1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Ersatz für alte Software "Clean"

Discussion in 'Software allgemein' started by Dr.Ebert, May 15, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr.Ebert

Dr.Ebert Byte

Die alte Software "Clean 4" (Steinberg) bzw. "Clean 5" (Pinnacle) erkennt
    meine Laufwerke nicht (Betriebssystem XP), alle anderen Funktionen sind aber voll nutzbar. Da die Herstellung und der Vertrieb der Software vor ein paar Jahren eingestellt wurde, bekomme ich keine Treiber mehr, um Zugriff auf die Laufwerke zu bekommen, oder gibt es eine Möglichkeit?
    Falls nicht, gibt es ein ähnliches Programm zum Aufnehmen von alten Schallplatten, zum problemlosen schneiden und bearbeiten von einzelnen Titeln? Ich war immer sehr zufrieden mit dem Ergebnis (Betriebssystem ME).
    Wer kann helfen bzw. eine gute Software ( ähnlich unkompliziert wie "Clean") aus eigener Erfahrung empfehlen?
    Ebert

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit "Audacity"?

3. Dr.Ebert

Dr.Ebert Byte

Vielen Dank für die Antwort mit dem Hinweis auf "Audacity".
    Welche Softwarefirma bietet "Audacity" an? Ich kenne dieses Programm nicht.

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Google würde blitzschnell weiterhelfen:

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Google kaputt?

6. Dr.Ebert

Dr.Ebert Byte

Habe die Software "Audacity" heruntergeladen; im Vergleich zu "Clean 5"
    erkennt sie die Laufwerke, kann aber keine Musik-CD/DVD auslesen, teilt mir per Schildchen-Anzeige mit, ich soll die Musikdateien mit einem anderen Programm einlesen und dann mit "Audacity" bearbeiten, dann kann ich auch bei "Clean" bleiben, das im Vergleichn zu "Audacity" in allen Funtionen besser ist und auch viel mehr Bearbeitungsmöglichkeiten bietet.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich dachte, das wäre deine Frage gewesen?

8. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Für was brauchst die Laufwerke, wenn du Schallplatten aufnehmen willst?
    Ich nehme hier den Line-In-Eingang, und noch Clean in Version 1.1 :rolleyes:
    Ansonst kannst du CD's mittels CDex auf den PC (im wave-Format) bringen, und mit Clean bearbeiten.

9. mike_kilo

Plattenspieler sind auch "Laufwerke" ;)

10. dnalor1968

@mike_kilo,

:spitze:

Soweit hab ich noch gar nicht gedacht. :D

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Dr.Ebert!

Ich verwende für die alten Schätzchen Acoustica seit Clean tot ist.
    Schau Dir die Funktionen der 30tägigen Shareware an.
    Es ist nicht so gut wie der Steinberg, aber für den Hausgebrauch zu 100% ausreichend.

Ich habe alle LPs damit digitalisiert ohne Probleme.
    Die Nachbearbeitungswerkzeuge sollte man sehr wenig einsetzen und Knackser mit Hand rausschneiden durch das Interpolieren-Werkzeug.

Eine gute Reinigung (0,1%ige Spüli-Lösung - aber bitte nur 1 mal ) der LPs und ein guter Diamant-Abtastkopf reduzieren die Störgeräusche ungemein.

Die Dateien würde ich mit mindestens 48 kHz Abtastrate und 32bit Auflösung als WAV speichern.
    Das erhöht die Transparenz und ist ideal zur Nachbearbeitung.

Das Programm ist so gut, daß ich es sofort gekauft habe.
    Und der Preis ist mit ca. 30 Euro mehr als angemessen.

Gruß chipchap

12. mike_kilo

manche aktuellen "Laufwerke" haben sogar einen USB-Anschluss, SD-Cardreader und MP3-Gedöhns....

• direkte Umwandlung in MP3 Format
    • Plug & Play USB-Kompatibilität für PC und MAC
    • Riemenantrieb - Plattenteller mit 2 Geschwindigkeiten
    • Audacity und Magix Cleaning Lab Software, um Geräusche zu entfernen
    • 1 RCA Ausgang Phono/Line
    btw:
    hat man Nero als Fullversion, würde der Waveeditor auch schon reichen.

Last edited: May 17, 2010
  13. Dr.Ebert

Dr.Ebert Byte

Meine Frage war, wie richtig zitiert, nach einem ähnlichen Programm, es sollte jedoch nicht schlechter sein als "Clean"; das setzt voraus, dass man "Clean" kennt und damit gearbeitet hat; wer möchte etwas Schlechteres, man wünscht sich etwas Gleichwertiges oder Besseres.
    Da "Clean" bis auf das Einblesen von Musik-CD/DVD`s voll funktinsfähig ist, werde ich in Ruhe, auch in PC-Zeitschriften, nach einem entsprechenden Programm suchen.
    Nochmals vielen Dank für`s Antworten und das Interesse an meinem Problem.
    Ebert

14. Dr.Ebert

Dr.Ebert Byte

Für das Entfenen von Knacksern, Knistern und Rauschen benutze ich seit vielen Jahren "Sound Rescue Terratec 2.0". Es ist sehr effektiv, leicht zu bedienen, einfach gut. Das Programm kann nur das, das aber prima, viel besser als die gleichen Funktionen in Clean.
    Ebert

15. dnalor1968

Warum hälst du dann vehement an Clean fest?
    Und warum ist es dir wichtig, das mit Clean (oder dem Nachfolger) auf's Laufwerk zugegriffen werden kann? Wie kommt die Schallplatte bei dir auf's Laufwerk?

16. Dr.Ebert

Dr.Ebert Byte

Ich brauche die DVD-Laufwerke um Musik-CD/DVD`s einlesen zu können; warum soll ich das mit einem anderen (2.) Programm ausführen, wenn ich das in einem haben kann?
    Ebert

17. dnalor1968

1. Weils vielleicht einfacher ist.
    2. Weil du dann mit deinem Clean wie bisher weiterarbeiten kannst.
    3. Manchmal ist ein Bearbeiten mit verschiedenen Programmen besser, als alles nur mit einem "All-in-One-Programm".

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Dr.Ebert!

Hast Du Dir Acoustica mal angesehen?
    Das kann doch alles, was Clean auch kann.
    Oder fehlt etwas?
    Ja, ich habe früher auch mit Clean gearbeitet, bis es eingestellt wurde.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page