1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche CPU für AM3+ Board.

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by harry080788, Jun 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,
    Ich Suche nen besseren Prozessor fürs Zocken.
    Im Moment nutze ich nen AMD FX-6100 der aber bei den meisten Games
    meine Grafikkarte bremst.(glaube ich zumindest da im Afterburner die Karte nur 5-50%
    Auslastung angezeigt wird). Mein Budget ist leider beschränkt auf 150€.
    Wenn Nötig kanns auch ein neues Board mit anderem Sockel sein wenns die
    150€ nicht überschreitet.

M.f.G. Harry

Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P
    CPU: AMD FX6100
    RAM: 1x 8GB DDR3 1333
    GPU: Sapphire r9 270x oc dual-x
    Netzteil: Corsair VS550

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Dein Board unterstützt aktuelle CPUs nicht. Die CPU passt eigentlich ganz gut zur Grafikkarte. Wenn der FX korrekt hochtaktet, würde ich erst mal nichts machen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das Budget ist auch zu gering, um Mainboard und CPU auszutauschen.
    Dazu sind ca. 230€ nötig.

4. Naja ich könnte noch den fx-6100+board verkaufen und das geld dann auf die 150 drauf packen.
    aber vorher müsste ich wissen ob es sich lohnt und welches board + cpu ihr empfehlt um die r9 270x auszulasten.

Woran kann es noch liegen dass die Grafikkarte nur 5-55% ausgelastet wird?

Last edited by a moderator: Jun 7, 2015
  5. deoroller

Die CPU kann infolge Überhitzung gedrosselt sein und dann kriegt die Grafikkarte auch nur wenig zu tun.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was macht die Karte dabei jeweils?
    Nicht jeder, um nicht zu sagen alle Spieleentwickler, schaffen es, die Karten zu 100% auszulasten.

7. Also wie gesagt die GPU ist nur zur hälfte ausgelastet bei GTA5 einstellungen auf Normal(Niedrigste).
    Ich dachte wenn die GPU über 80% arbeitet dann hätte ich auch mehr FPS.
    Ich Spiele in der Auflösung 1680x1050.
    Hab hier mal Screens gemacht.

$GTA5_2015_06_08_07_48_03_373.jpg $GTA5_2015_06_08_07_51_05_846.jpg

Last edited: Jun 8, 2015
  8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Also theoretisch kannst du den FX 8300/8370E einbauen, da er aber die gleiche Taktfrequenz wie der FX6100 aufweist, nämlich 3,3GHz,wird sich ein Vorteil kaum herauskristallisieren. Da schliess ich meinen Vorrednern an und empfehle in dieser Richtung nichts zu unternehmen. Es sei denn Du nimmst mehr Geld in die Hand und investierst in einen anderen Sockel.

Snake

9. Wenn ich noch einen Monat warte könnte ich bis zu 250€ ausgeben aber würde sich das lohnen?
    Welches Board + CPU würdet ihr empfehlen? Ich würde schon gerne auf höhere einstellungen Spielen mit mehr FPS.
    250€ wären zuviel wenn es nur 5-10 FPS mehr sind.

M.f.G. Harry

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

11. Boss im Block

Bei dem ollen Board? Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird. Es unterstützt keine CPUs mit 125W TDP. In diese Plattform würde ich nichts mehr stecken.

12. Ja ich hab damals den fehler gemacht und nen Fertig PC bestellt.
    Das Gehäuse, Netzteil und die Grafikkarte habe ich ja schon ausgetauscht.:)
    Nur Board, CPU und RAM sind noch geblieben.

@magiceye04:
    Das Gehäuse hat 5 Lüfter und die CPU läuft schon auf 3,9GHz.

13. Boss im Block

Teste mal unter Last mit Prime95. Wird der Takt tatsächlich gehalten. Glaube ich gem. Screenshots kaum.

14. DU hast recht CPU geht in 30 sek über 80 Grad und taktet auf 2400MHz runter und nach 2-3 min
    Startet der pc komplett neu. Das ist mir beim Game nicht so aufgefallen. Ich stelle alles auf Standard
    und teste es nochmal. Danke schon mal für den Tipp (hätte ich selbst drauf kommen müssen).:aua:

Edit: Komischerweise geht die CPU auch bei Standard Einstellungen auf 79,5 Grad bei Prime95.
    CPU taktet dann auch auf 2410MHz runter aber PC bleibt an.

Edit2: Also bei GTA5 geht mit Standard takt komischerweise garnichts(Siehe folgenden Screen).
    $GTA5_2015_06_09_17_34_54_877.jpg
    Alles Kerne 100% ohne runter takten aber Lade Screen hab ich nach 10 min beendet würde sonst bestimmt noch Laden.

Last edited: Jun 9, 2015
  15. deoroller

Sofortmaßnahmen:
    CPU-Kühler reinigen, neue Wärmeleitpaste benutzen. Sofern der Lüfter noch seien Leistung bringt, kann es dann eine Temperaturreduzierung geben, so wie der PC mal am Anfang gelaufen ist.

Ein besserer CPU-Kühler wurde auch schon angesprochen. Da empfehlen sich starke Top-Blow-Kühler, die das Mainboard mit kühlen, wie Scythe Samurai ZZ Rev. B und Scythe Grand Kama Cross 2.

16. Der Fx läuft soweit wieder normal bei Standard Takt auf ca. 65 Grad.

Mal ne andere Frage.
    Ich hab mir überlegt nen i5 zu bestellen.
    Leider gibt es ziemlich viele wo man schon den Überblick verlieren kann und da
    Wollte ich mal fragen ob ihr mir da einen empfehlen könnt und ein passendes board dazu. Preislich bis zu 320€.
    Und ob es überhaupt mehr gaming Leistung
    Bringen würde.

Bedanke mich schonmal für alles. :)

17. deoroller

18. Boss im Block

Klar, kannst du kaufen, aber willst du nicht erst mal schauen wie weit du mit einer vernünftigen Kühlung kommst? Du weißt aktuell gar nicht wie viel den FX tatsächlich leistet.

19. Ja stimmt schon aber du meintest ja dass mein aktuelles board für über 4GHz nicht so geeignet ist. Dann müsste ich ein besseres Board + Kühler kaufen.

Last edited: Jun 10, 2015
  20. Boss im Block

Ein besserer Kühler lohnt sowieso ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page