1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche bestimmte/s kopfhörer/headset

Discussion in 'Audio' started by Attax, Aug 16, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Attax

Attax Kbyte

Hallo an alle,

ich wollte mal fragen, ob es Kopfhörer oder auch ein Headset gibt, das ich über ein optisches Kabel an meine Soundkarte anschließen kann und wenn ja hätte ich auch gern den link dazu?!

Danke schon mal im voraus.

Gruß Attax

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

über Opto-Kabel werden nur digitale Daten übertragen. Ein KH verarbeitet aber nur ein analoges Spannungssignal.

3. Attax

Attax Kbyte

Ja das weiß ich. Ich denke mir das so, dass da ein kleines Zusatzgerät ist, das das dekodiert und dann weiterleitet.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

5. mike_kilo

:rolleyes:
    Das wär ein typischer Schildbürgerstreich, was hast du davon? Es ist ein Verlustgeschäft. Zudem bringst am Ausgang ja doch wieder analog. Es gibt KEINEN KH, welcher einen digitalen Eingang hat! Er ist nichts anderes als ein analoger mechanischer Schallwandler. Punkt.
    Man sollte sich das Prinzip der Quantisierung eines Analog-Signals mal anlesen.

6. Attax

Attax Kbyte

ah ok.
    Das wollte ich ja nur wissen, weil ich bei meinem Headset ein rauschen habe wenn ich das lauter mache und das ist ziemlich nervig.

Wie ist denn das mit diesem D/A Wandler, ist da das rauschen dann weg oder ist ein besseres Headset zu empfehlen??

Das was ich jetzt habe, hat bei dem Geschäft 30€ gekostet und ist an sich recht gut vom klang. Nur das Rauschen stört.

7. mike_kilo

sicherstellen, dass das Rauschen...
    - nicht schon mit der/den Audioquell-Datei(en) daherkommt.
    - nicht vom Audiointerface selbst verursacht wird. Außerdem testen, ob sowohl bei digitalem wie auch analogen Signalweg ein Rauschpegel auftritt.
    ggf. den KH an einem anderen Gerät anschließen und testen.
    btw:
    Bei einer Quantisierung nichtlinearer Art kann das SNR(Signal-Rauschverhältnis) schon besser werden.

8. Attax

Attax Kbyte

Von den Audioquell-Dateien kommt es nicht, weil ich über meine normalen Lautesprecher kein Rauschen habe.

Was genau meinst du mit Audiointerface? Die Soundkarte selbst?

Auf der Anlage habe ich per analogem Signalweg ein ganz leichtes Rauschen, was man aber kaum bis gar nicht hört wenn dabei etwas läuft.
    Per digitalem Signalweg habe ich absolut kein Rauschen.

Das Headset hatte ich schon an verschieden Geräten laufen und es haat immer stärker gerauscht als es eigendlich normal sein sollte.

Den Teil des Satzes verstehe ich überhaupt nicht. Was Quantität ist, weiß ich aber.

9. mike_kilo

dann denk über ein neues nach. In der Hardware-Kaufberatung ist das als neues Thema gut aufgehoben.
    Treffer!
    muss man nicht, aber .....(siehe post #5, letzter Satz. ;) )

10. Attax

Attax Kbyte

Dann werde ich mir ein besseres Headset bzw bessere Kopfhörer zulegen.
    Danke für deine Hilfe.

Gruß Attax

11. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe ein einfaches Headset von Philipps für 15,-€, Musik gibt das Ding auch einigermaßen wieder - ohne Rauschen!.
    Da ich mit dem Teil nicht so pfleglich umgehe ist es ausreichend für seine Aufgaben.
    Wenn ich allerdings mal abschalten möchte und gute Musik höre verwende ich einen Kopfhörer von Sennheiser.

Gruß kingjon

12. ich kann persönlich auch sehr die Marken Sennheisser, Panasonic, Bose, Wesc und Sony empfehlen. Habe mehrere Kopfhörer ausprobiert, bin portabel jetzt bei meinen Wesc geblieben, nutze am Rechner aber zur Zeit Sony.
    Viel Erfolg bei der Wahl. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page