1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche ein gutes Buch!

Discussion in 'Programmieren' started by Shran, Apr 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Shran

Shran Byte

Hi,

Erst mal Frohe Ostern allerseits.
    Ich suche derzeit ein aufschlussreiches Buch für Java oder C#.
    Java kann ich schon und würde somit ein Buch brauchen was, über die Grundlagen hinaus geht.(Bsp. themen:Server-Client, Netzwerk, Datenbanken usw.)
    C# kann ich nicht, halte die Sprache aber für sinnvoll und angeblich ist die Syntax ähnlich wie die von Java.
    An C# würde mich auch viel reizen, vorallem es ist was neues!
    Auch hier bräuchte ich eine Buchempfehlung und nicht nur pures Basicwissen.(Basicwissen eigne ich mir notfalls mit Tutorials an)

Mal schauen für was ich mich dann entscheide, hoffentlich könnt ihr mir was gutes empfehlen ;)

2. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Titel: Effective Java
    Herausgeber: Addison Wesley
    ISBN: 0321356683
    Inhalt:
    NetBeans / Eclipse
    Rich Client
    SCJP
    Computergrafik / 3D Grafik
    Bluetooth
    COBOL
    JSP

Titel: Java von Kopf bis Fuss
    Herausgeber: O'Reilly
    ISBN: 89721448A
    Inhalt:
    Java Allgemein
    Objektorientierte Programmierung
    Ausnahmebehandlung
    Multithreading
    GUI Programmierung mit Swing
    Netzwerke, RMI und Sockets

Titel: Java Database Connectivity
    Herausgeber: Salzwasser Verlag
    ISBN: 86741140A
    Inhalt: JDBC (Datenbankprogrammierung)

Das sind die Bücher (die ich auch selbst besitze) und dir uneingeschränkt empfehlen kann.

3. pcworld

pcworld Byte

Also ich habe mit folgendem tollen Buch Java gelernt: Java von Kopf bis Fuß

Ist zwar etwas teuer, aber du findest es sicher auch gebraucht günstiger (z. B. bei Amazon oder eBay).

In Sachen GUI (grafische Benutzeroberflächen, also Fenster, Buttons usw.) gibt das Buch zwar nur eine Einführung, aber da findet man im Internet auch viel Ergänzung, da kann man dann auch aus dem kostenlosen eBook Java ist auch eine Insel nachdem man das Buch gelesen hat einiges ergänzen.

Aber sonst ist das Buch wirklich super, es ist auch nicht stinklangweilig aufgemacht, sondern es wird ab und zu auch ein kleiner Witz gerissen, ist auch gut illustriert, dass man nicht gleich einschläft ;)
    Es gibt auch am Ende von jedem Kapitel Rätsel und Übungen (natürlich auch mit den Lösungen), mit denen man das Gelernte auch noch überprüfen kann.
    Nochwas zum Lernen: Wenn man das Buch liest, sollte man natürlich auch die Codebeispiele am PC ausprobieren und bisschen rumspielen. Das Buch ist auch so geschrieben, dass man sich das Ganze nicht in den Kopf "reinhämmern" muss, sondern so, dass es sich ganz einfach in den Kopf einprägt.

Wenn man mal Fragen hat, kann man auch bei einer Java-Community wie Byte-Welt fragen (in Byte-Welt ist man da gut aufgehoben, ist zwar ein kleineres Forum, aber dafür sind die Leute dort sehr freundlich... - wenn man lieber in ein großes Forum geht, kann man auch Java-Forum.org benutzen, ist so das größte deutschsprachige Java-Forum, sagt mir persönlich aber nichts so zu... :)).

Gruß,
    pcworld

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page