1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche DigiCam

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Membran3333, Sep 1, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,

ich weiss dass dieses Thema sehr oft gepostet wird, aber bei den schnellen Wachstum dieser DigiCams sind die Vorschläge schnell veraltet.
    Drum seid mir bitte nicht böse wenn ich jetzt auch noch nachfrage.

Ich suche eine "gute" DigiCam.
    Da ich mich leider mit den Dingern überhaupt nicht auskenne kann ich schlecht Kriterien aufzählen.
    Was mir besonders wichtig ist, ist die Bildqualität, sodass ich auch noch am PC etwas ranzoomen kann ohne das mir die Pixel ins Gesicht springen. Weiter Zoom ist denke ich auch nicht verkehrt. Zudem sollte der Auslöser ziemlich flott sein, sodass auch bewegte Motive recht scharf bleiben.
    Dann sollte die Kamera auch bei etwas dunkleren Lichverhältnissen gute Bilder schiessen. Die Menüführung sollte nicht all zu kompliziert (deutsch wäre sehr gut) sein.
    Mein Preislimit liegt so bei 450€.

Ich weiss, dass ist alles sehr oberflächlig, aber für totalen Anfäger hoffentlich verständlich.

Ich habe mir paar Tests durchgelsen und habe jetzt einfach mal paar DigiCams als Vorschlag. Jedoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch andere vorschlagen könntet.

Sony DSC-H1
    Olympus Camedia C-7070 Wide Zoom
    Fujifilm FinePix E550

Ich erwarte schon recht viel von der DigiCam, also sollte Sie auch noch gut zu mir passen wenn ich schon fortgeschrittener bin in dem Bereich.
    Also etwas sehr gutes für Einsteiger und sehr gutes für Fortgeschrittene ;)

Ich wüsste auch gerne ob ich als Anfänger einen Unterschied zwischen einer 200€ Kamera und einer 400€ Kamera erkennen würde. Wenn ja, welche ?

Über Kommentare und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank im voraus.

mfg Alex

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

muss mal sagen, deine vorschläge sind schon mal nicht schlecht! markenware mit guter qualität zu fairen preisen...

beschau die mal deine vorschläge auf www.digitalkamera.de

dort kannst du recht gut die technischen daten vergleichen. so die wichtigen für dich, wie auslösezeiten und so.

eins gilt im moment auf jeden fall: die IFA abwarten. im moment werden zig neue kameras vorgestellt. viel neues und älteres wird günstiger.

ich weiss, du hättest jetzt gerne konkrete kameras genannt. ist aber gerade im moment nicht einfach. es gibt viele kriterien, die zu beachten sind: soll die kamera sehr klein sein - oder ist das egal? welchen speicherkartentyp soll sie verwenden ? SD, CF, xDPicture, MStick? - oder ist da egal ?

ich persönlich werde meine olympus 8080 WZ verkaufen und mir die Panasonic Lumix FZ30 zulegen. warte mit spannung auf das erscheinen...

3. Also nach längerem hin und her, hab ich meine Suche jetzt etwas mehr eingeschränkt.

Also Bildqualität soll sehr gut sein.
    Was noch sehr wichtig ist wäre Auslösezeit, diese sollte so kurz wie möglich sein, da ich auch bewegte Motive fotografieren will.
    wie gesagt auch bei dunklerer Umgebung.

Dann wäre noch wichtig, dass die Kamera automatisch gute Bilder macht, ohne das ich jedes mal die Einstellungen ändenr muss damit das Bild recht gut aussieht. Es wäre aber schon nicht schlecht wenn wenigstens die gröbsten Einstellungen noch manuel verstellbar wären.

Ich würde aber gerne einen etwas weitern Zoom haben als 3x optisch.

Und die Grösse wurde auch auf "klein" reduziert :P
    Also Taschengrösse soltle es sein.

Was ich fotorafieren will:
    Schnappschüsse.
    Also bewegte Motive sollten auch scharf bleiben!
    Aber auch bei normalen "Familie bitte lächeln" Fotos sollte die Cam keine Probleme zeigen.
    Ich bin nicht der Typ der viel Landschaft aufnimmt!
    Videofunktion muss nicht unbedingt sein, dafür habe ich eine VideoKamera.

Bleibt die F10 da immer noch ein Favorit-Vorschlag ?!
    Ich weiss nicht ob Fuji eine so gute Marke bei DigiCams ist.

Wie wäre es mit der DSC-P200 ?

Hast du vielleicht noch andere Vorschläge für meine Vorstellungen ?
    Wäre echt super wenn ich eine kleine Auswahl bekäme

In welchem Zeitraum könnte ich dann mit dem Kauf auf recht gute Preis/Leistung treffen ? Bzw. wann werden die Preise fallen ? (bezüglich der IFA)

Und danke nochmal für deine Hilfe!!!

mfg Alex

4. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Deine Wunschkamera gibt es nicht - da hat die Physik was dagegen!

1. Großer Zoom und kleine Kamera?
    2. Kleine Kamera und gute Optic?
    3. Kleine Kamera und gute Lichtausbeute?

Sorry - deine Wünsche schließen sich aus.

Und dann eine Kamera die Im Automodus Topbilder in allen Lebenslagen liefet? Wenn es das gäbe, wären Fotografen überflüssig!

Und der Beste Zeitpunkt eine Kamera zu kaufen ist dann, wenn man sie haben will. Nun ist IFA. Neuheiten - alte Modelle werden billiger. Dann kommt das Vor-Weihnachtsgeschäft - dann das NachUrlaubsgeschäft und dann das Weihnachtsgeschäft und dann kommt das Nachweihnachtsgeschäft: Nach Weihnachten wird alles billiger. Dann kommt schon die C´Bit in Sicht und soweiter und so fort. Einfach dann kaufen, wenn man seine Kamera gefunden hat.
    Mein Tip: Canon IXUS. Nachteil - bei schlechtem Licht nicht so toll, aber immer noch besser als manche andere auf den Markt.
    Der Automatikmodus ist ok bzw. die Bilder sind recht ordentlich.

Ansonsten - wenn man die Bilder am PC noch zoomen will, dann braucht man viele Pixel. Und zwar echte - nicht interpolierte. Eine echte 8MegaPixel wäre schon ok. Und was den Zoom betrifft - 3x reichen meistens aus, wenn man mit 8MegaPixel fotografiert. Für den A4 Ausdruck reichen 4 MegaPixel locker aus und somit hat man noch 2x Zoomstufen frei! Das wäre dann eine Kamera mit 8x Zoom!

Wenn es ein bißchen größer sein darf, dann eine Olympus! Die haben mächtige Zooms, top Objetive, die die 8Megapixel auch wirklich erreichen!

Und ansonsten - Kauf bei Amazon - dort kann man die Kamera bestellen - 10 Tage testen und bei Nichtgefallen - Retour schicken. Das ist Gesetz - also testen!

Gruß

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

blablablablablablablabla...........

wenn ich eine digicam suche und eine solche messe bevorsteht, warte ich doch wohl. wegen der preise UND der neuvorstellungen.

sag mir bitte, welche olympus mit 8 MP einen mächtigen zoom hat. (komm jetzt nicht mit dslr)

nicht nur bei amazon kann man die zurückschicken. bei JEDEM online versender. und das länger als 10 tage.

und die aussage, dass 3x zoom bei 8 MP ausreichen, ist ja nun der oberstuss. was hat die brennweite mit den MP zu tun ??

shagon, schreib um die uhrzeit besser keine beiträge mehr...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page