1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Empfehlung für Firewall mit Blockierfunktion für Webadressen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by HELSEN, Apr 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HELSEN

HELSEN ROM

Hallo zusammen.

Ich suche eine Empfehlung für eine aktuelle Firewall mit aktuellen Sicherheitsfunktionen, welche auch Webadressen

blockieren kann.

Sprich, wenn jemand im Netzwerk www.ebay.de sucht, so wird dieser Adresse blockiert, wenn ich sie vorher in einem

entsprechenden Filter aufgenommen habe.

Dieser Filter sollte unlimitiert sein.
    Ebenso die Anzahl der Connections/Clients (Jedoch mindestens 100)
    Es sollte eine übersichtliche Statistik der Auslastungen und Webhits möglich sein (auch gerne per Client auf externen

Rechner).
    Es sollte mindestens 5 verschiendene VPN Tunnels/Policys erstellt werden können.
    Er sollte generell einfach (übers Webinterface) zu konfigurieren sein (Ich bin kein Consolenjunkie, weshalb auch Linux

wegfällt :-) ).

Sollte nach Möglichkeit 3 physikalische Interface haben (nicht ganz zwingend notwendig)

Kostenlimit - 1000-1500 Euro (darf auch günstiger sein, wenn sie alle oben genannten Anforderungen erfüllt :) )

Hintergrund:

Zur Zeit benutze ich eine Cisco PIX 515E, welche aber auch schon in die Jahre gekommen ist.
    Mit der neuen Firewall möchte ich zusätzlich für mein Netzwerk die Zugriffe auf "Public Webadressen" minimieren.
    Ich stelle mir als System vor, das ich am Monatsende mir (einfach) anschauen kann, welche Webadressen hatten die meisten

Hits.

Die 10 (nicht geschäftlich benötigten - Ebay / Bild / Amazon usw usw) mit den den meisten Hits werden dann gesperrt.

Im nächsten Monat dann die nächsten 10 usw.

Wichtig wäre nochmals, das sie (relativ) für alle Standardeinrichtungen einfach zu konfigurieren ist (oder gut dokumentiert),

da ich zwar ein gutes Basiswissen habe, aber keine Zeit habe, mich zum Firewallprofi weiterzubilden ;-).

Vielen Dank schon mal für alle Vorschläge.

Gruß Harald

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page