1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Bildbearbeitungsprogramm

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by josy1982, Jan 14, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. josy1982

josy1982 Byte

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Bildbearbeitungsprogramm. In erster Linie will ich damit eigene Wallpaper kreieren. Das Programm sollte in erster Linie einfach zu bedienen sein und zum anderen so gut wie möglich selbsterklärend sein. Was ich schon probiert habe:

Gimp - Komme ich gar nicht zu recht sehr schwer zu bedienen.
    paint.net - Gefällt mir nicht
    Paint Shop- Komme ich gar nicht klar

Kennt irgendjemand ein gutes programm was er empfehlen könnte?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

einfacher ist vielleicht Irfan View

3. -humi-

-humi- Joker

Photo Shop CS 5

In welchem Preissegment bewegst du dich denn :rolleyes:

Nur so nebenbei- welche Art von Wallpaper würdest du denn gerne erstellen?
    Einfach ein Foto etwas abwandeln, oder auch mit Grafiken.....

4. josy1982

josy1982 Byte

Hallo,

also preisegment etwa wie photo paint pro 60-80 euro würde ich ausgeben mehr geht nicht oder halt freeware.

Ich würde ganz gerne wallpaper machen also die fotos etwas abwandeln aber auch bisschen mit grafik arbeiten und was 3D Text angeht weiss ich gar nicht ob sowas ein bildbearbeitungsprogramm beherscht. Ich wollte mir ja erst photo paint pro hohlen aber habe es dann erstmal mit der testversion probiert um zu gucken ob ich damit klar komme und so wirklich zu recht komme ich nicht die ganz alten versionen vor 10 jahren oder so mit denen konnte ich immer prima arbeiten aber mit den neuen und der etwas anderen oberfläche ist schwierig.

5. mike_kilo

dann nimm halt Paint von Windows. Übe damit und steig auf Irfan View, später auf Gimp und Paint NET um.
    Rund 80€ für Profi-Tools ausgeben, wenn keine Vorkenntisse in Grafikbearbeitung vorhanden sind, ist sinnlos.

6. josy1982

josy1982 Byte

Hallo,

also Paint bietet da einfach zum wenig Funktionen das ist schonmal nichts und mit Irfanview kann man keine Bilder erstellen da das nur ein "Betrachter" ist. Ja mit gimp und paint net werde ich nicht so warm am besten hat mir dann doch paint shop gefallen nur komme ich nicht so klar weil ich einfach zu wenig ahnung von habe das ist das problem. Deshalb ja meine frage was es da noch so gibt was sehr benutzerfreundlich ist.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. wird ein entsprechender Kurs in der Volkshochschlue in der Nähe abngehalten.

8. josy1982

josy1982 Byte

Hallo,

ja aber muss doch auch möglich sein sich das selber beizubringen?

9. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ja, klar.
    War ja nur 'n Vorschlag.

10. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi
    Auch auf die Gefahr hin , das du mich lyncht :D

Ich empfehle dir trotzdem Gimp

A: Gratis
    B: Ab ca April kommt die Version 2.8 raus , und dann läuft alles in einem Fenster (wie Paint) , diese einzelnen Fenster fand ich als Einsteiger auch nicht sehr gelungen und verwirrend.

C: Das Geld lieber in ein GIMP Buch stecken , geh mal in ne gute Buchhandlung , (bei mir Thalia) hab mir die Gimpbücher angesehen , toll gemacht (und hab dann eins von ner älteren Version für 5,-Euro mitgenommen ca 600 Seiten) , die Funktionen sind ja geblieben , halt nur noch mehr dazugekommen. Dort ist alles Step bei Step beschrieben.
    Manko : ist aber bei allen Bildbearbeitungsprogrammen gleich , du mußt den Effekt , den du machen möchtes genau kennen , also irgendwas mit den Augen machen , nennt sich "rote Augeneffekt" usw.. Aber dann ist es genial und nicht langweilig.

Natürlich gibts auch genug Tut's im Netzt , muß man halt suchen.

MfG T-Liner

11. mike_kilo

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schau Dir mal Photo Impact an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ulead_PhotoImpact.

Das war lange Zeit die beste Art, Webgrafiken und Layouts zu erstellen.
    Wird zwar von der Konzernmutter Corel nicht mehr unterstüzt (wie fast alles, was Corel in die Klauen bekommen hat :aua:, das ändert aber nichts an der guten Webfunktionalität.

Und es kostet unter 30 Euro. ;)

13. josy1982

josy1982 Byte

Hallo,

ich habe mich für Paint Shop entschieden die 80 Euro sind es mir wert und das programm ist mir auch am symptatischsten von allen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page