1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche CPU-Kühler für P4 2.8, leise, keine WaKü!

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SvenA, Mar 13, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SvenA

SvenA Byte

Hi !

Ich suche einen absolut leisen Kühler für meinen Intel P4 2.8 GHz (533 MHz Bus).

Bedingung:

- KEINE Wasserkühlung
    - KEINE Peltier Technik oder Kühlschrank im Gehäuse
    - unter 100 Euro
    - Lüfter soll nicht fest integriert sein, also auswechselbar sein (nicht so wie bei den Zalman?s !) und min. 80/90mm Lüfter draufpassen !!
    - muss auf mein Mainboard passen (ECS P4S5A/DX+)
    - evtl. sogar auf mein originales Retention Modul (muss nicht !)
    - und natürlich in mein Gehäuse (Chieftec CS 901 mit ca. 2,5 cm Dämmung)

Derzeit habe ich den original boxed Kühler drauf und der ist mir viel zu laut.
    Ich hatte vorher nen 2 GHz Celeron drin mit 80er Lüfter (mit 60/80 Adapter), das war n ganz billiger Kühlkörper, aber der Lüfter brauchte nur auf 6V drehen und die CPU blieb kühl (32 Grad !) und man hat NIX gehört, rein gar nichts, selbst nicht, wenn das Gehäuse offen war, das lautestet waren immer die Seagate Festplatten (Barracuda V) :D

Der boxed Kühler auf dem 2.8er hört sich an wie ein Tinnitus im Ohr !

Ich suche nun also einen CPU Kühler mit Super Kühlkörper und wo ein 80/90/120er Lüfter draufpasst, habe schon Stunden bei ebay verbracht und kann mich absolut nicht entscheiden, welchen ich nehmen soll.

Meine Favoriten kommen dabei aber aus der Thermalright Ecke (z.B. SLK 948U oder die Version mit den Heatpipes)

Dann habe ich hier noch sowas :
    Black Noise Badboy

Ice Cube

Wie gut sind die Teile ?
    Beim Boxed Kühler wird die CPU derzeit nicht mal handwarm, gerade mal spürbar, das überhaupt Wärme anliegt.
    Das dürfte doch mit jedem anderen Kühler zu schaffen sein ?

Schlagt mir mal ein paar richtig gute vor, unter Berücksichtigung der ganz oben genannten Aspekte. Der Preis spielt erstmal keine Rolle, 50 Euro sind OK, 70 auch, bei allem darüber fange ich an zu grübeln ;)

Gruß und schonmal vielen Dank für Eure Antworten !!

Sven A.

2. SvenA

SvenA Byte

Meinst Du den hier ?
    http://www.dark-tweaker.com/kuehler/zalman_cnbs5700.jpg

Hast Du da irgendwie nen Link zu mit den Leistungsdaten ? Habe das Bild über Google Bildersuche gefunden...

Weißt Du zufällig, wo es diese Lüfterhaube einzeln gibt ??? Die suche ich schon lange, ist gut gegen den Geräuschpegel...

Den IceCube gibt es glaub ich auch für den P4 ??

Gruß
    Sven

3. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Was willst du mit dem IceCube? :huh: Der is doch für Soket-A-CPUs!....

Ich wäre für den Zalman 5700.... (obwohl du den nich willst). Kannst dir auch mal die EKL anschaun....

Gruß
    wolle
    PS
    Thread :schieb:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page