1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche bios update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by octragon, Feb 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. octragon

octragon Byte

ich finde für mein gericom millenium 2 laptop kein bios update.

bios chip:

SST SST28SF040

2. TApel

TApel Megabyte

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    das BIOS für dein Book findest du hier.
    Das BIOS ist eine Image-Datei, du musst eine bootfähige CD brennen oder extrahierst es auf eine Diskette, als Bootimage nimmst du genau diese Datei. Mehr kommt nicht auf die CD/Diskette.
    Danach startest du dein Book mit der CD/Diskette.
    Auf CD/Diskette befinden sich dann folgende Dateien:
    autoexec.bat, bios.rom, choice.com, command.com,io.sys, msdos.sys und phlash.exe
    Das Update läuft ganz automatisch ab, also ohne Eingabe der einzelnen Befehle.
    autoexec.bat, command.com, io.sys und msdos.sys kennst du vielleicht noch auds dem DOS, mit diesen Dateien startet das Book. Danach tritt die choice.com in Aktion, die Abfrage, ob du das BIOS updaten willst. Wenn ja, dann tritt plash.exe in Aktion, die die bios.rom dann in den Chip schreibt.
    Nach erfolgter Programmierung Datenträger rausnehmen und neu starten.
    Dann musst du die Uhrzeit und Datum neu eintragen, dann sollte das Book wieder laufen.
    Wenn ich mich recht erinnere, hast du ja aber das Problem, dass dein Book aber gar nicht startet, oder?
    Wenn du die Datei zum externen Brennen brauchst, musst du die Datei bios.rom aus dem Image mit Winimage rausziehen.

grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page