1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche ein Programm zum aufzeichnen

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by garwain, May 27, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. garwain

garwain ROM

Hallo,
    ich suche ein Programm mit dem ich den gesamten Desktop aufnehmen kann, also alles sehe was der andere gerade macht im internen Netzwerk.
    Nach Möglichkeit etwas das im hintergrund oder in der Taskbar minimiert läuft.
    Brauche so etwas zu 2 Zwecken:
    Erstens: Mein Vater ist nicht grad der PC experte (ich zwar auch nicht aber er is deutlich schlimmer^^) Wenn er mich anruft weil er ein Problem hat, würde ich gern sehen können was er da macht, damit ich ihm eventuell weiterhelfen kann. Haben es mit remote Desktop ausprobiert, aber das kriegen wir irgendwie nicht hin. Soweit ich weiss brauch man dafür ISDN, was ich nicht habe. Habe nur DSL.
    Deswegen wäre es gut wenn man ein Programm hätte womit ich sowas per DSL übertragen kann in Echtzeit. Also nicht wo ich am anderen PC was machen kann, sondern nur zusehen kann quasi.

Zweitens brauche ich soetwas, da ich gern sehen möchte was meine 12jährige Tochter im Chat so treibt. Habe so etwas mitbekommen das sie mit einem älteren chattet und sich mit dem treffen will. Ausserdem glaube ich das sie vor der Webcam unangemessen posiert. Da ich aber den PC oder das Internet nicht einfach abstellen will, oder die Cam wegnehmen will, weil ich der Meinung bin das das nichts nutzt und sie dann bei ihrer Freundin chattet, suche ich ein Programm womit ich das sehen kann und eventuell auch aufzeichnen kann.
    Gibt es soetwas? Aber als Videoaufzeichnung, ncht nur soundso viele bilder pro minute

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

OffTopic zu deiner technischen Frage:

Wenn deine Tochter ihren ersten Freund mit nach Hause bringt, installierst du dann Kameras in ihrem Zimmer, um sehen zu können, was sie da "treiben"?

:aua:

3. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich will Dir nicht in der Erziehung reinreden, doch überlege Dir das gut. Es ist immer besser offen miteinander reden zu können, anstatt heimlich nachzuschnüffeln, dies gibt nur überaus grosse Probleme. Deine Tochter sollte zu Dir vertrauen haben, so wird sie auch viel mehr erzählen, als wenn sie alles versteckt von Dir macht. Spreche sie direkt darauf an, mit wem sie chattet und dass es Gefahren birgt, sich mit solchen unbekannten Leute zu treffen, ohne Begleitung. Das soll ihr nicht so erbracht werden, damit sie eingeschüchtert werden soll, und auch nicht dass Du sie manipulierst, sondern EINE EINFACHE AUFKLÄRUNG.

4. garwain

garwain ROM

Danke für diese aufschlussreichen Antworten.
    Diese Methode will ich nur deswegen anwenden, weil es leider anders nicht möglich ist. Und hier die Familiengeschichte oder Probleme zu posten gehört hier nicht hin. Deswegen bitte ich nur um Antworten zu meiner Frage.
    Sorry, aber alles andere ist nun eher privat. Versteh nicht wieso ich immer nur solche Antworten bekomme. Könnt ja auch schreiben ich brauch das Programm um meinen Chef oder meine Mitarbeiter zu überwachen, meine Frau zu überwachen weil sie fremd geht oder weil ich Angst vor Ausserirdischer Kontrolle hab oder was weiss ich^^
    Ist nich böse gemeint, aber ich frag ja auch niemanden der nach nem brennprogramm sucht ob er nicht Raubkopien oder private *****s damit kopieren will. Darum geht es ja nicht.

Nur so als Anmerkung.

Hoffe denn mal auf fachliche Kompetenz hier. Danke im voraus

5. Sele

Sele Freund des Forums

Du erwartest fachliche Kompetenz bei der Hilfe zu illegalen Überwachungsmethoden? Nun, hier sind zwar viele kompetente Helfer unterwegs, aber mit derartigen Geschichten haben sie in der Regel nichts am Hut, und geben Dir daher die einzig richtigen Antworten.

6. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nun zumindest teilweise ist es das nicht.

@garwain: Aufzeichnung des Desktops kann der betreffende User (dein Vater also) zB. mit Fraps oder Camtasia machen.

EDIT:
    ...selbstverständlich geht sowas auch mit DSL - sogar viel besser, weil schneller.

zB. hiermit: http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
    oder so: http://www.heise.de/ct/05/10/096/
    oder so: http://www.wintotal.de/Artikel/remote/remote.php

Last edited: May 27, 2008
  7. garwain

garwain ROM

Also wenn ich den Remote Desktop nutzen will, will der immer eine telefonnummer die ich angeben soll, damit ich den pc auch anrufen kann und er sich melden kann, so dass ich nur bei entgegennahme der vebindung auch die möglichkeit habe die verbindung aufzubauen. Ist auch sicherheitshalber besser denke ich. Und ein Kollege von mir meinte das ISDN dafür unabdinglich ist, sonst würde das nicht gehen.

UNd wie ist das im gemeinsam genutzten privaten Netzwerk über WLAN? Wie kann ich da von meinem PC aus am Laptop arbeiten und umgekehrt?

P.S:
    Weiss zwar nicht was daran illegal sein soll, aber egal. Schließlich ist meine Tochter minderjährig und es ist mein Recht und sogar meine Pflicht sie vor Schaden zu bewahren. Und wenn es aufgrund gewisser Umstände nicht anders machbar ist, halte ich diese Methode weder für illegal noch für moralisch verwerflich etc.
    Habe mittlerweile etliche Programme (LEGALE) gefunden, die soetwas oder ähnliches können. Aber da die alle auf englisch sind, worin ich ncht grad bewandert bin, ist das nicht das was ich suche. Sollte schon auf Deutsch sein und kein Informatik-Studium voraussetzen^^

8. Sele

Sele Freund des Forums

Nun, wenn Du die Verletzung des Rechts auf das eigene Bild (sowohl das Deiner Tochter, als auch das ihrer Chat-Partner) als legal einstufst. Ebenso dürfte es Dir schwerfallen, das notwendige Einverständnis der Chat-Partner zum Lesen derer Nachrichten zu bekommen.

Der einzige vernünftige Weg ist das persönliche Gespräch! Wenn Du damit überfordert bist, wäre das sehr bedauerlich für die Familie.

9. garwain

garwain ROM

da ich hier anscheinend keine vernünftigen antworten bekomme, hab ich mir mal n anderes forum gesucht. Da dort keine Moralapostel waren die meitne siewären bessere eltern und nicht so wie hier die nicht verstehen um was es geht, habe ich ruck zuck eine erfolgreiche antwort bekommen

10. Sele

Sele Freund des Forums

Es ist traurig, wie wenig Du Dich um die Rechte anderer scherst (um nicht zu sagen gar nicht). Nun bleibt nur zu hoffen, dass Du keinen rechtlichen Ärger bekommst (ich als Chat-Partner würde derartige widerrechtliche Schnüffelei zur Anzeige bringen, wenn ich davon Kenntnis erlange), und die Familie nicht völlig den Bach heruntergeht, weil Du nur Misstrauen und heimliche Bespitzelung zu bieten hast.

11. VaPi

VaPi Kbyte

Naja mit dem Recht am eigenen Bild hat das eingentlich recht wenig zu tun. Es werden schließlich keine eigenen Werke geschaffen. Wie es rechtlich mit dem Bespitzeln in der eigenen Familie aussieht kann ich nicht sagen. Aber der Vater hat immerhin eine Aufsichtspflicht gegenüber seinen Kindern. Ich würde auch mit meiner Tochter drüber reden. Aber wenn er es anders lösen will, soll er es bitte machen. Wenn seine Tochter dann mal irgendwann dahinterkommt was ihr lieber Daddy so getrieben hat, will ich lieber nicht in der Nähe sein.

Aber schon leicht verzwickt das Ganze ;)

12. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...tja, wer nicht lesen will(kann), der solls lassen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page