1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

suche DVD-RAM Treiber für LG

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Frank2009, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Frank2009

Frank2009 Byte

Hi,
    bisher lief es 1A, hatte nur LG-Brenner der Typenreihe GSA. Die gibt es nicht mehr, bei der Type GH22NP20 machen die Treiber von BHA nicht mehr mit. Der "neuste" ist vom 16.12.05. Ich kann schnell formatieren (UDF 1.5 oder 2:0) lesen und schreiben (auf DVD;)). Sobald ich schreibend auf eine DVD-RAM zugreife geht die Lade nicht mehr auf - nur runterfahren hilft.
    Wer weiß Rat? Gruß Frank

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ja das ist korrekt, mein alter GSA-4166 tut auch mit dem BHA....

Der "neuste" BHA ist vom 27. März 2006 (alles ausser XP64), der XP64 Treiber ist vom 12. Mai 2006.

Inwieweit die Dein Problem lösen weiss ich nicht. Welches Betriebssystem verwendest Du denn das hast Du nicht geschrieben.

Was DVD-RAM Treiber angeht kommt wohl auch nicht mehr viel neues. Ab windows vista wird das ganze vom Betriebssystem mehr oder weniger gut unterstützt. Es gibt den Treiber noch neuer vom Hersteller Panasonic. Dieser wäre vom 9 Feb. 2007:
    http://panasonic.net/pcc/products/int_drive/extra/

Dieser Treiber lässt sich aber nur installieren, wenn man ein Panasonic Laufwerk hat, und verweigert diese wenn keins vorhanden ist. Es gibt aber im Intenret Anleitungen wie man den Installer patchen kann. Da kann ich nur Google nennen, da ich bei genauerer Nennung gegen die foren Regeln, Gesetze und was weiss ich noch verstossen würde, da es Material ist was dem Urheberrecht unterliegt. Daher mußt Du leider selber suchen...

Ich muß auch gestehen, dass ich jetzt nicht wirklich weiss ob die neuen LG Laufwerke nicht mehr mit dme Panasonic Treiber laufen. Wäre zumindest 'n Ding, aber ausschließen würde ich es nicht. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

3. Frank2009

Frank2009 Byte

Hi Fettbemme,
    habe zum x. Male das Internet durchforsten, nun speziell nach Deinem Hinweis. Ergebnis: offensichtlich sind sich alle einig, dass die Treiber von Anbieter XYZ mit denen von BHA identisch sind. Das Problem ist, dass kaum jemand einen lizensierten Treiber besitzt und nicht updaten kann - ausser ich ;) Eine ganze CD mit div. Programmen von BHA lag mal dem LG GSA4040B bei. Das hilft mir nun aber auch nicht mehr weiter. Eine Anfrage bei LG brachte auch keinen Erfolg. Die antworteten prompt mit einer Absage, von uns gibt's keine Treiber (mehr).
    Schönen Dank für (leider vergeblichen) Tipps
    Frank

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Naja nicht ganz, auch wenn es Fliegenbeinzählerei ist :) Alle Treiber sind mehr oder weniger identisch mit dem von Panasonic / Matsushita / Mashita (was ein und derselbe Konzern ist). Es steht nicht umsonst von denen das Copyright in den Treibern. BHA und auch Laufwerkshersteller hatten / haben sich diesen Treiber lizensieren lassen. Das nur, damit die Treiber Herkunft für später suchende vielleicht einfacher wird ;)

Nun das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

Früher hat LG für seine DVD Brenner Panasonic Chipsätze verwendet. Gerade viele der GSA Modelle verwendeten Panasonic Chips, auch Dein 4040, dann noch die 4164, 4166, H20, und noch viele andere Typen die ich jetzt nicht genannt hab...

Heute werden in den LG Lauferken primär Renesas Chipsätze eingesetzt, das liegt daran, das das Joint Venture "Renesas Technology" zu 55% Hitachi gehört (und zu 45% Mitsubishi). Weiterhin ist die LG Data Storage Sparte (wozu die Brenner gehören) ein Joint Venture zwischen Hitachi und LG. Deshalb findest Du wenn Du in dem Urschleim Deines System suchst für Deinen Brenner einen Device String in der Art "HL-DT-ST GSA-4166B" ("HL-DT-ST" (Hitachi-LG DaTa STorage)). Nun und damit schliesst sich der Kreis wieso inzwischen nur noch Renesas Chipsäte verwendet werden. Hitachi ist bei beiden im Boot :) Die frühen Renesas Chipsätze, waren auf jeden Fall mit dem Panasonic DVD-RAM Treiber noch kompatibel.
    Nach Deiner Auskunft ist wohl die Kompatibilität mit den neuen LG Laufwerken nicht mehr gegeben.

Da es für UDF nur wenige Optionen gibt ist es dann schwierig. Mit fällt was UDF unter Windows angeht nur folgendes ein:
    • Nero InCD
    • Roxio DirectCD
    • Panasonic DVD-RAM Treiber
    Viel anderes fällt mir leider zu UDF echt nicht ein.

Wobei wenn Du halbwegs Englisch kannst, würde ich mal bei http://club.cdfreaks.com mich registrieren, und in dieser Rubrik mein Problem nochmals erklären: http://club.cdfreaks.com/f91/
    Wenn Dir dort keiner helfen kann, dann ist Dir denke ich nicht zu helfen. Es ist was Brenner und all das Drumherum angeht die größte Community Weltweit.

5. Frank2009

Frank2009 Byte

Nun weiß ich endlich, woher das HL-DT-ST kommt. Hat mir zwar keine schlaflosen Nächte bereitet, aber gewundert habe ich mich schon.
    Ich werde dann mal mit der weltweiten community einen kleinen small talk beginnen.
    Wenn ich schlauer geworden bin, melde ich mich wieder - wenn ich doof geblieben bin auch.
    Gruß Frank

6. Frank2009

Frank2009 Byte

Bei den CDfreaks war ich auch der erste, der diese Probleme hatte. Möglicherweise arbeiten alle noch mit GSA...
    Es gab freundliche Hinweise, alles ausprobiert, nichts geholfen.
    Wer also auf DVD-RAM mit UDF 1.5/2.0 angewiesen ist sollte unter XP und XP64 die Finger von der GH-Reihe lassen.
    Trost: wer mit DVD-Movie-Album von Panasonic arbeiten will, kann die VRO-Datei lesen und ins VOB-Format konvertieren.
    Gruß an alle, danke für die Ratschläge
    Frank

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page