1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche CPU+MB+RAM

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ayreon, Apr 20, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ayreon

ayreon Byte

Bislang hatte ich einen AMD XP 2000+ mit einem Asus A7N-266 und 256 RAM

Da der IDE Controller auf dem Board seinen Geist aufgegeben hat brauche ich Ersatz:

Einsatzgebiet: MP3, DVD Encoden & Brennen, Spiele, Internet etc.

Eine Sapphire 9600 XT FB habe ich noch

Es muss kein Spitzensystem sein, es sollte aber sehr stabil laufen und ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis haben.

Ich möchte auf jedenfall 2x256 MB RAM für Dualchannel haben.

Preisrahmen ca. 300 ?

2. Tommek

Tommek Kbyte

Ja doch sorry ist ein M7N2 Delta-IL !

Wieso sind 60 zu Teuer ? habs nicht mal 3 Monate im Betrieb und hab 82 ? gehzalt ist nichts dran und Grantie auch dabei !

3. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Viel zu teuer dein Preis. Und es ist nichtmal Delta!!! Du hast Nerven. Maximal 45 ? würd ich verlangen.

PS: Ich hab n K7N2 Delta-L zum Verkauf. Für oben genannte 45 ?

4. Tommek

Tommek Kbyte

Hi wennde ein MSI K7N2 - IL brauchst hab ich eins zum verkaufen ! Hohl mir ein Lanparty !

Ist nicht Alt mit Garantie und voll funktionstüchtig

ca. 60 ? hat neu 82 gekostet :D

5. Shibby_89

Shibby_89 Halbes Megabyte

So ein Kühler ist nicht meine Empfehlung, weil er ein zu hohes Gewicht hat, um die AMD-Anforderungen zu erfüllen und weil so ein Kühler teuer ist.

Einfach ein EKL 1041. Ist leise, kühlt gut, kostet wenig und erfüllt Die Anforderungen seitens AMD.

Andreas

6. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Sehe ich ähnlich wie Sneijky. Die "High-End-K7-CPUs" sind nicht so der Bringer, dass sie ihr Geld wert sind...

Noch ne Frage @ ayreon
    Hast du eventuell vor zu Übertakten?

Gruß
    wolle

7. Sneijky

Sneijky Byte

Hi!
    Einen Athlon XP dieser Leistungsklasse würde ich mir nicht mehr kaufen, da bei den "Highend"-Modellen des XP der Preis in keinem Verhältnis mehr zur Leistung steht. 40? mehr zu bezahlen für ein kleines bisschen Geschwindigkeit, die ich nur in einem Benchmark bemerke, käme für mich nicht in Frage.

Der Athlon XP 2800+ ist da für mich die Obergrenze, allerdings bieten der 2600+ sowie der 2500+ m.E. das beste Preisleistungsverhältnis.

Wenn du etwas mehr Geld zur Verfügung haben solltest, würde ich an deiner Stelle schon eher zum Athlon64 3000+ mit entsprechendem Mainboard tendieren.

mfg
    sneijky

8. STOI

STOI Halbes Megabyte

Corsair ist eigetnlich ein ausgezeichneter Speicher, Twinmos und MDt sind auch gut, aber ich selber bevorzuge Corsair.
    Aber da hat ja jeder seine Meinung.

9. chrissg321

Ein Unterschied zwischen FSB 333 und FSB 400 gibt es nur durch Messgeräte wie Aida32 oder SiSandra 2004. Allerdings, wenn du bereit bist, die 30 Euro mehr zu zahlen, dann empfehle ich es.

10. ayreon

ayreon Byte

Lohnt sich der 3000 Barton mit 200 Bustakt nicht?
    Kostet halt 50 % mehr.

Wegen Arbeitsspeicher: Wenn nicht MDT, Corsair oder Twinmos?

11. Cylibergod

Cylibergod Kbyte

Hi,

is nicht schlecht. Würd so ähnlich ausstatten. Aber ich würd für den XP 2500+ plädieren (billiger) und für zukünftige Aufrüstungen und den stabilen Betrieb dafür lieber nen dicken Lüfter reinhängen. Z.B. den Thermalright SLK 900a für ungefähr 45 Euro mit 80 mm Fan.

Greetz

Atti

12. Sneijky

Sneijky Byte

Hi!
    Mein Vorschlag läuft auf das Gleiche hinaus wie die angegebenen Komponenten von chrissg321. Hab nochmal ein paar Alternativen dazugeschrieben:

CPU:
    AMD Athlon XP 2800+ Barton, 2083MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache ca. 100? (Alternativ XP 2600+ ca.80? oder 2500+ ca.70?)
    Kühler:
    EKL Blade XP geregelt CPU-Kühler mit Kupferplatte ca.20?
    Board:
    EPoX EP-8RDA3+, ABIT NF7-S (je ca 85 ?) oder MSI K7N2 Delta-L (ca 65 ?) oder Delta-ILSR (ca. 90 ?)
    Speicher:
    2x MDT 256MB PC400 CL2.5 DDR ca.100 ? (Direktkauf)

Preise von www.geizhals.at/de

Da kommst du insgesamt auf 300? und hast theoretisch sogar noch Übertaktungspotential.

mfg
    Sneijky

13. chrissg321

Du redest von Dual-Channel. Also ein Nforce 2 Board:

AMD Athlon XP 2800+ 100 ?
    Spire Whisperrock IV 10 ?
    MSI K7N2 Delta-L 70 ?
    2x 256 MB MDT PC-400 CL 2.5 100 ?

280 ?

Thread Status:
Not open for further replies.