1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche dringend neue Kamera!! Wer kann mir helfen???

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by shadowlady86, Jan 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!

Meine Casio Exilim EX-Z55 ist bereits in die Jahre gekommen und hat sich dann leider im Novemberurlaub verabeschiedet. Das Objektiv ging weder rein noch raus.
    Also habe ich mir eine Neue Kamera zugelegt. Die Casio Exilim EX-V7. Jedoch hielt auch diese nur einen Monat. Estens ging sie dann mit der Nachricht, dass die Bildstabilisation nicht möglich wäre nicht mehr an und zweitens hatte sie in Innenräumen (z.B. auf Partys) viel zu unterbelichtete Fotos gemacht.
    Nun brauche ich also wieder eine neue!

Was ich wichtig finde:
    - scharfe Bilder, möglichst auch bei schnellen Bewegungen
    - gute Auflösung, ab 6 Megapixel
    - hohen optischen Zoom: so ab 6-fach (für Liveaufnahmen z.B. während Konzerten)
    - gute Farbgebung
    - gute Bilder bei Innenaufnahmen!!!!! (BELICHTUNG!)- schnell einsatzbereit (auch zwischen 2 Fotos)

..die Videofunktion ist mir nicht allzu wichtig..höchstens als nette Dreingabe. Wenn, dann jedoch mit Ton.

Das Ganze soll schön kompakt für die Hosentasche sein.
    Soll heißen, dass ich keine mördermäßig gute Profikamera mit 30cm-Objektiv möchte, sondern eine, mit der man schnell mal einen sehr guten Schnappschuss - auch aus der Entfernung - machen kann!

Hatte mir folgende Kameras mal im Internet angesehen:
    - Canon Powershot A720 IS
    - Samsung Digimax L77
    - Ricoh Capilo R7
    - Panasonic Lumix DMC-TZ2 / bzw. -TZ3

Am besten gefallen mir momentan die beiden Panasonic-Kameras, wobei ich aber gelesen habe, dass die wohl auch unterbelichtete Bilder bei Innenaufnahmen machen... Hat hier jemand eine Erfahrung mit gemacht?

Ich habe keine Ahnung, was diese ISO-Werte angeht. ich weiß nichtmal was das heißen soll.

Wüsste jemand sonst irgend eine gute Kamera für mich oder kann mir eine empfehlen??

Ich bin ganz verzweifelt - bald ist Karneval und ich habe keine Kamera :'-(
    Bedanke mich für eure Antworten.

2. MattMayer

MattMayer Byte

Hallo,

würde auch die beiden Panasonic Modelle in die engere Wahl ziehen. Habe damit genrell gute Erfahrungen gemacht. Gut ist jeweils die Brennweite von 28-200mm, was vor allem in Räumen einen Vorteil hat, da schöner Weitwinkel.
    Die optische Auflösung die Qualität des Objektives ist gut, das Display ist hell und gut aufgelöst, von der Größe her hier Unterschiede zw. beiden Modellen.
    Jeweils Bildstabilisator, was gut funktioniert.
    Verarbeitung sehr gut, keine Mängel meinerseits bei den neueren Panasonic-Modellen.

ISO ist die Filmempfindlichkeit bei Filmen, dort kommt auch DIN und ASA(amerikanisch) vor.
    Je höher der Wert, desto lichtempfindlicher der Film. Für Digicams bedeutet dies, da sie keinen Film haben, dass man der Wert hochstellen und somit hellere Bilder bekommt. Wie bei den Filmen aber auch werden die Bilder dann körniger, sprich verrauschter. Von Qualität zeugt eine Digicam, je höhere ISO Zahlen sie ereicht ohne zu verrauschen.

Hier nochmal ne Beschreibung zu den beiden Panasonics.

Gruß Matt

TZ3
    Zoompower - knackige Schärfe - kleine Abmessungen - die Reisekamera Lumix TZ3 sucht Ihresgleichen!

Ein 10 x optischer Zoom mit einer KB-Brennweite von bis 280 mm ist schon beeindruckend. Insbesondere dann, wenn dieser Zoom sich in einem kleinen kompakten Gehäuse verbirgt und darüber hinaus auch noch eine Anfangsbrennweite von 28 mm liefert. So sind Aufnahmen sowohl in kleinen Räumen als auch weit entfernter Motive problemlos möglich. Und mit den kleinen Abmessungen passt die Kamera in jede Hemdtasche.
    Das Größte an dieser Kamera ist das 7,6 cm große LC-Display, mit dem die Bildkontrolle ein Kinderspiel ist.

Natürlich ist sie mit dem optischen Bildstabilisator ausgerüstet [OIS]. Er wird durch eine ‚intelligente ISO-Kontrolle’ ergänzt, der Aufnahmen mit höherer Lichtempfindlichkeit und einer kurzen Belichtungszeit automatisch wählt, um Motive in Bewegung ‚scharf einzufrieren’.
    Dank Leica DC-Vario Elmar Objektiv und Venus Engine III Bildprozessor holt die TZ3 das Beste aus der 7,2 Megapixel hohen Auflösung heraus und liefert rauscharme scharfe Aufnahmen. So sind Sie für jeden Urlaub fotografisch perfekt gewappnet, selbst unter Wasser. Denn mit dem optionalen Unterwasser-Gehäuse können Sie den 10x optischen Zoom voll ausnutzen, um z.B. Haie beeindruckend zu fotografieren, ohne ihnen zu Nahe kommen zu müssen!

TZ2
    Zoompower - knackige Schärfe - kleine Abmessungen - die Reisekamera Lumix TZ2 sucht Ihresgleichen!
    Ein 10 x optischer Zoom mit einer KB-Brennweite von bis 280 mm ist schon beeindruckend. Insbesondere dann, wenn dieser Zoom sich in einem kleinen kompakten Gehäuse verbirgt und darüber hinaus auch noch eine Anfangsbrennweite von 28 mm liefert. So sind Aufnahmen sowohl in kleinen Räumen als auch weit entfernter Motive problemlos möglich. Und mit den kleinen Abmessungen passt die Kamera in jede Hemdtasche.
    Im Unterschied zum Schwestermodell TZ3 kann mit dem 6,4 cm großen LC-Display der TZ2 das Bild einfach und gezielt kontrolliert werden.
    Natürlich ist sie mit dem optischen Bildstabilisator ausgerüstet [OIS]. Er wird durch eine "intelligente ISO-Kontrolle" ergänzt, der Aufnahmen mit höherer Lichtempfindlichkeit und einer kurzen Belichtungszeit automatisch wählt, um Motive in Bewegung "scharf einzufrieren".
    Dank Leica DC-Vario Elmar Objektiv und Venus Engine III Bildprozessor holt die TZ2 das Beste aus der 6 Megapixel hohen Auflösung heraus und liefert rauscharme scharfe Aufnahmen. Mit dem optionalen Unterwasser-Gehäuse können Sie den 10x optischen Zoom voll ausnutzen, um z.B. Haie beeindruckend zu fotografieren, ohne ihnen zu Nahe kommen zu müssen. Der Urlaub kann kommen!

3. Danke Matt, das hilft mir schonmal etwas weiter.

Hast Du denn selbst eine von den Panasonic Kameras zu Hause?
    In Räumen machen die also erfahrungsgemäßg ganz gute Fotos?

Lieben Gruß!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page