ loswerde. (MB, RAM, CPU, graka), dann hab ich sozusagen nur 50€ ausgegeben und hab die selbe Leistung aber bin Zukunftssicher. (abgesehen von der 2400)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page