1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Suche Ersatz für FritzBox Fon WLAN 7050

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by juergenius, Jul 2, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. juergenius

juergenius Kbyte

Hi,

da meine FritzBox Fon WLAN 7050 den Geist aufgibt, (WLAN-Verbindung bricht bei höheren Downloadmengen nach kurzer Zeit ab.) bin ich auf der Suche nach einem kostengünstigen Ersatz. Infrage kommt ausschließlich eine FritzBox!
    Im Internet habe ich das Modell AVM FRITZ!Box 3272 Wlan Router Annex B (ADSL, 450 Mbit/s, 2 Gigabit-LAN, Media Server) zum Preis von 84,69 Euro gefunden.
    5 GHz-Band brauche ich nicht.
    Frage: Wird diese Box problemlos die 7050 ersetzen?

Vielen Dank für eure Antworten

Juergenius

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal ein anderes Netzteil angeschlossen?

3. juergenius

juergenius Kbyte

Die Versorgungsspannung (12 Volt) wird überwacht, ist OK.
    Ich habe die Box geöffnet und festgestellt das der Defekt eindeutig am WLAN-Modul oder in der Umgebung auf der Platine liegt. Ist druckempfindlich.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Möglichkeit a) Du kaufst einen WLAN-Router dazu und nutzt die Box als Modem.
    Möglichkeit b) Du fragst mal beim Provider nach, ob er dir ein Modell subventioniert.
    Möglichkeit c) Die FB FON WLAN 7113 gibts gebraucht ab 15 € und bietet WLAN sowie 1x LAN + Telefonfunktion
    Möglichkeit d) Soll es etwas von gehobener Ausstattung sein, machst du mit der FRITZ!Box 7113 nichts falsch.
    http://www.router-faq.de/index.php?id=fbinfo&hwf=fb7362sl

c) und d) kommen oftmals als gebrandete Modelle, aber das macht ja nix. Nur die Farbe unterscheidet sich.

5. juergenius

juergenius Kbyte

Vielen Dank für eure Tips, habe mich nun doch zum Kauf einer neuen 3272 entschlossen.
    @Boss im Block
    zu a) möchte nicht so viele Kästchen rumstehen haben
    zu b) von Vodafon wird nur die EasyBox subventioniert (ich mag das Teil nicht, liegt im Keller rum)
    zu c) habe schlechte Erfahrungen mit gebrauchter Elektronik gemacht
    Der link zu router-faq.de ist sehr hilfreich.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das mit einem Messgerät gemacht? Die Fritzbox hat keine Spannungsüberwachung sondern eine Anzeige des Energieverbrauchs im Verhältnis zur höchstmöglichen Leistungsaufnahme.

7. juergenius

juergenius Kbyte

Messung mit einem FLUKE-Digitalmultimeter (incl. DC-Änderungsanzeige) im Volllastbetrieb --> keine Spannungseinbrüche.
    Ansonsten siehe #3 Wackelkontakt um das WLAN-Modul herum. Habe auch die Kontakte des WLAN-Moduls gereinigt, ohne Erfolg. Werde die Box endgültig ausmustern, bzw. in den Keller verbannen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page