1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

SUCHE COM Port / Serial Port Splitter

Discussion in 'Software allgemein' started by Shaker1978, Dec 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shaker1978

Shaker1978 Byte

Ahoi!

Ich brauche einen COM Port splitter oder eine Software, die mir virtuelle COM Ports erzeugen kann. Was genau bedeutet das in meinem Fall?

COM3 ist echte Hardware. Das Gerät dahinter wird aber von mehr als einer Anwendung benutzt. Da der Port schon von der 1. Anwendung blockiert würde, brauche ich eine Software, die COM3 splittet auf virtuelle Ports, z.B. COM11 und COM12. Die eine Anwendung nutzt jetzt COM11, die zweite COM12, arbeiten aber somit beide mit dem Gerät hinter COM3, kommen sich aber nicht in die Quere. (Variante 1)

Möglich ist auch, aus COM3 einen virtuellen Port z.B. COM10 zu erzeugen, der dann aber geteilt genutzt werden kann und nicht von einer Anwendung blockiert wird. (Variante 2)

Ich kenne VSPE (Virtual Serial Ports Emulator), Version 0.936 und 0.938, und habe ihn unter XP genutzt, da er die 2. Variante beherrscht.

Unter Windows 7 funktioniert er leider nicht mehr. Alles ist scheinbar ok, aber die Anwendungen bekommen keine Daten aus dem virtuellen Port.

XPorts 1.52 funktioniert zwar, nach der 1. Variante, führt aber nach wenigen Minuten zum Bluescreen. Das war auch schon unter XP sp.

So, jetzt habe ich für Windows7 (32bit) keine kostenlose(!) Lösung.

Jetzt seid ihr dran :) Kennt jemand was?

Last edited: Dec 18, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page