1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Compteraufrüstmöglichkeiten für Battlefield 3

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by moobi, Nov 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moobi

moobi Kbyte

Hallo,
    ich habe meinen PC jetzt fast 3Jahre und bin gut damit zurecht gekommen. Nun taucht aber Battlefield 3 auf und ich merke, dass mein PC langsam alt wird. Ich kann Battlefield 3 nur auf geringen bis mittleren Grafikeinstellungen spielen und manchmal fühlt sich das Spiel "schwammig" an oder es ruckelt.

Nun möchte ich bitte Vorschläge für eine möglichst günstige und einen eher teureren Aufrüstungvorschlag meines PCs haben damit ich Battlefield 3 auf hohen oder zu mindestens mittleren Grafikeinstellungen spielen kann.

Mein aktueller PC:
    2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
    Enermax Pro82+ 525W
    Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX
    Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

Vielen Dank für eure Vorschläge!:)

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

3. moobi

moobi Kbyte

und was würde das an Leistung bringen? Ist Grafikkarte- und Prozessorleistung dann zu unausgeglichen?

Wie werde ich damit Battlefield 3 spielen können?

Mein Mainboard ist mit der Grafikkarte kompatibel?

Über mehrere Meinungen würde ich mich freuen!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. moobi

moobi Kbyte

Danke, das hilft mir schon sehr weiter!

Sollte ich auch den Arbeitsspeicher um 2GB oder 4GB aufstocken?

6. deoroller

Läuft bei dir ein 64bittiges Windows?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

8. deoroller

Wenn man jetzt noch zusätzlichen RAM rein steckt, kann man Probleme mit der Kompatibilität kriegen. Aeneon gibt es ja nicht mehr.

9. moobi

moobi Kbyte

heißt "Empfohlene Systemanforderungen:" auch "Perfekte Systemanforderungen:"? :)

Ja, 64Bit.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe schon zwei verschiedene RAM-Riegel drin (2x 2GB), mir ist nämlich mal einer kaputt gegangen.

10. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Beim Ram denke ich ja,bei CPU und Grakka (vor allem da) gibts immer Möglichkeiten.
    DDR2 Ram kauft man nicht mehr wenn schon 4GB vorhanden sind,auf dem bleibst mal sitzen.

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Ich würde das Spiel erstmal mit 4 GB RAM testen. Wie gesagt: Rüstest du die CPU auf, bringt dir DDR2-Speicher nichts. Der kann nicht übernommen werden.

12. deoroller

Perfekt wäre das, was man im Highend-Sektor als schnellste Komponenten kriegen kann. Also nicht eine GTX580 sondern 2xGTX590. Die Q9550 CPU reicht dann auch nicht mehr. Für die ist eine GTX570 perfekt.
    Monitor ist dann selbstverständkich einer mit 2560x1600 Pixel ab 30".
    Empfohlene Systemvoraussetzungen reichen für gute Spielatmosphäre mit mittleren Einstellungen, bei denen man niemals das Gefühl hat, dass es an Leistung fehlt. Höchste Einstellungen sind bei einem Spiel mit neuster Engine für zukünftige Highend Maschinen gedacht.
    Also in einem Jahr wird man die benutzen können, wenn es die Hardware für Normalsterbliche dafür gibt. :topmodel:

13. moobi

moobi Kbyte

Dann werde ich mir wohl nur eine neue Grafikkarte zulegen. Das wird wohl das beste Preis-Leistungsverhältnis haben. Eine neue CPU, RAM,... zu kaufen wäre wohl eher unsinnig, da kann man sich schon fast einen neuen PC zulegen.

Ist die um ca 9Euro teurere Grafikkarte etwas besser?
    Ist bei den GPU-Benchmarks mit der AMD Radeon HD 6950 die Grafikkarte mit 2GB gemeint?

14. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei Computerbase wird die 2GB-Variante als HD6950 bezeichnet, während die 1GB-Veriante HD6950 1GB heißt. Klar, für 9€ kann man den doppelten Speicher mitnehmen, wenn der Preis stimmt.
    Sapphire Radeon HD 6950 Dual-Fan/1 GB
    Sapphire HD 6950/2 GB
    Die sind recht leise und günstig.

15. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

16. moobi

moobi Kbyte

Was sagt ihr dazu wenn ich anstatt einer Sapphire HD 6950 für ca 210€ die HD 6870 für ca 165€ nehme.

Seht ihr dabei einen weiteren Nachteil neben circa 15% weniger Leistung bei Battlefield3?

edit: und in welche HD 6870 sollte ich demnach nehmen?

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

18. moobi

moobi Kbyte

Der Unterschied zwischen den beiden HD 6870's?

Ist die teurere einfach besser gelüftet?:)

19. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Die teurere ist einfach die zweit billigste bei Geizhals die man nehmen kann,falls in deinen bevorzugten Laden die Erste nicht lieferbar ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page