1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche bios-update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hongkongfui, May 11, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hi erstmal,
    ich suche zu meinem mobo (hersteller fordlian) ein bios-update.
    habe mir neulich einen 128 mb sd-ram gekauft, und der funzt nicht.
    mein händler hat ihn überprüft, und sagt er ist ok. könnte aber am bios liegen.

fordlian gibts wohl nicht mehr (hp führt zu einer suchmaschine).
    weitere suche bei google war erfolglos.

habe im moment award bios 4.51 PG
    ind.-string 09/13/1999-ALADDIN5-2A5KKF9DC-00

kann mir jemand weiterhelfen??
    oder mir zumindest sagen, ob das nicht-funzen des rams am bios liegen kann??
    (ein anderer 128 mb-riegel funktioniert einwandfrei)

thx
    hongkongfui

2. Denniss

Denniss Megabyte

Funktioniert der Speicher überhaupt nicht - auch nicht bei FSB66 oder wird er nur mit dem halben Speicherplatz erkannt ?
    Ein aktuelleres Bios gibt es hier :
    http://th2chips.host.sk/ >> Fordlian/Redfox >> ALI-AGP
    Der Chipsatz kann auch mit 256er Modulen umgehen nur der L2-Cache auf dem Board kann eventuell nur 128MB abdecken - bei RevisionG des ALIV aber 512MB oder 4GB .

3. hallo bert,
    laut handbuch kann ich bis zu 384 mb einbauen, max. 128mb teile.
    habe insgeasmt 4 speicherbänke, zwei sind für edo,fpm speicher.

chipset laut handbuch: ALI ALADDIN M1543C/M1542

ich suche mal nach dieser bezeichnung...
    bye
    hongkongfui

4. strgaltdel

strgaltdel Halbes Megabyte

Hallo,
    Dein Board hat offensichtlich den Aladdin5-Chipsatz. Dieser Chipsatz kann maximal 128MB verwalten. Hast Du nur den 128MB Riegel eingebaut, oder zusätzlich noch mehr RAM? An dieser 128MB Grenze kann auch ein BIOS-Update nicht viel ändern. Es könnte auch sein das das Board keine 128MB Bausteine mag, sondern nur 64MB Bausteine. Falls Du das Handbuch noch hast müßte das eigentlich drin stehen.

Gruß
    Bert

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!
    Das Prblem hatte ich auch mal vor ein paar Jahren, mein Händler hat mir einfach ein anderes Modul gegeben, auf dem die Chips anders angeordnet waren und der ging dann. Vielleicht liegts daran?
    Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, daß ein Bios-update Besserung bringt aber Schaden kann es auch nicht.
    Gruß, andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page