1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche den Fehler, CPU? RAM? Netzteil? Bildschirm schwarz.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MarkusVI, Dec 15, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MarkusVI

MarkusVI Byte

Hallo Ihr!

Ich benötige eure Hilfe.

Was ist geschehen?
    Habe dummer weiße an meinem eingeschaltetem PC die Höhe des CPU-Kühlers messen wollen und dabei wohl einen Kurzen verursacht. Ich weiß, das ist dumm und sollte man nicht mache . Fakt ist ich hab nicht nachgedacht und es ist passiert. Habe mit nem Zollstock mit Metall Spitze das MB und vermutlich einen goldenen Abstandhalter berührt. Dann ist PC ausgegangen und beim Versuch hochzufahren Sicherung geflogen.

Daraufhin liefen noch Lüfter und Platten, MB Asrock Z68 extreme 3 gen 3 Leuchtete aber Bildschirm schwarz.

Folgendes hab ich dann getestet: alles abgeklemmt, bis auf cpu, RAM, mit/ ohne GRAKA und onboard GRAKA, CPU wird warm, Speicher Plätze getauscht, nur einen Riegel im Wechsel.

Daraufhin tauschte ich das MB (dachte da CPU warm wird muss es das MB sein)gegen ein vom Hersteller überholtes ASrock extreme4 gen 3 aus der bucht und in neues Gehäuse eingebaut was ich eh vor hatte.

Jetzt hab ich die gleichen Symptome wieder und komm nicht weiter.
    CPU mal eben neu kaufen auf Verdacht ist etwas teuer, aber es geht ja in diese Richtung.

Habt ihr eine Idee waa das noch seien könnte?

Was kann passieren wenn ich eine evtl. defekte CPU in einen intakten PC mit vorher kleinerem Prozessor einbaue?

PC-Komponenten:
    Netzteil Enermax Liberty 500 W
    Ati 6850 HD Sapphiere
    Erst Asrock Z 68 extreme 3 gen 3 jetzt extreme 4 gen 3
    Intel i5 2500k
    2x4GB DDR3 Geil 1300er
    Samsung SSD + verschiedene HDDs

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grus Markus

2. MarkusVI

MarkusVI Byte

Achja: Dr Debug zeigt "00" an was laut Anleitung "not used" und laut Internet auf ein Problem mit der CPU hindeutet.

BIOS reset hab ich auch versucht, aber ich erhalte ja keine Rückmeldung ob das resetten funktioniert hat.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

War das überholte ASRock definitiv in Ordnung? - falls ja, kann die CPU und oder das RAM defekt sein.

4. MarkusVI

MarkusVI Byte

Das überholte Board sah aus wie neu, keine Kratzer, keine Fingerabdrücke. Es roch aus der Folie raus nur sehr elektrisch. Aber hat optisch keinerlei Beschädigungen. Und es war von einem offiziellen ebay Händler, mit ebay Garantie usw. Glaube nicht dass die defekte Teile verkaufen.

Ok. Werde versuchen ram und cpu zum Test zu bekommen.

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Was hat es denn gekostet?

6. MarkusVI

MarkusVI Byte

Ca 70 euro.

Habe es eben nochmals mit anderem RAM aus pc von Vater versucht-> keine Änderung -.-

CPU zum tauschen hab ich leider keine:-(

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

8. MarkusVI

MarkusVI Byte

Kann ich nicht testen, da leider ja der Bildschirm schwarz bleibt.

Aber warum sollte das Netzteil defekt sein, wenn sie alle Lüfter drehen + das Mainboard schön leuchtet (nur eben nicht bootet)?

9. MarkusVI

MarkusVI Byte

hat sich erledigt, wird wohl die CPU gewesen sein.

Habe allerdings jetzt auf Intel Xeon1230 v3 umgestellt :D

hat sich also erledigt..

10. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Der Xeon war eine gute Wahl.

11. Xeon ist auch bei mir mein Favourite :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page