1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche ein malprogramm so wie paint

Discussion in 'Software allgemein' started by sebitus, Nov 10, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sebitus

sebitus Byte

wie schon gesagt ich suche ein gutes malprogramm es sollte kostenlos sein weil paint gefällt mir nicht so

2. @ndi

@ndi Megabyte

Da gibt es zum einen Paint.net, welches kostenlos ist, zum anderen den GIMP. Allerdings sind diese Programme, vor allem der GIMP, eher zur Bildbearbeitung gedacht. Malen kann man damit aber auch, vor allem beim GIMP gibt es sehr schöne Effekte. Mit Paint.net habe ich leider nicht so viel Erfahrung, deshalb kann ich darüber nicht berichten, ob es empfehlenswert ist oder nicht.

Paint.net Download: http://paint-net.softonic.de/

GIMP Download: http://the-gimp.softonic.de/

3. sebitus

sebitus Byte

ein wenig bildbearbeitung währe nicht schlecht

4. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

5. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

OpenOffice-Draw
    Paint.net
    Artweaver

6. sebitus

sebitus Byte

so ich hab mal gimp geholt mal gucken vlt. gefällst mir ja

7. @ndi

@ndi Megabyte

Ups... Jetzt bin ich mit meinen Links zu spät gekommen, da sie cybermaxx schon gepostet hat :D

Du kannst ja dann einmal berichten, ob du damit zufrieden bist. ;)

8. cybermaxx

@ @ndi::baeh: :baeh: ;)

@TO also mit gimp hab ich gute erfahrungen
    :jump:

gutn abend noch allerseits... :D

9. sebitus

sebitus Byte

naja so gut kann ich das noch net aber vlt. ist es etwas spät:D

10. @ndi

@ndi Megabyte

11. cybermaxx

was sind das für leute??;) warum sollte freeware nicht das leisten können was teure profi progis leisten? :bse::rolleyes:;);)

12. @ndi

@ndi Megabyte

Tja... Viele Leute kennen eben nur den achsobekannten (teuren...) Photoshop und wissen nicht, dass es eigentlich auch sehr gute Freewarealternativen gibt, welche sich von den Funktionen etc. auf etwa gleicher Ebene bewegen.

13. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Zumindest, was die Funktionen betrifft, die Otto Normaluser so braucht. Geht es in die Details mit Ebenen, Pfaden, Kanälen, CMYK-Unterstützung etc, stößt nicht nur Freeware sehr schnell an Grenzen. Das heißt aber nicht, daß sie im Privatgebrauch keine Berechtigung hätte.

P.S.: Mal- bzw. Zeichenprogramme sind üblicherweise vektorbasiert, Bildbearbeitungssoftware dagegen pixelbasiert (auch wenn sie einige Malfunktionen unterstützen). Vektorgrafikprogramme wird man im Freewarebereich recht lange suchen müssen, wenn man überhaupt fündig wird.

14. @ndi

@ndi Megabyte

Als reines (kostenloses) Zeichenprogramm fällt mir im Moment nur Open Office Draw ein. Hier gibt es eine kleine Einführung in das Programm. Mit Corel Draw wärst du, falls du doch ein Zeichenprogramm haben wolltest, einiges besser bedient, allerdings kostet dieses Programm etwas.

15. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wobei, wenn es nicht die aktuellste Version sein muss, bekommt man für um die 30 Euro ein recht mächtiges Komplettpaket für beide Grafikbereiche (+ einige brauchbare Zugaben).

16. kuhn73

kuhn73 Megabyte

Inkscape. Hat zwar noch einige Kinderkrankheiten bzw. manche Funktionen vermisse ich manchmal, aber für meine Zwecke meist mehr als ausreichend. ;)

17. sebitus

sebitus Byte

ich komme jetzt ganz gut klar danke noch mal!:danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page