1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche bestmögliche Grafikkarte mit PCI-Bus!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Tarantimo, Sep 5, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tarantimo

Tarantimo ROM

Hallo,

Mein Motherboard hat einen On-Board Grafikchip (Intel 800er Serie, 64 MB) und leider auch keinen AGP-Steckplatz, erst recht keinen PCI-Express Bus!!!

Mir ist klar, dass es wahrscheinlich sinnvoller wäre, mir ein neues Motherboard zu kaufen und das der alte PCI-Steckplatz die Leistung einer Grafikkarte nochmal ausbremst.

Trotzdem würde mich mal brennend interessieren, was man da heutzutage noch maximal rausholen könnte! Ich suche schon recht lange sporadisch nach einer guten PCI-Karte. Vllt. kennt sich jemand besser aus?
    Ich komme bei meiner Suche nicht wirklich über die GeForce 6200 hinaus. Hier die Daten:
    Hätte die schon fast gekauft. Ich hoffe mal auf Ratschläge ;)

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. the raccoon

the raccoon Halbes Megabyte

..also bei www.computeruniverse.de kannste schön nach /hardware/Grafikkarten/PCI sortieren und dann hält Dich nur noch Dein Geldbeutel von der Auswahl ab.

bei PCI fällt mir erst enma Matrox ein.

the Raccoon

4. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Die 6200 wirds dann wohl erden. Mehr ist da nicht drin.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die X1550 von ATI ist schon etwas besser, aber auch noch langsamer als die AGP-Version (X1300).
    Auf jeden Fall sind die Karten besser als Onboardgrafik.

6. Rulz

Rulz Kbyte

Es gibt ne 8500 und sogar ne 8600gt für den pie steckplatz :-)

:topmodel:

Selbst totgeglaubte leben manchmal noch. In dem fall dx 10 :-D

Last edited: Sep 6, 2008
  7. Tarantimo

Tarantimo ROM

Ich habe gelesen, dass die GeForce 8600 GT für den PCI-Anschluss aber noch nicht in Deutschland erhältlich ist. On das passiert und welchen Preis die dann hat, steht auch noch nicht fest...

Ich brauche auch keine High-End-Karte, was bei PCI eh keinen Sinn macht. Will auch max. in ner Preisklasse +/- 50€ bleiben!
    Die ATI X1550 habe ich mir auch angeschaut (danke für den Tipp), liegt aber bei Amazon mit ca. 77 € schon deutlich drüber...

Ich versuche halt für das Geld, dass beste rauszuschlagen! zB. wollte ich erst die GeForce 5500 PCI kaufen:

GeForce 5500 [ 44 € ]
    RAMDAC: 350MHz
    Memory Clock: 366 MHz
    Memory Type: 256MB DDR
    Memory Interface: 128 bit
    Anzahl der Pipelines: 4
    Shader Model: 3.0

GeForce 6200 [ 54 € ]
    RAMDAC: 400 MHz
    Memory Clock: 350 MHz
    Memory Type: 512 MB DDR 2
    Memory Interface: 64 bit
    Anzahl der Pipelines: 4
    Shader Model: 3.0

Also 10 € mehr, aber technisch meiner Meinung nach kein großer Unterschied. Was da mehr ist, ist wo anders wieder weniger... und auf den Grafikspeicher kommt es ja nicht so sehr an, hat man mir gesagt ;)

8. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page