1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Beratung zum Kauf von Pc - Teilen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by faschnauld, Dec 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. faschnauld

faschnauld Byte

Hallo,

Da mein Pc den Geist aufgegeben hat, bzw. ich glaube nur das Netzteil, wollte ich mir ein paar neue Teile kaufen.
    Was ich behalten wollte ist folgendes:
    - Festplatte
    - Soundkarte
    - DvD-Laufwerk
    - eventuell wenn alles Neue passt das Gehäuse

Was ich neu kaufen wollte:
    - Mainbord + Prozessor
    - Grafikkarte
    - Netzteil

Hoffe mal habe alles aufgezählt.

So und jetzt zu euch. Könnt ihr mir vllt ein paar Vorschläge machen welche Teile, die ich noch brauche, gut + wenns gehts auch "günstig* sind und am Besten auch so, das sie mit einander varieren. Habe nämlich keine Ahung was im Preis+Leistungs Vergleich gut ist.
    Also es sollten keine ganz neu rausgekommenen Teile sein, spiele zum größten Teil ein MMORPG was eigentlich nicht so viel Anforderungen brauch. Spiele aber auch Cod 4 und andere etwas neuere Spiele (sollten dann nur relativ *gut* laufen und NICHT "perfekt"), was heisst, dass die Teile schon etwas "gut" sein sollte.
    Bedanke mich schonmal herzlich.

Mit Freundlichen Grüßen faschnauld

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Was darfs denn max. kosten?
    Soll übertaktet werden?
    Hast du ein ATX-Gehäuse?
    Sind Festplatte und Laufwere IDE Geräte? Wenn ja welche Anzahl?

3. faschnauld

faschnauld Byte

Zum Preis sag ich mal alles so 300€ wäre gut. Bekomme auch 35% Rabatt durch nen Freund. -> 350€ geht natürlich auch ;)

So und jetzt zu den Teil wo ich nicht sehr viel verstehe:

- Übertakten ? Ich glaub nicht. Also eher gesagt was ist das genau^^.
    - Zum Gehäuse weiß ich nur, dass ich einen Minitower habe aber wie bereits geschrieben, wenn alles passt behalt ich ihn natürlich anosnsten kommt ein neuer her
    - Was sind IED Geräte ?

4. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Übertakten ist die Überschreitung von Taktraten, mit Hilfe von Software oder direkt im BIOS, um höhere Leistungen erzielen. Der Haken hierbei: es wird eine aufwendigere Kühlung benötigt, die Komponenten können dauerhafte Schäden vorweisen oder ganz flöten gehen (in der Regel vermindert sich die Lebensdauer), die Leistungsaufnahme steigt (mehr Watt) und, auch wenn man es schlecht nachweisen kann, verfällt die Garantie.
    Grundsätzlich gilt: Wenn keine Ahnung davon - Finger weg (oder entsprechend informieren ;) )

Das sollte man am besten vorher rausfinden sonst liegen alle Teile einbaufertig bei dir rum, und du musst erst ein neues Gehäuse ordern. Drum versuch dochmal eine möglichst genaue Beschreibung (Modell) deines alten Mainboards rauszufinden, oder schau im Gehäuse, an der Seite, an der das Mainboard befestigt ist/war, sind die zulässigen Größen eingestanzt (ATX, MATX... etc)

IDE Geräte waren einmal Standartkabel zum Datenaustausch von Datenträger mit dem Mainboard. Ablöse sollen S-ATA Geräte stellen, welche höhere Datenaustauschraten ermöglichen. Die IDE Kabel sind meist graue/schwarze flache, breite Kabel. S-ATA hingegen sind wesentlich schmäler und Standart rot - um das zu verallgemeinern (ich weiß, die kabel gibts in sämlichen Farben, bevor mich jemand darauf hinweist ;P)

5. faschnauld

faschnauld Byte

So, also übertakten lass ich dann mal besser sein.

Zum Gehäuse: Weiß nur das ich einen Minitower habe. Und falls die Teile nicht passen sollten, muss ich halt ein Tag warten und geh mir dann einen neuen kaufen. Ist also kein Problem.

So und jetzt zu den IED Geräten. Em.. wenn ich es richtig verstanden habe, ob die Anschlüsse von den Kabeln richtig sind. Ein Freund von mir kennt sich da ein bischen aus, der kann das nachgucken.

Habe auch schon weiter geforscht und jemand hat mir folgenden Vorschlag gemacht:

Prozessor: AMD X2 EE 5200+ 65nm Boxed ~57
    Mainbord: Biostar TA790GX A2+, 790GX ~78
    Netzteil: Seasonic S12II 330W ~41
    Grafikkarte: HD 3870

(2x)2048MB OCZ Value Series 800MHz CL5 ~30 -> er meinte da diese momentan billig sind könnte ich da auch zugreifen ^-^

Was meint ihr zu dem Vorschlag. Also ich denke.. ins Preisshema passt es auf jeden Fall rein. Und von der Leistung (auch vom Preis gesehen) hab ich nicht wirklich Ahung. Für mich siehts also gut aus. ^^ :cool:

Bitte um Meldungen und eventuell andere Vorschläge.

Mit Freundlichen Grüßen faschnauld

6. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Naja...
    Verbesserungen:
    -Board unbedingt ändern in ein ASUS M3A-H oder ein Gigabyte GA-MA770-DS3
    -Netzteil ist ok, aber ich würde eine Nummer größer nehmen, z.B. ein Enermax Pro82+ 425W oder ein Corsair VX450W
    Ram: Zu teuer, brauchst du nicht. Nimm 2 von diesem hier: http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

7. faschnauld

faschnauld Byte

Ok, danke für den Tipp.
    Nehme dann ein anderes Mainbord und die Rams.
    Zum Netzteil: kann man das denn nehmen ? oder ist es wirklich viel besser ein anderes zu nehmen ? Auch wenns dann mehr kostet, wenn es sich lohnt nehm ich dann nen anderes.

MFG

8. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Beim Netzteil niemals sparen. Das Seasonic bietet zwar höchste Qualität, aber für etwas Luft nach oben würde ich schon ein stärkeres Modell wählen.

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

10. faschnauld

faschnauld Byte

11. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Graka: Wenn es ja dein Budget zulässt, eine 9800 GT oder eine HD4830.
    Netzteil: Ich würde das Enermax bevorzugen.

12. faschnauld

faschnauld Byte

Ok.
    Welche findest du denn besser ? oder welche ist leiser ^^ sag mal ein paar positive und negative sachen... ich kenn mich da nicht so wirklich aus xD
    Also zur Auswahl stehen ja:
    1.) Sapphire HD4830
    2.) GeCube HD4830
    3.) Xpertvision/Palit GF9800GT
    Wobei ich nicht weiß wo der Unterschied zwischen 1 und 2 liegt (falls es einen gibt^^)

Dann hol ich als Netzteil das Enermax.
    So fehlt noch das Mainbord. Wie gesagt bin ein *noob*, bin also auf euren Rat angewiesen.

MFG

Last edited: Dec 12, 2008
  13. faschnauld

faschnauld Byte

Bitte meldet sich jemand. Wolte heute eigentlich alles bestellen.

MFG faschnauld

14. faschnauld

faschnauld Byte

FERTIG..... ABGESCHLOSSEN

folgendes kam raus:

Nertzteil: Enermax PRO82+ 425W
    Graka: HD 4850
    Prozessor: AMD X2 EE 5200+ 65nm Boxed
    Mainbord: GIGABYTE MA770-DS3 SocketAM2 ATX AMD770

15. faschnauld

faschnauld Byte

Änderung:

-> Prozesor: CPU AMD Phenom X4 9850 :)

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wenn du schon beim Phenom bist, kannst gleich für wenig mehr den leistungsstärkeren Q8200 + MSI P45 Neo-F nehmen. Aber sonst passts.

17. faschnauld

faschnauld Byte

Ich bleib bei diesem. Bin schon über der Grenze die ich eigentlich ausgeben wollte.. und dann heist es für wenig mehr bekommste da besser und den kannste auch für wenig mehr..... Aber trotzdem Danke für den Ratschlag.

18. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Aber der Phenom ist echt nicht so toll. Zwar etwas zukunftssicher als Quad Core, aber imho nicht so das Gelbe vom Ei. Nehmen kannst ihn schon.

19. faschnauld

faschnauld Byte

Also ist es denn im p/l verhätnis gut und auch selbst gut?
    Wolte es eig. bestellen außer du hast richtig gute Kriterien die davon abraten.
    MFG faschnauld

Noch eine Änderung:

-> Mainbord: ASUS M3A-H/HDMI - Motherboard - ATX
    Da ich die Graka erst später kaufe und bis dahin über Onboard alles machen kann.

Last edited: Dec 14, 2008
  20. faschnauld

faschnauld Byte

ÄNDERUNG !

Nertzteil: Enermax PRO82+ 425W
    Graka: HD 4850
    Mainbord: MSI P45 Neo-F
    Prozessor: Q8200

:jump::D:sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page