1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Buch oder URL über das programmieren mit Bildern

Discussion in 'Programmieren' started by dahaack, May 24, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dahaack

dahaack Byte

Hallo Leute!

Ich möchte mich in C mit Bildern beschäftigen (jpg, bmp...). Ich habe vor ein Programm zu schreiben dass Bilder laden und "analysieren" kann.

Sprich z.B. soll als Ausgabe die Bildgröße angezeigt werden.
    Ich möchte beliebige einzelnen Bildpunkte analysieren (z.B. helligkeit, kontrast, blauton, grünton...)

Weiß jemand vielleicht ein gutes Buch wo das arbeiten mit Bildern leicht erklärt beschrieben steht?

Falls es sowas gibt vielleicht sogar ein Link?

Vielen Dank im Voraus!

2. m4cg33k

m4cg33k Byte

Das ist eigentlich gar nicht schwer. Wie ein Bitmap aufgebaut
    ist kann man bei Wikipedia nachschlagen und dann einen
    entschprechenden loader dafuer schreiben. Fuer JPG ist
    das sehr aufwendig da sollte man auf vorhandene Libraries
    zurueckgreifen (libjpeg). Die Bildgroesse bekommt man
    implizit beim laden der Bilder. Wenn die Daten dann mal
    als RGB im Speicher liegen kannst du "analysieren" was
    du willst. Helligkeit ist der Durchschnitt der 3 Grundfarben.
    Farbanteile jeweils R, G oder B Werte. "Kontrast" ist allerdings
    keine messbare Groesse eines Pixels. Was meinst du damit?
    Ein Buch brauchst du dafuer nicht extra, die Infos findet
    man alle sehr fix bei Google und Wikipedia.

3. dahaack

dahaack Byte

Hallo m4cg33k!

Danke für deine Vielversprechende Antwort! Es reicht mir eine Bilddatei zu analysieren also entscheide ich mich natürlich für bmp. Mit Kontrast auswerten wollte ich nur deutlich machen, dass ich nicht nur die Pixelanzahl sowie Farben ausgewertet haben möchte, sondern ich wirklich alles an Daten aus einem Bild rausziehen möchte um mit diesen Daten zu arbeiten und/oder diese zu verändern.

Da ich leider erst gerade mit dem Programmieren in C angefangen habe (1. Semester Elektrotechnik Studium), werde ich noch ca. 2 Semester warten müssen um mehr Grundwissen über diese Programmiersprache zu haben. Zur Zeit wüsste ichn icht wonach in explizit suchen sollte.

Danke nochmal für deine freundliche Antwort!

dahaack

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page