1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche die richtige einstellung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fiedler01, Mar 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fiedler01

Fiedler01 ROM

Hallo zusammen

Ich habe mir ein neues Mainboard von ASUS gekauft, mit einem AMD Sempron 2600+.
    Nun erkennt das board aber nur einen 1700+.
    Was kann ich einstellen damit ich mehr von dem Prozessor habe?

Daten
    Mainboard ASUS A7V8X-X
    AMD Sempron 2600+
    1x 512 Infineon 133
    1x 256 Infineon 133
    Windows XP SP2

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Moin!
    Also der 2600er Sempron möchte mit realen 1833MHz laufen! Heisst also, du musst den FSB auf 166MHz stellen und den Multiplikator auf 11 (ist ziemlich sicher sowieso fix)!
    So wie er jetzt läuft, macht er 1466MHz (FSB 133 statt 166), und das entspricht nun mal dem realten Takt des Athlon XP 1700+!
    Was du also tun musst: geh ins BIOS und setze den FSB auf 166MHz! Der Eintrag heisst "External CPU Clock" o.ä.! Wie gesagt, den multi nicht ändern! Der steht auf 11 und muss auch so sein! :)

PS: Ich hasse das ASUS A7V8X-X! :aua:

3. Ardy

Ardy Halbes Megabyte

Moin moin

Was haste denn für ne Bios-Version drauf? Auf der Homapage von ASUS steht, dass das Mainboard deine CPU erst ab Bios-Version 1012 unterstützt.
    Ist auf jeden Fall ein Versuch wert das aktuellste Bios aufzuspielen.

Ciao

4. Cingsgard

Cingsgard Byte

Und wenn Du Deine CPU auf einen FSB-Takt von 166 MHz umstellst, unbedingt drauf achten, dass Dein RAM das auch mitmacht. So wie es aussieht, ist dies aber nicht der Fall. Dein RAM unterstützt nur 133 MHz.
    AMD´s möchten nämlich einen synchronen FSB (CPU + RAM gleichen MHz-Wert). Es ist zwar auch asynchroner Betrieb möglich, aber nicht ratsam, da sehr instabil.
    Also wenn Du CPU auf 166 MHz umstellst, würd ich Dir auch zumindest zu PC 2700 oder PC 3200 RAM raten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page