1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Computer Experten!!!!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by darooler, Sep 25, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. darooler

darooler Kbyte

Hallo erstmal!!!

Ich hab ein ziemlich Kompliziertes Problem.

Vor 6 Monaten habe ich mir eine neue Festplatte von Maxtor mit 80GB gekauft. Da ich aber noch ein ziemlich altes Mainboard hab, dass diese größe nicht unterstützt, hatte ich damals mit dem Tool MAXBLASTER die Festplatte Partitioniert. Dieses Tool hat dann gleichzeitig eine Erweiterung im Bios vorgenommen, die Nach dem eigentlichen BIOS geladen wird. Heisst glaube ich EZ-BIOS.

Alles kein Problem. Die Festplatte wurde erkannt und es gab bis jetzt keine Probleme.

Aber jetzt muss ich leider meine 1. Platte platt machen, da Windows98 zu sehr bug}t. Dadurch wäre die EZ-BIOS erweiterung allerdings auch futsch. Das heisst ich müsste wieder mit dem Tool Maxblaster ran.

Da ich aber meine Daten auf der 80GB Platte nicht verlieren möchte, kann ich nicht den Maxblaster verwenden. Denn nach einer neuen Partitionierung wären alle Daten gelöscht.

Also. Ein BIOS update gibt es leider nicht (ich hab das aktuellste schon installiert). Was kann ich jetzt machen???

Ich weiss es ist schwierig, aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein System

PIII 500, Biostar M6VBE-A,
    Win98, 1.HD pri.mas. 20GB, 2.HD sec.mas.80GB
    Bios Datei: vbe0323b.zip

http://www.biostar-usa.com/Archives/archivebios/slot1/m6vbe/m6vbe_bios.htm

unter diesem link hab ich den aktuellsten Bios-update geholt.

Gruß Hamit
    [Diese Nachricht wurde von darooler am 25.09.2002 | 20:51 geändert.]

2. darooler

darooler Kbyte

Das wäre natürlich das beste. Ich werds mal Versuchen.

Danke

3. deas

deas Halbes Megabyte

:)
    soll heissen: Daumen hoch
    Dann, wenn man}s am meisten braucht, ist kein passendes Icon/Smiley da... (P.S.: Gibt}s da }ne Übersicht? Kann "man;)" nicht ein paar dazu programmieren?- aber es gibt wohl wichtigeres.)
    ichmußweg - Desmond
    P.S.: Dieses Posting ist durchaus ernstgemeint. Ohne Leute wie Dich wäre das Forum aufgeschmissen!
    [Diese Nachricht wurde von deas am 26.09.2002 | 04:49 geändert.]

4. Denniss

Denniss Megabyte

Es könnte ein wenig helfen wenn Du die Forumsmoderatoren von www.wimsbios.com bitten würdest Deinem Bios ein kleinens Update zu verpassen damit die 80er Platte auch ohne EZ-Bios erkannt wird .
    Ist bereits unter anderem für das Vorgängerboard M6VBE mit VIA693 Chipsatz gemacht wurden und das klappt prima

5. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Wenn du mir noch erklärst was "9 + 13" und "15/51" bedeutet bin ich glücklich.

6. Thomas S.

Thomas S. Halbes Megabyte

Naja, ich denke du hast so ein supersicheres SCSI System, das so teuer ist, dass man sich davon ein Auto kaufen kann ;-)
    Da dürfte soetwas nicht vorkommen. Sonst ist dein SCSI System nicht besser als ein IDE.

7. darooler

darooler Kbyte

Respekt und Lob!!! weiter so.

8. darooler

darooler Kbyte

Bist du also fest angestellt oder so? Ich meine bei PC-Welt.

Hauptberuflich. Oder Arbeitest du noch woanders?

9. darooler

darooler Kbyte

Hallo, doch ein Prob.

Es ist nämlich das EZ-Bios was bei mir drauf ist.

Versteh ich nicht ganz wie du das meinst mit der ausgeliehenen Platte meinst. Kannst du ein bisschen konkreter werden.

mfg darooler

10. darooler

darooler Kbyte

Ich werde mal neu booten und genau lesen beim Hochfahren ob EZ-Drive oder EZ-Bios.

Bin glei wieder da.

11. darooler

darooler Kbyte

Klar.

Nur bräuchte ich ne menge Rohlinge für 54GB. Ausserdem wäre es ein Riesen Aufwand. Es sind ja nicht irgendwelche wichtigen Dokumente. Sondern meist Multimedia files, Programme, usw. Ich hab bestimmt schon vieles auf CD. Aber halt nicht alles.

Gruss Hamit Incel

12. darooler

darooler Kbyte

Heisst du vielleicht Steffen Filla?

oder besser gesagt du hast mal so geheissen glaube ich. Damals als ich die Festplatte gekauft hatte, hast du mir beim suchen vom Bios und beim installieren der Festplatte geholfen. Naja. Egal.

Aber nun zu meinem Problem.

Bist du dir Sicher, dass ein Format C: die EZ-Bios Erweiterung nicht löscht. Wenn ja, dann wäre mein Problem schon gelöst.

Und ich hatte mir schon sorgen gemacht.

Danke für deine Hilfe.

13. Gast

Gast Guest

Hallo, wer sagt denn bitte, dass so etwar vorgekommen ist ?
    Es ist ja nur die Frage gewesen wie ich so etwas dann sichern könnte ( deswegen auch KOTZ dazwichen ).
    Im übrigen, nicht nur ich habe SCSI; selbst meine Kinder ( 9 + 13 )
    M-W haben Ihr eigenes SCSI System ! ( zwar nur 550 AMD K-6-2;
    Plextor CD-ROM und DITO BRENNER, IBM FP und alles was dazu gehört ! ) REIN ZUR INFO ich baue mir zur zeit ein REINES 15/51er
    System auf.

14. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Danke - wir mühen uns :-) redlich.

15. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Wir Moderatoren sind nicht bei der PC-Welt angestellt und sind hier auch fast unentgeltlich tätig - ein Frei-Abo der PC-Welt bekommen wir :-). Ich muss also auch woanders meine Bröchen verdienen-

MfG Steffen

16. Gast

Gast Guest

Hallo, schreib mir mal Privat unter :
    schloesser-andreas@t-online.de
    unter bezug deines Prob.
    Bekommst dann meine Tel. Nummer; kannst mich direkt anrufen.
    Mfg Schlößer

17. Gast

Gast Guest

Hallo, Andreas an Andreas :-)
    Da wunder ich mich auch *LOL
    wenn so was mir passieren würde ( KOTZ )gebe ich mir die Kugel!
    54 GB lächerlich !
    Wie bitte sichere ich 0,5 Terra ?
    Mfg Andreas

18. Gast

Gast Guest

Hallo, KEIN Prob.
    Die jetzige Platte als SLAVE jumpern, eine andere Platte ausleien und als Master jumpern, hierauf nun das BS installieren.
    Daten rüberkopieren./. Sichern; und wenn alles da ist, den Weg wieder rückwerts gehen.
    Mfg Schlößer

19. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich wundere mich immer wieder, was die Leute so an Daten brauchen :-)

20. Gast

Gast Guest

Hallo, hier sollte man aber zwischen Festplattenmanager und einem auf der Platte eingerichtetem BIOS unterscheiden.
    Es gibt EZ-DRIVE und EZ-BIOS !
    Bei dem letzteren wird das Bios von der FP gesteuert
    ( z.B. Compac Presario Desktop )
    Hier liegen die Informationen NICHT im MBR ! sondern nehmen einen Teil der FP in anspruch.
    Nach einem Format c: sind diese Dateien nicht mehr vorhanden.
    Mfg Schlößer

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page